Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
0058 - Kalter Rauch und heißes Blei

0058 - Kalter Rauch und heißes Blei

Titel: 0058 - Kalter Rauch und heißes Blei
Autoren: Kalter Rauch und heißes Blei
Vom Netzwerk:
sie eventuell mit ihren Hufeisen Funken auf dem Pflaster schlagen könnten…Das ist eine alte Vorschrift aus der Zeit, da wir noch mehr Pferde hatten, aber sie wird natürlich heute genauso streng eingehalten wie das Rauchverbot.«
    »Besten Dank, Mr. Worman. Das wollte ich wissen«, sagte ich und hängte ein.
    »Mein lieber Phil«, fuhr ich fort, »ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um mit der Sache zu Mr. High zu gehen.«
    Phil nickte nur. Ich nahm Dr. Taylors Untersuchungsbefund an mich, und wir gingen hinüber in das Office Mr. Highs. Unser Chef legte den Füllhalter aus der Hand, als wir eintraten.
    »Hallo, Jerry, hallo, Phil! Nehmen Sie Platz! Etwas Neues?«
    Wir setzten uns in die Sessel vor seinem Schreibtisch, und ich berichtete in kurzen Zügen, was wir erfahren hatten. Mr. High hörte mit Interesse zu, ohne mich zu unterbrechen. Aber sein Gesicht wurde immer nachdenklicher, je weiter mein Bericht voranschritt. Als ich geendet hatte, lehnte er sich zurück und blickte uns nachdenklich an.
    »Sie haben vollkommen recht, dass Sie dahinter etwas vermuten, was den Verdacht auf Ungesetzmäßiges rechtfertigt. Mir scheint sogar, als wäre das FBI da gerade zur rechten Zeit aufgetaucht. Natürlich lässt der Stand der Dinge noch keine Rückschlüsse zu, und wir wollen uns vielleicht erst einmal damit begnügen, weiter zu beobachten. Haben Sie eine Ahnung, wie groß der Schaden ist, Jerry?«
    »Ich habe heute Morgen die Zeitung gelesen…«
    »Ich auch«, meinte Mr. High ruhig. »Danach scheint der Tank in einem Moment explodiert zu sein, wo ein ziemlich harter Konkurrenzkampf zwischen den Gesellschaften tobt. Mag sein, dass der Umstand dem Fall eine besondere Bedeutung gibt. Auf den-Verdacht hin werde ich der City und State Police mitteilen, dass wir von uns aus die Sache beobachten, unabhängig von ihren eventuellen Untersuchungen. Können Sie den Fall übernehmen, Jerry?«
    »Wenn ich mir die Arbeit mit Phil teilen kann?«
    Mr. High schmunzelte.
    »Selbstverständlich!«
    ***
    Wenn Mr. High sagt, wir sollten uns um einen Fall kümmern, dann klingt das ziemlich harmlos, ist aber nichts weniger als das. Was beim FBI getan wird, setzte den Einsatz aller Mittel voraus, die eben erforderlich sind. Das mag einmal darin bestehen, dass hundert oder zweihundert Beamte in Bewegung gesetzt werden, ein andermal darin, dass sich nur zwei Leute auf den Weg machen.
    In diesem Fall waren es Phil und ich. Eine Viertelstunde nach der Unterhaltung mit Mr. High waren wir schon auf dem Kriegspfad, wenn man so sagen will, dass heißt, auf dem Weg zur Refining United. Meinen Jaguar hatte ich zu Hause gelassen. Wenn ich auch keinen Wert darauf legte, unerkannt zu bleiben, so war es doch bequemer gewesen, in einen der Dienstwagen zu steigen, die immer startbereit im Hof des Districtgebäudes stehen.
    »Man kann natürlich jetzt noch nichts darüber sagen, aber wenn das ein Fall wird, werden wir ihn ganz von vorne aufrollen müssen«, meinte Phil unterwegs.
    »Natürlich«, stimmte ich ihm zu. »Die einzigen Anhaltspunkte liegen am Anfang, nämlich da, wo etwas passiert ist, und nicht am Ende, wo Verbrechen geplant werden.«
    Wir hielten am Tor der Refining United, und der Pförtner kam heraus und fragte: »Wohin, Gentlemen, bitte?«
    Wir stiegen aus.
    »Zu Ihnen, mein Lieber. FBI. Wir hätten einige Fragen!«
    Der Mann stotterte unsicher, aber nach einigem Hin und Her klärte sich auf, was er wollte: Wir sollten unseren Wagen etwas zur Seite fahren, weil hier öfters sehr breite Tankwagen rangierten. Selbstverständlich kamen wir der Aufforderung nach. Dann stiegen wir zusammen die drei Stufen zu dem glasverkleideten Pförtnerhaus empor und ließen uns drinnen nieder.
    »Sie hatten gestern zur gleichen Zeit Dienst?«, begann ich.
    Der Pförtner nickte, und dabei spielten seine Finger nervös mit dem Kabel eines Telefons. Aber wir waren es gewohnt, dass in Gegenwart von Beamten des FBI manche kreuzbraven Leute nervös wurden, und maßen diesem Anblick keine Bedeutung bei.
    »Wahrscheinlich führen Sie Buch über alle Fahrzeuge, die hereinkommen oder hinausfahren?«
    Wieder nickte er, dann nahm er ein offenes Heft vom Tisch und reichte es mir. Ich blätterte zurück und fand auch bald die Eintragung, die sich auf unseren gestrigen Besuch bezog - auf unsere Ankunft. Kurz vorher musste der Dynamitwagen hereingekommen sein. Mein Finger glitt ein paar Spalten weiter hinauf.
    »Hier ist ein Sprengstofftransport eingetragen. Fahrer
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher