Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0956 - Niemandsland der Träume

Titel: 0956 - Niemandsland der Träume
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
sich samt dem Zuckeraufguß in bemerkenswer er Gärung.
    Atlan blieb kopfschüttelnd vor den Röhren, den Glaskolben und dem Gefäß stehen, in dem sich etwa fünfzig Kubikzentimeter Alkohol befanden. Der Arkonide entfernte für eine Sekunde den Verschluß. Augenblicklich durchzog ein abstoßender Geruch den Raum.
    „Armer Gucky!" seufzte Demeter. Sie wußte nicht, ob sie lachen oder traurig sein sollte. Einer der Chemiker sagte entschuldigend: „Immerhin! Wenn wir den All~ohol filtern und mit einem frischen Fruchtsaft versetzen, dazu etwas Eis und ... „ Rhodan winkte ab und murmelte: „Mit fünfzig Kubikzentimeter Alkohol kommen wir vielleicht bis in den Orbit, aber niemals aus dem Drink-System hinaus und zurück zur BASIS."
    Der üble Geruch verzog sich nur langsam durch die Gitter der Lufterneuerungsanlage. Die Raumfahrer sahen sich betreten an. Sie waren vollkommen ratlos, und die Ungewißheit über ihr Schicksal machte sie unruhig.
    Wenn es wenigstens einen Grund zu sinnvollem Handeln gegeben hätte! Aber jeder einzelne von ihnen war der Willkür jener unbekannten Traummaschinen von Guckys Inn ausgesetzt.
     
    *
     
    Halbdunkel herrschte in der Hauptzentrale.
    Perry, Atlan und Bull saßen um einen kleinen Kar entisch und hielten die Plastikbecher mit heißem Kaffee in den Fingern. Auf den vielen Bildschirmen zeichneten sich die gebrochenen Farben der Abenddämmerung ab.
    „Was uns fehlt", sagte der Arkonide langsam, „ist eine Ar4 Zeichen. Ein Hinweis darauf, was wir suchen.
    Etwas versteckt sich auf diesem Planeten ..."
    Ein seltsames Geräusch unterbrach ihn. Es war, als würde ein Gepäckstück zu Boden geworfen. Die Männer drehten sich herum und sahen, wie sich der Mausbiher aus dem federnden Kontursessel gerade hochstemmte und verwunder um sich blickte.
    „Ich bin wieder hier!" sagte er überflüssigerweise. Perry bemühte sich, seine Erleichterung nicht zu zeigen und antwortete scharf: „Das sehen wir. Wohin bist du geflohen? Zur BASIS?"
    Gucky rutschte aus dern Sessel, watschelte herbei und nahm Perry den Becher aus der Hand.
    „Ich habe die Kontrolle über mich verloren, als die Metallameisen zu zahlreich wurden. Ich sprang irgendwohin. Und jetzt ... haltet euch fest! Ich war in einem seltsamen Raum, in einer technischen Gruft. Sie war leer, aber ich überlebte. Entweder war ich auf einem anderen Planeten des Systems, oder ich war tief unter der Planetenoberfläche. Ich bin zufällig dor hin geraten. „ „Weiter!" sagte Bull alarmiert. Wenn das zutraf, was er eben dachte, dann hatten sie die Lösung!
    „Ich kann mich dunkel an einige Eindrücke erinnern. Ich war halb gelähmt vor Angst", sagte der Maushiher aufgeregt. „Maschinen liefen. Ich sah verschiedene Lichter. Die Höhle oder Gruft muß riesengroß gewesen sein. Vielleicht gab es andere riesige Löcher oder Höhlen dort."
    Reginald Bull schlug sich an die Stirn, stand auf und ging zurri Interkom. Er schaltete in die Ortungszentrale und sagte langsam: „Gucky ist wieder da, unversehrt. Fangt sofort an, ganz gezielte Untersuchungen zu unternehmen. Gucky meint, daß es unterhalb der Planetenkruste, vielleicht dicht unter der Oberfläche, riesige Hohlräume geben müßte.
    Niemand von uns hat; daran gedacht, daß wir uns vielleicht. auf der getarnten Oberfläche einer hohlen Welt befinden können."
    „Wir haben uns täuschen lassen. Der unbewohnte Planet! Wir haben uns in unseren eigenen Gedankenmustern festgerannt! „ stöhnte Atlan auf.
    Die Ortungsanlagen begannen augenblicklich zu arbeiten.
    Die Nachricht von der Rückkehr Guckys hatte sich binnen Minuten herumgesprochen, ebenso seine Eindrücke. Keiner der Raumfahrer hatte an das Vorhandensein von riesigen Hohlräumen gedacht. Jeder hatte sich von dem überzeugenden Eindruck der Verlassenheit dieser Welt täuschen lassen. Und die zahlreichen Wachträume hatten auch jeden Ansatz zu einer vernünftigen Überlegung unmöglich gemacht.
    Drei Stunden später lagen die ersten Analysen vor: Im nächsten Bereich, rund um die Moräne und teilweise darunter, gab es riesige Hohlräume. Der Ausdruck Hohlwelt wurde nicht verwendet; es schien sich keineswegs um eine gigantische Hohlkugel zu handeln. .Jedermann an Bord war überzeugt, daß sich dort unter der Planetenkruste die traumerzeugenden Maschinen ebenso befanden wie jene Anlagen, die ständige Änderungen der Anziehungskraft herbeiführten: Es war, als erwache die hundertköpfige Besatzung aus einem ganz besonderen Traum. Kanthall
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher