Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
005 - Wrack aus der Vergangenheit

005 - Wrack aus der Vergangenheit

Titel: 005 - Wrack aus der Vergangenheit
Autoren: STAR GATE - das Original
Vom Netzwerk:
sondern eine Schutzmaßnahme. Leider ist der größte Teil meiner Speichereinheiten zerstört. Ich tippe auf aggressive Zerstörungsmaßnahmen, deren Motiv ich nicht durchschaue. Aber die Tatsachen sprechen für sich. Das heißt, ich bin hellwach!«
    Jetzt übertrieb er es aber – mit der menschenähnlichen Sprechweise.
    »So kommen wir nicht weiter, Comp. Das wird ein Rede-Pingpong ohne Ende. Wir wollen nur, dass du uns das SG für unsere Rückkehr zur Verfügung stellst.«
    »Erst einmal muss geklärt sein, mit welcher Absicht ihr gekommen seid. Außerdem zeigen eure Sprache, eure Kleidung und auch eure biologische Beschaffenheit, dass ihr sogar als Rasse nicht codiert seid.«
    »Kein entsprechender Code, wie? Aber wie kannst du sicher sein, Comp? Wo du doch vorhin selber zugegeben hast, dass ein Großteil deiner Speicher aus unbekannten Gründen zerstört ist?«
    Damit hatte ich ihn genau in der rhetorischen Falle und er kam nicht mehr heraus: »Also gut, akzeptiert. Ich gebe auch das zu. Deshalb habe ich auch keine weiteren Maßnahmen mehr gegen euch durchgeführt.«
    »Na, vielleicht warst du auch so zurückhaltend, weil dir nichts anderes übrig blieb? Könnte es sein, dass deine Abwehreinheiten genauso beschädigt oder gar zerstört sind wie deine Erinnerungsspeicher? Und warst du einst nicht viel größer? Ist das, mit dem ich hier spreche, nur noch ein Schatten von einst?«
    Der Comp schwieg – und gab mir damit indirekt recht. Nach dem Motto: Keine Antwort ist auch eine Antwort.
     
    *
     
    Zwar war es uns gelungen, den SG-Computer aus der Reserve zu locken, aber viel gewonnen war dabei zugegebenermaßen nicht. Wir wussten definitiv, dass uns der Computer nicht ohne Weiteres hier weg lassen würde. Dies war Punkt eins. Er konnte uns in unserer Bewegungsfreiheit nicht behindern. Dies war Punkt zwei. Hinzu kamen noch so unerfreuliche Punkte wie: Er verweigerte uns die Zusammenarbeit.
    Das wollte ich noch genauer wissen, weshalb ich sagte: »Was ist mit diesem Planeten, den wir Vetusta nennen? Was kannst du uns über ihn sagen?«
    Auch diesmal blieb er schweigsam.
    »Jetzt hast du ihn beleidigt!«, sagte Maister humorlos.
    Der Russe fügte hinzu: »Wer hält uns auf, alles selber herauszufinden? Hier haben wir eine klassische Pattsituation. Das kenne ich aus unserer großartigen russischen Vergangenheit. In der ruhmreichen Geschichte Russlands …«
    »Nein!«, stöhnte Maister gottergeben.
    Dr. Dimitrij Wassilow verstummte prompt – genauso beleidigt anscheinend wie der Computer.
    Maister schaute mich herausfordernd an. »Könnte es sein, dass hier jemand zurück bleibt, wenn ihr euch in Marsch setzt?«
    »Aha, wohl Bange vor Tentakeln mit Augen und Greifwerkzeugen dran, wie?«, rächte sich Wassilow.
    »Du hast recht.« Ich nickte. »Jemand muss hier zurück bleiben, während wir uns in Marsch setzen, um die Umgebung zu erkunden.«
    »Wieso eigentlich?«, widersprach Mario Servantes. »Ich finde, wenn wir alle zusammen bleiben, haben wir viel größere Überlebensaussichten.«
    Die anderen gaben sich eher skeptisch bis zurückhaltend mit ihrer Meinung.
    Maister sorgte für die Entscheidung: »Wir befinden uns in der klassischen Pattsituation, wie Dr. Wassilow so überaus blumenreich ausführte. Also wird sich von allein nicht das Geringste ändern. Wir müssen es selber in die Wege leiten. Einer muss mindestens hier bleiben, um zu sehen, was der Computer zu unternehmen gedenkt. Vielleicht hat er auch eine Möglichkeit, irgendwie Alarm zu geben – per Sternentor? Was wissen wir denn schon? Der braucht doch nur einen anderen Code zu wählen, damit die Norm des SG zu ändern, irgendeinen Datenträger hinein zu platzieren und sei es auch einen Zettel mit der Aufschrift ›Hilfe! Überfall!‹ oder so … Tja und ab geht die Post. Möchte gar nicht daran denken, was das für Auswirkungen haben könnte …« Jetzt schauten sie alle recht betroffen drein. An solche Wahrscheinlichkeiten hatte wohl keiner gedacht.
    Ich musste grinsen. Also hatte ich nicht als Einziger den Verdacht, dass sich die Norm des SG auf Phönix kurzfristig geändert hatte, um uns hier landen zu lassen. Vielleicht wusste der Stationscomputer auf Phönix noch gar nicht, dass hier die Station nur noch als Fragment vorhanden war?
    Nun, Dr. Yörg Maister galt nicht umsonst als einer, der vor neuen Ideen förmlich sprühte – vor allem, wenn sie seiner sprichwörtlichen Faulheit entgegen kamen: Während wir also uns durch den Dschungel
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher