Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0298 - Amoklauf der Schläfer

Titel: 0298 - Amoklauf der Schläfer
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
zwei tiefe Falten der Mann versuchte anscheinend, die Bedeutung von Guckys Worten zu ergründen.
    Das gab den Ausschlag.
    Wenige Minuten später saßen der Mausbiber, Baar Lun und Lethos in einem kuppelförmigen Raum, von dem aus der Blick weit über die Sternenballungen Andromedas reichte.
    Und Tengri Lethos erzählte ...
     
    *
     
    Vor langer, langer Zeit - umgerechnet waren es 2,5 Millionen Erdjahre gewesen - hatte die Rasse der Hathor die Sauerstoffwelten der Andromeda-Galaxis besiedelt.
    Von der Hauptwelt Hathora waren gigantische, silberne Kugeln aufgestiegen, waren in alle vier Richtungen davongeeilt, um Siedler auf jene Planeten zu bringen, die von dem Forschungsschiffen erkundet worden waren.
    Im Verlauf einer Million Jahre blühten Hunderttausende neuer Zivilisationen auf ebenso vielen Planeten auf, supermoderne Städte schossen aus den Böden der Siedlungswelten, Netze von Robotanlagen spannten sich spinnwebengleich über Planeten, ihre metallischen Fühler krochen über die feste Oberfläche, spürten Metalle und andere lebensnotwendige Elemente und Verbindungen auf, förderten sie und schafften sie zu den Verarbeitungsanlagen. Unter der Oberfläche der Meere entstanden andere Netze, gigantische Filteranlagen und katalytisch arbeitende Scheidekessel entzogen den Ozeanen das, was die Zivilisationen benötigten.
    Bis der absolute Überfluß an allen denkbaren Dingen eine Mutation der Entwicklung hervorrief.
    Einflüsse der jeweiligen Siedlungswelten, geistiger Austausch mit fremden vernunftbegabten Rassen und gleichzeitige Isolierung gegeneinander summierten sich mit anderen Veränderungen der Mentalität.
    Das Erste Reich der Hathor brach auseinander. Es gab keine umfassende kriegerische Auseinandersetzung, dazu war der Reifeprozeß der Hathor schon zu weit fortgeschritten. Der Zusammenbruch der galaktischen Gesellschaftsordnung vollzog sich auf friedliche Weise. Die Bewohner der meisten Welten wollten ganz einfach mit den Bewohnern anderer Welten keinen Kontakt mehr haben. Sie kapselten sich ab und wandten sich der unermeßlich schweren Aufgabe zu, sich selbst zu erkennen.
    Diejenigen, die es nicht schafften, degenerierten geistig und körperlich. Innerhalb weniger Generationen starben sie aus. Rund achtzig Prozent der Hathor verschwanden auf diese Art und Weise aus dem Lauf der Zeit. Sie starben friedlich aus, umgeben von einer vollendeten Robot-Automatik, die alle ihre geistigen und körperlichen Bedürfnisse erfüllte, ihre Triebe erstickte und dadurch die Fortpflanzung verhinderte.
    Die überlebenden zwanzig Prozent schwebten eine Generation lang in der gleichen Gefahr. Aber sie hatten es geschafft, sich selbst zu erkennen, die Bestimmung jedes vernunftbegabten Wesens zu erahnen - und die grenzenlose Enttäuschung zu überwinden, die jeden packt, der die Nichtigkeit seiner selbst erkennt und mit der Tatsache konfrontiert wird, daß sein Schicksal keinerlei Bedeutung für die Entwicklung des Universums besitzt.
    Aus den zwanzig Prozent wurden während dieser Krise fünf Prozent der ursprünglichen Bevölkerungszahl. Ein erbarmungsloser und zugleich gnädiger Ausleseprozeß hatte nur denen Nachkommen geschenkt, die den höchsten Grad der Reife erreichten: denjenigen, die erkannten, da, alle Prognosen über die Bestimmung vernünftiger Wesen bisher stets die Passivität dieser Wesen als unveränderliche Größe einkalkuliert hatten, die Passivität dem großen Ablauf des Universums gegenüber! Von nun an arbeiteten sie auf das ferne Ziel hin, das Schicksal des Universums aktiv mit ihrem eigenen Schicksal zu verketten.
    700.000 Jahre verstrichen.
    Am Ende dieser Zeit waren die Neuen Hathor in der Lage, aktiv an der Verwirklichung des universellen Plans zu arbeiten. Sie teilten sich in kleine Gruppen, die sich allein mit den Mitteln des Geistes in fremde Galaxien begaben. Das „Sanskari" stärkte ihre geistigen Kräfte mehr und mehr, setzte jeden einzelnen Hathor in die Lage, über das Schicksal Tausender von vernunftbegabten Rassen zu wachen, Beschützer der Schwachen zu sein, Wächter über die Starken und Mentoren des Guten.
    Sie nannten sich „Hüter des Lichts".
    Das Licht stand symbolisch für das Ziel: Alle intelligenten Wesen auf den Stand der höchsten geistigen Reife zu bringen und durch die Beherrschung von Materie und Energie das Schicksal des Universums nach dem eigenen Willen zu lenken.
    Bis vor 800.000 Jahren Erdzeit gab es in Andromeda zwölf Hüter des Lichts. Alle anderen hatten sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher