Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0787 - Stunde des Rebellen

Titel: 0787 - Stunde des Rebellen
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Feyerdaler in den gestreiften Uniformen kamen bis auf drei Schritte an uns heran, der Silberne blieb in doppelter Entfernung stehen. Seine großen Augen leuchteten in stumpfem Grün, er schien durch uns hindurchzublicken.
    Einer der Gestreiften sagte etwas, ohne jemanden Bestimmten anzublicken, das die Translatoren folgendermaßen übersetzten: „Seine Korrektheit, Regelbewahrer Anzröhn, erweist euch die Ehre, euch in seinem Gleiter mitzunehmen."
    Rhodan trat einen Schritt vor und sagte in Richtung des Silbernen und so laut, daß er es hören mußte: „Warum richtet der Feinsprecher Anzröhn nicht selbst das Wort an uns?"
    Der Silberne rührte sich noch immer nicht, der Gestreift-Uniformierte antwortete an seiner statt.
    „Seine Korrektheit, Regelbewahrer Anzröhn, findet, daß es weder die richtige Zeit noch der geeignete Ort ist, um sich der Feinsprecherei zu bedienen. Ich ersuche Sie in seinem Namen, dies zu akzeptieren, auch wenn von Ihnen nicht verlangt werden kann, daß Sie die Regeln des Feinsprechens begreifen."
    Diese Äußerung war geradezu diskriminierend, vor allem, wenn sie aus dem Mund eines normalen Feyerdalers kam. Aber Rhodan hatte die passende Antwort parat: „Ich habe auf Pröhndome die Abarten des Feinsprechens kennengelernt und weiß, welcher Geistesverwirrung sie entsprungen sind."
    Ich sah, wie die Gehörnerven des Silbergekleideten zuckten, als er die Übersetzung von Rhodans Worten hörte; sonst blieb er teilnahmslos.
    „Ich hoffe aber, die Feinsprecher von Blotgrähne sind noch nicht so entartet, so daß man mit ihnen vernünftig sprechen kann", fuhr Rhodan fort. Dabei näherte er sich dem Regelbewahrer Anzröhn. Als er ihn erreichte, sprach er ihn mit dem inzwischen jedermann an Bord der SOL geläufigen traditionellen Eröffnungssatz an: „Na-zhi min-karal atissi ma-ji jin-ra."
    Ganz überflüssigerweise übersetzte der Translator seine feyerdalischen Worte ins Interkosmo: „Für deine Freundlichkeit, mir zuzuhören, werde ich dankbar sein."
    Der Feinsprecher nickte fast unmerklich mit seinem Kugelkopf und setzte sich gemessenen Schrittes in Richtung des Gleiters in Bewegung. Rhodan folgte ihm.
    „Wie sollen wir uns verhalten?" fragte Nietsch ratlos.
    „Das war eindeutig eine Aufforderung, an Bord des Gleiters zu gehen", behauptete ich.
    „So ist es", sagte der Sprecher der gestreift uniformierten Feyerdaler.
    Während wir Rhodan und dem Feinsprecher zum Gleiter folgten, meldete sich in meinem Kopfhörer der Kommandant des Leichten Kreuzers, der noch immer Rhodans Befehle erwartete.
    „Bleiben Sie auf Position", riet ich ihm, „bis der Chef Zeit hat, Ihnen Verhaltensmaßregeln zu geben."
     
    *
     
    Das Innere des Gleiters bestand aus einem einzigen ovalen Raum, der etwa sechs mal drei Meter maß; entlang der geschwungenen Wandung aus durchsichtigen Material zog sich eine in sich geschlossene Sitzbank dahin. Während die drei uniformierten Feyerdaler in der Kanzel Platz genommen hatten, hatte sich der Feinsprecher zu uns gesellt.
    Der Gleiter war längst schon in der Luft und flog über die häßlich anzusehende Gebäudeansammlung dahin, die die Hauptstadt Vorlkröhne bildete, als der Feinsprecher zum erstenmal sprach: „Ich meinerseits muß dankbar sein, dir zuhören zu dürfen", übersetzte der Translator; es war die Antwort auf Rhodans Eröffnungssatz.
    „Sind Sie darüber informiert, Regelbewahrer Anzröhn, daß ich mit meinem Schiff im Auftrag der Kaiserin von Therm unterwegs bin?" fragte Rhodan.
    „Es ist inzwischen in ganz Dh'morvon bekannt", antwortete Anzröhn.
    „Dann ist es um so rätselhafter, daß man mich solange hingehalten hat", sagte Rhodan scharf.
    „Durch den großen Zeitverlust könnte der Erfolg meines Unternehmens gefährdet werden. Das sollte Ihnen klar sein. Und welche Konsequenzen sich auch ergeben, sie sind der Verzögerungstaktik der Feinsprecher von Blotgrähne zuzuschreiben."
    „Der Berührungskreis wurde informiert", rechtfertigte sich der Feyerdaler. Er sah Rhodan aus seinen großen Augen an, in denen ein schwaches Leuchten aufglomm. „Es könnte auch eine Verzögerungstaktik sein, daß Sie Blotgrähne anflogen."
    Es war eine versteckte Herausforderung, die Rhodan zu einer Rechtfertigung verleiten sollte. Doch der fiel nicht darauf herein.
    „Ich werde meine Beweggründe erst im Berührungskreis darlegen", sagte er ausweichend und deutete so an, daß der Regelbewahrer nicht kompetent für ihn war.
    „Sie werden Gelegenheit dazu haben",
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher