Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0681 - Das Sonnen-FÃŒnfeck

Titel: 0681 - Das Sonnen-FÃŒnfeck
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Transmitter-Stationen so gut wie nichts bekannt war. In der Auseinandersetzung mit den Meistern der Insel um die Mitte des 3. Jahrtausends waren einige von ihnen mehr oder weniger durch Zufall entdeckt worden.
    Das Gros der Stationen jedoch blieb unbekannt. Diesem Mangel abzuhelfen, hatte Atlan sich entschlossen. Die Expedition der IMPERATOR VII galt der Auffindung von Unterlagen über die tefrodischen Gigant-Transmitter ... und sodann der Suche nach der Erde und der Menschheit.
    Auf dem Hauptbildschirm des Radiokom-Empfängers im Kommandostand erschien ein grünlich schimmerndes Symbol, das Erkennungszeichen von Midway-Station. Eine Robotstimme verkündete in unpersönlichem, jedoch fehlerfreiem Interkosmo: „Die Feldbrücke ist erstellt und mündet an der tiefstgelegenen Schleuse Ihres Fahrzeugs. Grek-eins bittet um die Ehre, den Lordadmiral und seine Begleiter empfangen zu dürfen. Bitte bedienen Sie sich des ersten Transmitters nach Betreten der Station."
    Der Bildschirm erlosch. Die Mähner, die Atlan begleiten sollten, waren längst ausgewählt. Es waren insgesamt fünfzehn.
    „Worauf warten wir noch?" fragte der Arkonide ernst.
    Die Feldbrücke war ein orangerot leuchtender Scnlauch, der sich rings um die Bodenschleuse der IMPERATOR VII herum an den kugelförmigen Schiffsleib schmiegte und dessen Inneres mit sauerstoffhaltiger Luft unter Normaldruck erfüllt war. Die Maahks, selbst Wasserstoffatmer und auf Planeten des Jupiter-Typs zu Hause, ließen es sich etwas kosten, den Befehlshaber der United Stars Organisation, Lordadmiral Atlan, zu empfangen. Das Innere des Schlauchs war außerdem schwerelos gemacht worden, so daß der Arkonide und seine Begleiter sich darin wie in einem Antigrav-Schacht bewegen konnten. Die Raumschutzanzüge hatten sie zurückgelassen. Es hätte die Maahks beleidigt, ihnen zu zeigen, daß man ihrer Klimatisierung mit sauerstoffhaltiger Atmosphäre nicht traute. Atlans Begleiter waren jeweils nur mit einem kleinen Schocker bewaffnet. Der Arkonide selbst ging völlig unbewehrt.
    Die Feldbrücke mündete in einen der Schächte, die das kreisförmige Kleeblattsegment parallel zur Mittelachse - „senkrecht" also im alltäglichen, in der Schwerelosigkeit des Alls jedoch inkorrekten Ausdrucksweise - durchzogen. Auch hier war die Gravitation ausgenullt. Die Ankömmlinge trieben durch den Schacht dahin, bis sie eine eiförmige Ausweitung erreichten und an der Wand der Weitung das schimmernde, torbogenförmige Energiefeld einer Transmitterstation erblickten.
    Sie schwebten hindurch, einer nach dem ändern. Das erste, was sie spürten, war das plötzliche Wiedereinsetzen der Schwerkraft. Sie landeten in einer weiten, rechteckigen Halle, die an das Foyer eines exotischen Hotels erinnerte. Der Boden war mit kostbaren, bunten Materialien verkleidet. Die scheinbar wahllos verteilten Leuchtkörper in der Decke schufen ein warmes, gelbliches Licht. Hier und dort gab es kleine Sitzgruppen. Angenehm leise, fremdartige Musik lag in der Luft.
    Die Wände schmückten Künstgegenstände maahkscher Herkunft, aber die Luft war rein und sauerstoffreich, und die Temperatur lag knapp über zwanzig Grad.
    Atlan und seine Begleiter wurden erwartet - allerdings nicht von dem maahkschen Grek-1, sondern von einer Horde aufgeregter Terraner in Arbeitsmonturen. Sie standen unmittelbar vor dem Transmitter-Ausgang. Ein Männchen, höchstens einen Meter sechzig groß und mittleren Alters, stapfte mit gerötetem Gesicht auf den Arkoniden zu und begrüßte ihn: „Willkommen, Sir, auf Midway-Station! Wir hätten nicht gedacht, daß man zu unserer Ablösung den Lordmarschall höchstpersönlich bemühen würde."
    Atlan ergriff die dargebotene Hand und schüttelte sie. Ein mattes Lächeln glitt über sein Gesicht.
    „Sie sind Multlin Thämer, nehme ich an?" erkundigte er sich.
    „O nein, Sir", antwortete das kleine Männchen mit Nachdruck.
    „Mein Name ist Godafroy Sanzib. Ich bin Doktor Thämers Stellvertreter. Thämer selbst hat die Leerraum-Grippe und liegt im Hospital."
    Es gab seit mehreren Jahrhunderten ein Abkommen zwischen Maahks und Terranern, wonach die Terraner das Recht hatten, auf den intergalaktischen Stationen der Maahks wissenschaftliche Kolonien zu unterhalten. Das Solare Imperium hatte von dieser Übereinkunft weidlich Gebrauch gemacht. Auf jeder Maahk-Station gab es eine kleine Gruppe terranischer Wissenschaftler, die in regelmäßigem Turnus abgelöst wurde.
    Ihre Aufgabe war die Beobachtung und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher