Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1050 - Die Roboter von Ursuf

Titel: 1050 - Die Roboter von Ursuf
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Vorschlag nichts taugt."
    „Warum nicht?"
    „Du willst Herzog werden. Du willst das Triumvirat durch ein Duumvirat ersetzen. Du bietest mir an, dein Mitherrscher zu sein. Ich kann mir vorstellen, wie das aussähe: du als Machthaber und ich als Galionsfigur! Die kranische Öffentlichkeit will nichts davon wissen."
    „Sie hat es einmütig abgelehnt, dem Orakel weiterhin zu gehorchen!" dröhnte Derrill.
    „Weil das Orakel ein Fremder war und seine Beweggründe nicht zu erkennen gab", wies Carnuum ihn zurecht. „Jetzt kennen wir seine Motive, und Herzog Gu arbeitet an der Formulierung der Vorschläge, die der Wasserpalast der Regierung unterbreitet. Die kranische Bevölkerung ist damit einverstanden. Sie erwartet mit Begeisterung die Wahl des dritten Herzogs, der das Triumvirat vervollständigt. Was aber die Bruderschaft angeht - die hat abgewirtschaftet! Sie nahm sich die Maske vom Gesicht, als sie erklärte, sie allein wolle die Macht übernehmen. Selbst wenn es dir gelänge, die Regierungsgewalt an dich zu bringen - das Volk hätte dich binnen weniger Tage hinweggefegt, zusammen mit deinen Handlangern."
    Derrills verunstaltetes Gesicht wurde zu einer Grimasse unbeherrschter Wut.
    „Und doch wird es genau so geschehen!" donnerte er. „Du und ich, wir sind die neue Regierung. Du willst nichts davon wissen? Gut! Hör dir die Schreie der alten Hexe an, wenn ich sie foltern lasse, und dann sag mir, daß dich mein Vorschlag nicht interessiert!"
    „Spar dir die Mühe", entgegnete Carnuum verächtlich. „Frag Syskal, ob sie will, daß ich mich durch ihre Pein erpressen lasse."
    „Ich lasse Kran mit Müll bombardieren!" geiferte der Verseuchte.
    „Immer zu! Die Erste Flotte steht bereit, deine lächerlichen Bomben unschädlich zu machen, sobald sie die Atmosphäre von Ursuf verlassen."
    „Die Geiseln!" schrie Derrill. „Ich lasse sie einen nach dem ändern hinrichten!"
    „Das wirst du nicht tun", widersprach der Herzog ernst, fast drohend. „Das einzige, was die Erste Flotte davon abhält, deine Räuberbande mit Stumpf und Stiel auszurotten, sind die Unschuldigen, die du gefangenhältst. Vergreif dich an den Geiseln, und du begibst dich dieses Schutzes!"
    Derrill tat zwei humpelnde Schritte auf den Herzog zu. Er hatte die Arme erhoben und die Fäuste geballt. Es sah aus, als wolle er sich auf Carnuum stürzen. Aber im letzten Augenblick besann er sich eines Besseren. Mit zitternder, gepreßter Stimme quetschte er hervor: „Du bist so unnahbar, so hoheitsvoll! Aber ich zwinge dich in die Knie! Ich bringe dich dazu, daß du mich anwinselst!"
    „Ich, der Herzog", sagte Carnuum spöttisch, „dich, den Buschräuber?"
    Derrill stand mit offenem Mund und brachte nur ein paar gurgelnde, ächzende Laute zuwege. Die geballten Fäuste fuhren hilflos durch die Luft. Die Adern auf der Stirn schwollen zu dicken Strähnen, und das blinde Auge schien aus der Höhle quellen zu wollen.
    „Schafft mir diese Kreatur vom Leibe!" explodierte der Verseuchte, nachdem er die Stimme wiedergefunden hatte.
     
    *
     
    Sie sahen dem Transporter nach, als er mit rasch zunehmender Geschwindigkeit auf die weite, glatte Fläche der Abfallverwertungsanlage hinausglitt. Im Westen ging die Sonne unter und überzog die eintönig graue Gußmasse, die den Boden bedeckte, mit buntem, exotischem Glanz. Dort, wo die gegossene Fläche endete, hatte der Transporter Atlan und die Bruchstücke des „unidentifizierten Objekts" abgeladen. Es hatte keine Zwischenfälle gegeben. Der Transportrobot war jeder Anweisung bereitwillig gefolgt.
    „In Ordnung", sagte der Arkonide. „Ihr könnt jetzt aus euren Monturen klettern."
    Er inspizierte die Umgebung im rasch verblassenden Licht des Tages. Ursuf drehte sich in rund zwölfeinhalb Stunden einmal um die eigene Achse. Einbruch der Dunkelheit und Tagesanbruch vollzogen sich mit beachtlicher Geschwindigkeit. Das Gelände der Abfallanlage erstreckte sich, nicht bis unmittelbar an den Fuß der Berge, die die östliche Begrenzung des Katembi-Tals bildeten. Es blieb eine von tropischer Vegetation überwucherte Fläche mit einer Breite von wenigen hundert Metern. Atlan hatte sich mit den Gefährten unter das Blätterdach des Waldes zurückgezogen. Wie richtig diese Maßnahme gewesen war, erwies sich jetzt, als er auf eine kleine Lichtung hinaustrat, um zwischen den Bergen nach einem bequemen Pfad zu suchen, auf dem sie das Tal verlassen konnten.
    Im Violett des Himmels sah er einen rötlichgoldenen Funken, den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher