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Was die Seele essen will

Was die Seele essen will

Titel: Was die Seele essen will
Autoren: Julia Ross
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die Progesteron-Kapseln zweimal täglich am 14. und 26. Tag ihres Zyklus.) Dieser umfassende Ansatz beseitigte ihre unan­genehmen Symptome, und ihre Menstruation kehrte langsam wieder zu einem 28-tägigen Zyklus zurück. Spätere Tests zeigten deutliche Verbesserungen bei allen drei zuvor unzureichenden Hormonen, und sie setzte nach und nach ihre Ergänzungsmittel ab. Da Ruth sich in der Perimenopause befand, waren zweimal jährlich oder bei der Rückkehr jeglicher Symptome Folgetests ihrer Hormone angeraten.
     
    Postmenopause
    Besonders wenn Sie immer noch schwankende hormonelle Symptome haben (wie Launenhaftigkeit, Heißhunger oder empfindliche Brüste), sollten Sie über einen Zeitraum von 28 Tagen jeden zweiten bis dritten Tag Speichelproben nehmen, insgesamt elf Stück. Lassen Sie zusätzlich Ihre Cortisol- und DHEA-Spiegel testen, um gleichzeitig Ihre Nebennierenfunktion zu überprüfen.
    Die Testergebnisse weisen üblicherweise eines von zwei Mustern auf. Entweder zeigen sie, wenn Ihr Körper noch auf natürliche Weise Hormone produziert, ausreichende Östrogen- und Progesteronwerte, sodass eine natürliche HET vielleicht [393] nicht oder nur in geringem Umfang nötig ist. Oder sie werden, wenn Sie nicht besonders viele Hormone produzieren, ein flaches Muster aufweisen, mit kon­stant niedrigen Estradiol- und Estriolspiegeln (die beiden Östrogenformen, die normalerweise getestet werden) und/oder niedrigen Progesteronwerten. Hier ist die Ergänzung durch natürliche Hormone angeraten (und natürlich auch die Untersuchung und Unterstützung der Nebennieren), um den Spiegel den Werten anzunähern, die Ihr Körper normalerweise produziert, wenn er noch menstruiert und keine Symptome zeigt.
    Ausbalancierung in der Postmenopause: Sarah, die 52 Jahre alt war, hatte zwei Jahre zuvor aufgehört zu menstruieren und hatte eine Vielzahl nie gekannter Symptome: Sie weinte ohne Grund, war angespannt, ängstlich, ihr Gedächtnis und ihre Konzentration hatten sich verschlechtert, sie hatte zugenommen, litt unter Frösteln und Hitzewallungen, Herzklopfen, Migräne, Schmerzen beim Geschlechts­verkehr, Schlaflosigkeit, extremer Müdigkeit und starkem Heißhunger. Ein Test zeigte, dass Sarahs Werte der Sexualhormone Estradiol und Progesteron zu niedrig waren (das Estriol und Testosteron waren nicht ganz so niedrig), ebenso wie die ihrer Stresshormone Cortisol und DHEA. Sie bekam Ergänzungsmittel zur Nebennierenunterstützung, einschließlich zweimal täglich 10 Milligramm Pregnenolon und 15 Milligramm DHEA. Sarahs Arzt verschrieb ihr außerdem ein natürliches Kombinationspräparat aus Estradiol, Estriol und Progesteron, das sie jeweils drei Wochen lang einnahm und dann eine Woche aussetzte. Ihre Sym­ptome verschwanden langsam. Folgetests nach zwei Monaten zeigten, dass ihre Cortisol- und DHEA-Spiegel normal waren, sodass sie die Nebennierenergänzungen absetzte. Ihre Sexualhormonspiegel hingegen waren zwar besser geworden, jedoch immer noch zu niedrig. Die Progesteron/Östrogen-Steigerungstherapie wurde fortgesetzt, ebenso wie die regelmäßigen Tests, und auch die Beschwerden wurden immer weniger. Beachten Sie : Sarahs Arzt verschrieb keine Testosteronpräparate, da er wusste, dass ihr DHEA-Präparat vermutlich ihren Testosteronspiegel anheben würde, und das tat es auch!
    Andropause: die männliche Menopause
    Ausbalancierung im Fall eines Testosteron/DHEA-Mangels: Sam war 58 Jahre alt und leitender Versandangestellter. Er litt unter schwerer Müdigkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme und Launenhaftigkeit. Sein Test zeigte, dass sein Östrogen sich im oberen Normbereich befand, doch sein freies Testosteron und DHEA waren beide zu niedrig – ein Missverhältnis, das anscheinend Depressionen und Prostatakrebs fördert. (Auch sein Cortisol war zu niedrig.) Nach einer Reduzierung von Koffein, Alkohol, Süßem und Stärke und mehr Eiweiß und Gemüse sowie der Einnahme von 50 bis 100 Milligramm Zink, DHEA und (verschreibungspflichtigem) Testosteron sank sein Östrogenspiegel, während sein Testosteronspiegel [394] stieg. Folgetests nach drei Monaten zeigten zwar verbesserte, doch immer noch etwas zu niedrige Werte. Ein weiterer Test nach sechs Monaten zeigte, dass nun ausreichende Werte erreicht waren. Sowohl die DHEA- als auch die Testosteronpräparate wurden reduziert, und Sams Hormonspiegel wurden überwacht.
    Beachten Sie: Bei Männern über 40 ist es wichtig, auch auf einen zu niedrigen Progesteronspiegel zu testen,
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