Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0723 - Kolonie der Cyborgs

Titel: 0723 - Kolonie der Cyborgs
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Felsbrockenturm gegen den dahinter liegenden Sumpfwald ab.
    Er sah Serganow an.
    „Beschleunigung, Major! Wir müssen hier weg!"
    „Warum die Eile? Die Überschweren kommen nie wieder hierher, und..."
    Er schwieg, als er Tifflors Miene sah.
    Das Schiff beschleunigte und verließ das System.
    Wenig später tauchte es in den Hyperraum ein, nachdem der Kurs zur Dunkelwolke Provconfaust programmiert worden war.
    Atlan hatte die Berichte studiert und dann eine Konferenz einberufen, an der eine Gruppe von Wissenschaftlern und die Mitglieder der Expedition nach Wonderfalg teilnahmen. Es war ein reiner Zufall, daß Julian Tifflor zwischen Dr. Huan und Dr.
    Elma Hermite zu sitzen kam. Ihnen gegenüber saß Atlan, der die Sitzung eröffnete: „Wir sind uns wohl darüber einig, meine Freunde, daß damit das Problem der Cyborgs noch lange nicht endgültig gelöst wurde, aber ich muß zugeben, daß Ihre Erfahrungen einen großen Teil meiner Fragen beantwortet. Wir müssen damit rechnen, daß die Cyborgs aufgrund ihrer psychologischen Problematik immer wieder zu einem nicht berechenbaren Fehlverhalten neigen. Das gilt für die Überlebenden von Wonderfalg jedoch nur in geringem Maße, wenn sie richtig eingesetzt werden. Sie haben zwar als Siedler und Kolonisten versagt, sich jedoch als Eingeborene - mit Einschränkungen - bestens bewährt. Es scheint mir also durchaus möglich, daß wir sie auf noch unbewohnten Welten absetzen, um damit zu verhindern, daß diese von den Laren in Besitz genommen werden. Einwände?"
    Dr. Huan meldete sich zu Wort.
    „Prinzipiell keine, Sir. Aber ich würde dazu raten, für ein solches Unternehmen nur Freiwillige zu nehmen. Von den etwa achthundert Wonderfalg-Cyborgs dürften meiner Berechnung nach zweihundert einen Rückfall erleben. Besonders die Gruppe um Neutron erscheint mir höchst unzuverlässig. Sie dürfte sich für einen Planeten eignen, auf dem der ständige Kampf ums Überleben zur Tagesordnung gehört, während Helium und seirie Freunde unter richtigen Voraussetzungen sogar schon zu einer Besiedlung geeignet wären."
    „Mit anderen Worten", sagte Atlan, „Sie meinen, wir sollten nicht alle Cyborgs über einen Kamm scheren, sondern Unterschiede der Mentalität berücksichtigen?"
    „Genau das meine ich! Die Mucys sind denkende Geschöpfe und lange genug nicht als solche behandelt Worden. Das wirkte sich psychologisch negativ aus. Wir wissen nun, daß sie Einzelwesen sind und entsprechend eingesetzt werden sollten.
    Sie sind keine Roboter!"
    Atlan warf Tifflor einen fragenden blick zu.
    „Nun, Julian?"
    „Dr. Huan hat absolut recht. Wir haben die Cyborgs auf Wonderfalg kennengelernt. Sie litten darunter keine Menschen zu sein, sondern nur künstlich gezüchtete Lebewesen Das zwang sie dazu, sich selbständig zu machen, manchmal gegen ihren eigenen Willen. Als sie die Überschweren hereinlegten, gewannen sie ihr gesundes Selbstvertrauen zurück, ohne gleich überheblich zu werden. Plötzlich waren sie stolz Mucys zu sein.
    Damit taten sie exakt das, was wir ursprünglich von ihnen erwartet hatten."
    Atlan nickte Elma zu.
    „Ja, Dr. Hermite, Sie wollten etwas sagen?"
    „Auf dem Weg hierher überzeugte ich mich davon, daß die Cyborgs gut untergebracht wurden. Ich sprach mit Helium, ihrem Anführer. Er bestätigte mir das, was Dr. Huan und Julian Tifflor bereits ausführten. Helium meinte, es sei wunderbar, ein Cyborg zu sein und damit unentbehrlich für den Menschen. Er wartet mit Spannung und Freude aul den nächsten Einsatz und behauptet, seinen Freunden erginge es ebenso. Ich behaupte, Wonderfalg war ein Experiment, das sich lohnte und das als durchaus positiv zu bezeichnen ist."
    „Ich stimme Ihnen zu, Dr. Hermite", sagte Atlan und streifte Julian Tifflor mit einem Blick. „Auch halte ich es für durchaus möglich, daß die SPINNING WHEEL in naher Zukunft wieder einen ähnlichen Auftrag erhält, wenn sich inzwischen auch wichtigere Probleme ergeben haben. Es herrscht zwar eine Art Stillhalteabkommen zwischen dem Konzil und uns, was aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, daß sie unsere Milchstraße mehr oder weniger regieren. Seit nahezu dreißig Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, Kontakt zu den anderen Völkern der Galaxis aufzunehmen, um mit ihnen einen gemeinsamen Standpunkt auszuarbeiten. Seit langem schon sind entsprechende Kuriere unterwegs, und sobald greifbare Ergebnisse vorliegen, werde ich Sie davon in Kenntnis setzen. Ich bin überzeugt, daß Blues, Akonen,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher