Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
So schreibe ich mein Testament

So schreibe ich mein Testament

Titel: So schreibe ich mein Testament
Autoren: Finn Zwißler , Sascha Petzold
Vom Netzwerk:
Nachversteuerung besteht für den Fall, dass die Selbstnutzung aus zwingenden objektiven Gründen aufgegeben wird. Hierunter fallen z. B. Tod oder erhebliche Pflegebedürftigkeit (Pflegestufe 3).
    Steuersätze
    Die Reform begünstigt Ehegatten, Kinder und Enkel und benachteiligt Nichten, Neffen und Geschwister durch erhebliche Anhebung der Steuersätze.
Steuersätze ab 2009
 
 
 
Euro-Beträge bis einschließlich
I (bisher)
II (bisher)
III (bisher)
75 000 (52 000)
7 (7)
15 (12)
30 (17)
300 000 (256 000)
11 (11)
20 (17)
30 (23)
600 000 (512 000)
15 (15)
25 (22)
30 (29)
6 000 000 (5 113 000)
19 (19)
30 (27)
30 (35)
13 000 000 (12 783 000)
23 (23)
35 (32)
50 (41)
26 000 000 (25 565 000)
27 (27)
40 (37)
50 (47)
über 26 000 000
30 (30)
43 (40)
50 (50)
    Pflegepauschbetrag
    Alle Erben, die den Erblasser vor seinem Tod gepflegt haben, können wegen eines höheren Pflegepauschbetrages bis zu 20 000 Euro (bisher 5 200 Euro) steuerfrei erhalten, wenn das Zugewendete als angemessenes Entgelt anzusehen ist.
    Steuerstundung bei Grundvermögen
    Bei Erwerb von vermieteten Wohnimmobilien/eines selbst genutzten Ein- oder Zweifamilienhauses bzw. Wohnungseigentums kann die darauf entfallende Erbschaftsteuer auf Antrag bis zu zehn Jahrengestundet werden, wenn anderenfalls zur Entrichtung der Erbschaftsteuer das Grundstück veräußert werden müsste. Bei Erwerb von Todes wegen erfolgt die Stundung zinslos.
    Steuerbefreiung für Baudenkmäler
    Die (teilweise) Steuerbefreiung für Baudenkmäler wird von 60 Prozent auf 85 Prozent erhöht.
    Unternehmerisches Vermögen
    Für unternehmerisches Vermögen gibt es bei Betriebsfortführung unter bestimmten Voraussetzungen Steuerveschonung bzw. Steuervergünstigungen.

Vorschlag für ein einfaches Testament
    Mein Testament
    Ich, Marlene Reich, geboren am …, setze meinen Sohn David, geboren am …, derzeit wohnhaft in …, zum Alleinerben meines ganzen Vermögens ein. Er war der einzige, der mich auch noch bis zum Schluss besucht und gepflegt hat.
    Mein anderer Sohn Daniel soll nichts erhalten. Er war schon immer hinter meinem Geld her und soll bei meinem Tod den Kürzeren ziehen.
    München, den 18. Januar 2012
    Marlene Reich

Vorschlag für ein Testament mit Vermächtnissen
    Mein Testament
    Ich, Marlene Reich, geboren am …, setze meinen Sohn David, geboren am …, derzeit wohnhaft in …, zum Alleinerben meines ganzen Vermögens ein.
    Weiterhin ordne ich folgende Vermächtnisse an:
    Mein Bruder Gustav erhält meine gesamten Bücher. Er ist wohl der einzige, der in der heutigen Zeit noch liest.
    Meine gesamte Kleidung erhält meine Schwester Erna.
    Meine Patenkinder Max und Moritz erhalten mein Sparbuch bei der XY-Bank Nr. … je zur Hälfte.
    München, den 18. Januar 2012
    Marlene Reich

Vorschlag für ein Testament mit Pflichtteilsbeschränkung in guter Absicht
    Mein Testament
    Ich, Marlene Reich, geboren am …, setze meine Söhne David, geboren am …, derzeit wohnhaft in …, und Daniel, geboren am …, derzeit wohnhaft in …, zu den Erben meines ganzen Vermögens zu je gleichen Teilen ein. Ersatzerben sind deren Abkömmlinge.
    Im Wege der Teilungsanordnung bestimme ich, dass Daniel die Eigentumswohnung in … erhalten soll. Eine Anrechnung auf den Erbteil findet statt.
    Daniel erhält seinen Erbteil jedoch nur als Vorerbe. Ein Ersatzvorerbe wird nicht bestimmt. Daniel unterliegt allen gesetzlichen Beschränkungen des Vorerben.
    Nacherbe werden seine Frau und seine Kinder zu je gleichen Teilen. Die Ersatzerbschaft richtet sich nach den gesetzlichen Regelungen. Der Nacherbfall tritt mit dem Tod von Daniel ein.
    Sollte Daniel die Erbschaft ausschlagen und seinen Pflichtteil verlangen, unterliegt dieser den gleichen Beschränkungen, wie die Vorerbschaft. Die Beschränkung habe ich angeordnet, da Daniel erheblich überschuldet ist und seit längerem Zwangsvollstreckungsmaßnahmen (Az.: …) erdulden muss.
    München, den 18. Januar 2012
    Marlene Reich

Vorschlag für ein Berliner Testament
    Unser gemeinschaftliches Testament
    Wir, Marlene Reich, geboren am …, und Martin Reich, geboren am …, beide derzeit wohnhaft in …, setzen uns gegenseitig als alleinige Vollerben unseres gesamten Vermögens ein.
    Schlusserben des
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher