Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0924 - Lockruf der Psychode

Titel: 0924 - Lockruf der Psychode
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
recht, was er von Galinorgs Angebot halten sollte. „Wenn du es wünschst, überlasse ich dir gerne meinen Platz", sagte er deshalb. „Aber soviel ich weiß, hast du dich noch nie um den Hauptdienst gerissen."
    „Ich reiße mich auch jetzt nicht darum. Ich will dir nur einen Gefallen tun!"
    „Es ist wirklich nicht nötig, Galinorg."
    Prener-Jarth sah, wie es im Gesicht des Alten zuckte. Etwas wie Zorn glomm in seinen Augen auf, und er wirkte leicht erregt. Prener-Jarth hatte ihn noch nie so erlebt, und er fragte sich, was den Stimmungswechsel des Alten verursacht haben mochte.
    Prener-Jarth war nahe daran, eine entsprechende Frage zu stellen. Aber er kam nicht mehr dazu. „Ein Schiff!" Die Meldung kam über Funk, und er erkannte Grantor-Ponts Stimme. „Es ist ein voll aufgetankter SVE-Raumer. Und ich habe ihn als erster geortet. Er gehört mir."
    „Irrtum!" schaltete sich ein anderer Vaku-Lotse ein. „Prener-Jarth hat noch Hauptdienst, er besitzt das Vorrecht."
    „Er hat seine Chance verschlafen", erwiderte Grantor-Pont. „Und darum gehen die Rechte auf mich über. Ich habe das Schiff entdeckt."
    Galinorg ging zum Telekom und sagte ins Mikrophon: „Seid ihr schon so tief gesunken, daß ihr euch darum rauft. Fremden eure Lotsendienste anzubieten?" Galinorg wartete, bis es auf der Frequenz ruhig wurde, dann fuhr er fort: „Prener-Jarth soll die Verhandlungen führen. Und wenn unsere Dienste gebraucht werden, soll er den Lotsen bestimmen."
    Als sich der alte Vincraner umdrehte, sah Prener-Jarth um seinen Mund ein schwaches Lächeln. „Meine Lage erschien mir lange hoffnungslos", sagte Galinorg. „Doch nun fühle ich, daß es bald wieder aufwärts geht. Es kommen bessere Zeiten, Jarth."
    „Hast du auf diesen SVE-Raumer gewartet?" fragte Prener-Jarth verständnislos. Galinorg war auf einmal wie ausgewechselt. „Möchtest du der Lotse sein? Wenn dir dieses Schiff so wichtig ist, dann brauchst du es nur zu sagen."
    „Mein Leben hängt daran", sagte Galinorg schlicht.
    Noch ehe Prener-Jarth die richtigen Worte darauf fand, kam ein Funkspruch des SVE-Raumers. Eine befehlsgewohnte Stimme, die das Interkosmo mit leichtem larischen Akzent sprach, sagte: „Hier ist Hotrenor-Taak mit der GORSELL. Ich suche einen Lotsen für den Einflug in die Provcon-Faust, der Erfahrung im Umgang mit SVE-Raumern hat."
    Soviel Prener-Jarth wußte, hatte noch keiner seiner Kameraden einen SVE-Raumer gelotst, auch nicht Galinorg. Aber das behielt er für sich. Er sagte: „Kommen Sie zur Lotsenstation, damit wir die Modalitäten aushandeln."
     
    *
     
    Prener-Jarth hatte Zeit genug, einige Daten zusammenzustellen, bevor Hotrenor-Taaks Beiboot an der Lotsenstation anlegte. Der Lare kam allein. „Ich ersehe aus meinen Unterlagen, daß die GORSELL jener SVE-Raumer ist, der vor vier Wochen terranischer Zeitrechnung in die Provcon-Faust einflog und diese zwei Tage darauf wieder verließ", sagte Prener-Jarth. „Dem Lotsen gegenüber, der Sie damals begleitete, behaupteten Sie, daß Sie nur zum Auftanken des Schiffes in die Dunkelwolke gekommen seien. Stimmt das, Hotrenor-Taak?"
    „So ist es", antwortete der Lare. ^Kommen Sie wieder zum Auftanken?" erkundigte sich Prener-Jarth.
    Hotrenor-Taak verzog seine gelben Lippen. „Sieht die GORSELL so aus, als hätte sie Energieprobleme?"
    „Eben nicht", sagte Prener-Jarth. „Das Schiff sieht prächtig aus. Optisch wirkt es energieträchtiger als beim Verlassen der Provcon-Faust. Inzwischen hat die GORSELL jedoch eine gewisse Strecke zurückgelegt und muß Energie verbraucht haben. Wie kommt es dann, daß sie nun ein noch viel größeres Energievolumen als vorher hat?"
    „Was soll diese Fragerei?" sagte Hotrenor-Taak gereizt. „Bisher war es viel unbürokratischer, einen Vaku-Lotsen anzuheuern."
    „Wir müssen auf einem Mindestmaß von Sicherheitsmaßnahmen bestehen, Verkünder der Hetosonen", erwiderte Prener-Jarth. „Ihr Schiff ist auf ein Vielfaches seines ursprünglichen Volumens gewachsen. Es könnte doch sein, daß es von den Verbündeten Ihres Volkes aufgeladen wurde und daß Sie im Auftrag des Konzils der Sieben zurückgekommen sind. Das wäre eine Erklärung. Und welche können Sie mir für die verblüffende Energievermehrung der GORSELL geben?"
    „Ich bin längst nicht mehr der Verkünder der Hetosonen, sondern wurde von meinen Artgenossen, die in der Provcon-Faust leben, in ihre Lebensgemeinschaft aufgenommen", erklärte der Lare. „Die Provcon-Faust ist zu meiner Heimat
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher