Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Vorsicht Betrüger - Die bestenTricks der Trickbetrüger (German Edition)

Vorsicht Betrüger - Die bestenTricks der Trickbetrüger (German Edition)

Titel: Vorsicht Betrüger - Die bestenTricks der Trickbetrüger (German Edition)
Autoren: W. Ratz , Dr. R. Ahrenz
Vom Netzwerk:
Privatuniversität und bedankt sich bei seinen Opfern: " God bless America !", "Lucas" besitzt drei Sportwagen, macht gerade Urlaub in Dubai und spottet: "Fangt mich doch, ihr Idioten, wenn ihr könnt!" Da mag viel Angabe dabei sein - die durch 419-Aktivitäten erschwindelten Summen aber sind real. Nach Schätzungen des amerikanischen Secret Service handelt es sich in jedem Jahr um mehrere Hundert Millionen Dollar, Tendenz steigend.
    Die massenhaften 419-Aktivitäten schaden dem Ansehen Nigerias. Wole Soyinka, der mit seiner neu gegründeten Partei bei den Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr antreten will, sprach von seinem Land als einer "Nation des Internet-Betrugs, der jetzt weltweit unter dem Kürzel 419 bekannt ist". Beinahe wurde Soyinka selbst Opfer eines 419-Plots. Im Dezember 2001 fiel sein Freund Bola Ige , ein früherer Generalstaatsanwalt und Justizminister, einem Mordanschlag zum Opfer. Keine zwölf Stunden später erhielt Soyinka angeblich von der Witwe eine E-Mail, in der sie ihm verriet, ihr Mann habe viel Geld vor der Steuer versteckt und Soyinka solle helfen, das Geld an einen sicheren Ort zu bringen. 40 Prozent davon könne er für sich behalten. Seither hat Soyinka ein besonderes Gespür für 419-Aktivitäten aller Art, die zu einem Synonym für die Korruption im Lande geworden sind. Kritiker Nigerias, so Soyinka, behaupten bereits, 419 sei ein Bestandteil des nigerianischen Nationalcharakters. "
     
    Quelle: Tageszeitung "Die Welt"
    ***

 
    Seien Sie deshalb vorsichtig, wenn Ihnen in blumigen Worten in einer email ein kleines oder großes Vermögen versprochen wird. Es könnte der virtuelle "Spanische Gefangene" sein, auf den Sie gerade hereinzufallen drohen...
     
     
    ***
     

Teil IV – Die Betrüger im Alltag
     

 
    Es gibt auch vollkommen abseits der klassischen Betrugsmodelle Betrügereien, die den Alltag von jedem Einzelnen berühren können. Firmen, deren Geschäftsfeld auf dem ersten Blick seriös aussehen mag, auf dem zweiten Blick jedoch nichts anderes ist, als ein ausgeklügelter Betrug, der nur nicht oder nur sehr schwer nachzuweisen ist. Bis die Politik oder der Gesetzgeber entsprechende Gesetze erlässt, die genau ein solches Modell explizit unter Strafe stellen sind meist schon hunderte oder Tausende Menschen diesem Betrug zum Opfer gefallen und die Betrüger über alle Berge. Einige dieser Maschen jetzt in diesem Kapitel.
     
    ***

Babygeschlechtsbestimmung – eine faire Chance
     

 
    Inzwischen eine weit verbreitete Idee in den USA, die vermutlich auch in naher Zukunft Deutschland erreichen wird. Die Geschlechtsbestimmung für zukünftige Babys. Sie mögen sich jetzt fragen, was eine solche Agentur soll, immerhin erfahren werdende Mütter doch bereits nach wenigen Monaten der Schwangerschaft das Geschlecht ihres zukünftigen Babys. Doch genau diese eher lange Dauer machen sich diese Betrüger zu Nutze , die in professionell gestalteten Webseiten offerieren, bereits nach wenigen Tagen Schwangerschaft das Geschlecht des zukünftigen Babys mit mehr als 99% iger Wahrscheinlichkeit voraus zu sagen. Dazu sollen nur die werdenden Mütter eine DNA Probe in Form eines Haares per Post zusenden und natürlich die Zahlung für diesen Service veranlassen. Da sehr viele Menschen bereits frühzeitig das Geschlecht des werdenden Babys erfahren werden wollen ist dies ein Service, der sich über regen Zulauf freut.
     
    Nachdem die Geschlechtsbestimmungsagentur die Zahlung vereinnahmt und den Brief mit der DNS Probe erhalten hat, sendet diese zurück, dass das Baby ein Junge wird. Oder ein Mädchen, vollkommen egal. Denn die Chance, richtig zu liegen, liegt bei 50% und selbst wenn sich die Agentur irrt, welche Mutter wird in dem Stress der ersten Tage nach der Geburt schon eine Rückerstattung fordern? Selbst wenn nur 20% eine Rückerstattung fordern, bleiben der Firma noch immer die 90% des eingesammelten Geldes von jeweils 49,90 Euro übrig (die 50% richtigen Treffer zuzüglich der 80% von den verbleibenden falschen Treffern). Also eine überschaubare Chance und immer noch ein guter Ertrag für einen einfachen Brief und die Gestaltung dieser Webseite. Wie will man dieser Firma Betrug vorwerfen? Sie beruft sich auf einen selbst entwickelten Test, den sie nicht offenlegen muss und sagt selbst, dass die Voraussage mit 99% iger Wahrscheinlichkeit gilt. Also kann immer mal jemand dabei sein, bei dem man falsch lag...
     
    Dabei nutzt diese Agentur nur geschickt aus, viel früher ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher