Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Wider die Unendlichkeit

Wider die Unendlichkeit

Titel: Wider die Unendlichkeit
Autoren: Gregory Benford
Vom Netzwerk:
vorbeiziehen. Bleib ruhig stehen, dann werden sie nicht ausreißen.«
    Und tatsächlich, die flinken Gebilde kamen näher, tummelten sich inmitten der normalen Gestalten, huschten zwischen Felsbrocken und Eishügeln umher. Es waren fünf, alle mit kleinen Unterschieden durch rote und schwarze Streifen und Punkte kenntlich. Ihre hektischen Bewegungen stecken voller Energie. »Entwickeln sich schnell«, murmelte Old Matt. »Haben eigene Paarungskämme – siehst du, bei dem ersten? Und schau dir den Dampf an, der von ihren Ausscheidungen hochsteigt.«
    Es war ein perlrosa Dunst. »Wandeln sie den Rollermist wieder auf Ammoniakbasis um?« fragte Manuel.
    »Oder noch schlimmer.« Old Matt musterte sie prüfend. »Du nimmst den letzten.«
    »Der vorne ist näher.«
    »Sicher. Und wenn sie ihn niederstürzen sehen, spritzen sie auseinander. Immer von hinten heranarbeiten!«
    Manuel hob langsam die kleine Flinte, um sie nicht aufzuschrecken. Er zielte, kniff die Augen zusammen und bekam das Gebilde ins Visier, wie es sich duckte und hüpfte und sich jedes Stückchen der Exkremente schnappte. Ein widerwärtiger Anblick, dachte der Junge, aber wenn man drüber nachdachte, fraß alles Lebende auf lange Sicht die Scheiße von etwas anderem. Er feuerte. Der Abartroller sackte zusammen. Manuel wandte sich dem nächsten zu und sah ihn sich auflösen, als Old Matt ihn erwischte. Dann mußte die Gruppe etwas gehört oder gespürt haben, denn sie flohen in wirrem Zickzack, hasteten auf ihren schnellen Beinchen und krabbelten in die blauen Schatten. Manuel legte auf einen an und feuerte dreimal. Mit jedem Fehlschuß löste sich ein Dunstfächer aus dem Eis. Er erwischte das Ding, als es gerade in den Schatten eines Felsblocks geriet. Der Bolzen bohrte sich sauber durch die braune Panzerung. Gut, dachte er und schwenkte die Waffe zurück, aber es war nichts mehr da, auf das er hätte feuern können. Old Matt hatte die übrigen getroffen.
    Auf dem langen Marsch zurück ins Lager verspürte er Stolz.
    Am Spätnachmittag erspähten sie ein weiteres Rudel, erstaunliche Muties in einem Kanal, aber dann rannten die mutierten Tiere davon und mischten sich unter die normalen Roller, und Old Matt stieß die Flinte des Jungen zur Seite, bevor er schießen konnte.
    »Bio ist sehr streng, wenn die normalen getötet werden.«
    »Okay.« Manuel ging weiter, die Waffe im Arm, und beobachtete die in Deckung eilenden Gebilde.
    »Sichern!«
    »Ich könnte einen aufs Korn nehmen, wenn er aus der Deckung kommt«, entgegnete Manuel.
    »Wenn du den einen Extraschuß versuchst, dann passiert’s, dann werden Bäuche aufgeschlitzt und Füße weggefetzt.«
    Er gab nach und sicherte die Waffe, bewußt von dem hektischen, stupiden Rudel wegschauend, das noch immer dem Schatten zustrebte. Er trottete, einen halben Schritt hinter dem Mann, weiter durch den gleißenden Ganymedmorgen auf das endlose Piepen zu, das die Richtung des Lagers wies.
     
    Es dauerte länger als eine Woche, bis er und Old Matt die Tiere hörten. Sie waren auf eigene Faust draußen, verfolgten Rollerherden, sobald sie welche fanden. Der Mann brachte Manuel bei, wie man sich bewegte und wo die überfrorenen Todesfallen waren, die vor Jahren von den Schmelzraupen ausgehöhlt worden waren, und wie man durch das dünne Eis fallen und sich selbst bei der geringen Schwerkraft dieses Mondes ein Bein brechen konnte. Ein Rudel Roller war vor ihnen aufgeschreckt, und der Junge hatte zwei der entarteten erwischt – farblose, häßliche Dinger, die davonhasteten und fließend über die anderen hinwegkrochen –, bevor die Mutationen sich unter die übrigen mischten.
    »Schlechtes Zeichen. Sie wissen schon genug, um das zu tun.«
    »Warum programmiert Bio die Normalen nicht, die Muties anzugreifen?«
    »Wollen ihnen keine hochentwickelten Überlebensinstinkte eingeben. Um so schwerer wird es sein, sie auszurotten, wenn wir die guten Lebensformen einführen, die hier eine stabile Ökologie schaffen sollen.«
    »Aha«, sagte Manuel mit gespielter Gleichgültigkeit, »das heißt also, noch mehr jagen und …«
    »Hör mal!«
    Über den Kurzwellenempfänger kam ein leises Knistern, das in den statischen Störungen von Jupiters Strahlungsgürtel fast unterging. Doch Manuel hörte die hektischen Schreie aus dem Rudel, ein verschwommener Chor, der aber hohe, schrille Laute ausstieß. Jede Stimme war ein einzelnes Tier, das mit fieberhafter Energie reagierte. Er brauchte nicht zu fragen, was ihnen die Schreie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher