Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0946 - Der sechste Schlüssel

Titel: 0946 - Der sechste Schlüssel
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
wie ein Gebilde aus einem anderen Universum. Ich stieg den Rand der schüsselförmigen Vertiefung hinauf und begann mich umzusehen.
    Die Mehrzahl der Aufbauten, die mich umgaben, enthielten ohne Zweifel Maschinen und Geräte, die für den Unterhalt der Burg sorgten und außerhalb angebracht worden waren, weil sie im Innern zuviel Platz weggenommen hätten. Nun hatte ich zwar beachtlichen Respekt vor der Technik der Kosmokraten, aber ich war dennoch überzeugt, daß auch kosmokratische Maschinen hin und wieder der Wartung bedurften. Die Wartung war vermutlich nicht von Bardioc selbst’, sondern vor. der Robotbesatzung seiner Burg vorgenommen worden. Aber auch Roboter brauchten Ein- und Ausgänge, es sei denn, die mit der Wartung beauftragten Maschinenwesen hätten ihren ständigen Aufenthalt auf der Außenhülle der Burg gehabt, was ich aus mehreren Gründen nicht für wahrscheinlich hielt. Einen solchen Zugang mußte ich also finden. Nach meiner Ansicht brauchte ich mich nur am Fuß der Aufbauten umzusehen, und der Fund würde nicht lange auf sich warten lassen.
    Ein Gedanke berührte mich eigenartig. Die Oberfläche der Burg mit ihren warzen-, speichen- und turmähnlichen Auswüchsen wirkte trübe und bedrückend, aber keinesfalls verwahrlost. Ich wußte nicht recht, wie ich mir das Aussehen eines metallenen Gebildes, das eine Million Jahre lang ungewartet im Weltall geschwebt hatte, vorstellen sollte. Aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier von Zerfall nicht die Rede war. Und das war der Gedanke, der mich ein wenig erschreckte: Waren Bardiocs Roboter etwa noch am Werk?
    Die Frage ließ sich vorläufig nicht beantworten. Ich würde beizeiten erfahren, ob es hier noch tätige Roboter gab.
    Mein Optimismus erwies sich als gerechtfertigt. Am Fuß einer der drei Kuppeln, die die Senke umgaben, fand ich ein schweres Schott, das sich durch Betätigung eines mechanischen Servos mühelos öffnen ließ. Ich blickte in einen hell erleuchteten Schleusenraum hinab. Die Gravitation an der Peripherie der Burg war so gering, daß ich mich getrost hinabfallen lassen konnte. Ich schwebte sacht wie ein sinkendes Blatt hinab und spürte alsbald festen Boden unter den Füßen.
    Was meine Aufmerksamkeit natürlich besonders erregte, war der Umstand, daß in dieser Kammer Licht brannte. Leuchtete es schon seit einer Million Jahren, oder war es durch die Öffnung des Schleusenschotts automatisch gezündet worden?
     
    *
     
    Der Ausgang der Schleuse führte auf einen breiten Gang, der in weitläufigen Windungen hinab in die Tiefe führte. Die Schwerkraft nahm fast mit jedem Schritt zu, bis sie sich auf einem Wert einpendelte, der in der Nähe von einem Gravo lag. Das Gravitationsfeld war ohne Zweifel künstlich erzeugt. Die G-Projektoren der Burg waren also noch in Betrieb, und da ein G-Projektor nicht aus eigener Kraft funktionieren kann, so mußte auch noch andere Anlagen die Jahrmillion relativ schadlos überdauert haben, zuallererst Kraftwerke, die die Projektoren mit Leistung versorgten.
    Fast überflüssig zu sagen, daß es nirgendwo an Helligkeit mangelte. Ich hatte nicht den Eindruck, daß das Licht eigens für mich eingeschaltet wurde. Der Gang war beleuchtet, soweit ich ihn überblicken konnte, was allerdings nicht besonders weit war, und auch hinter mir wurde es nicht etwa gleich wieder dunkel.
    Es ist nicht jedermanns Sache, sich in einem Gebäude zu schaffen zu machen, das seit einer Million von Jahren leersteht und dessen einstiger Bewohner zu den Mächtigen dieses Universums gezählt hatte. Ich muß gestehen, daß mir ein wenig beklommen zumute war, als ich den gewundenen Gang entlangschritt. Der Umstand, daß ich vor nicht allzu langer Zeit unmittelbaren Kontakt mit dem, was von Bardioc übriggeblieben war, gehabt hatte, besaß keine mildernde Wirkung. Im Gegenteil: Als einer, der mit Bardioc zusammengetroffen war, versuchte ich um so intensiver, mir auszumalen, wie es hier zugegangen sein mochte, als Bardioc die Burg noch bewohnte.
    Weit kam ich allerdings mit meinen Phantasien nicht. Der Gang wurde plötzlich eben, weitete sich und mündete in einen hallenähnlichen Raum. Mir kam zu Bewußtsein, daß ich mich in der Nähe des Mittelpunkts der Burg befand, und mit einemmal wurde mir klar, was Ganerc gemeint hatte, als er uns schilderte, wie Bardioc ob der geringen Ausmaße seiner Behausung unter einem Minderwertigkeitskomplex gelitten hatte. Aus eigener Erfahrung und ausSchilderungen anderer wußte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher