Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Rimbaud und die Dinge des Herzens: Roman (German Edition)

Rimbaud und die Dinge des Herzens: Roman (German Edition)

Titel: Rimbaud und die Dinge des Herzens: Roman (German Edition)
Autoren: Samuel Benchetrit
Vom Netzwerk:
Monsieur Roland. Ich sah ihn auf dem Bett sitzen und seiner Frau die Stirn streicheln. Ich dachte an Mélanie. An ihre rosigen Wangen. An ihre schönen, feinen Hände. Ich sah, wie sie mich küsste. Ich dachte an Henry. An seinen schwarzen Hügel, daran, wie er Erde durch die Finger rieseln ließ. Ich sah ihn, wie er mich sah. Da hob ich den Kopf, als wollte ich ihm zunicken.
    Ich dachte an meine Mutter. Und obwohl sie hinter mir war, sah ich sie dort vorne, vor mir. Sie schaut mich an. Gibt mir einen Kuss. Hält mich im Arm. Wäscht mich. Lächelt mir zu. Spricht zu mir. Kämmt mich. Wartet, bisich schlafe. Holt mich ab. Ich sah sie am Ausgang der Schule. Im Kino. Im Restaurant. Im Bus. Am Fenster ihres Schlafzimmers. An ihrem Frisiertisch. In ihrem Bett. Im Badezimmer. Ich sah sie gehen. Kochen. Einschlafen. Und lächeln. Mir zulächeln.
    Und noch einmal.
     
    Ich zog das Buch von Rimbaud heraus
Als ich es aufschlug, fiel die Bibliothekskarte heraus.
Ich hob sie auf.
Henry Traoré – Juli 2003.
Mein Bruder hatte dieses Buch ausgeliehen.
     
    Ich legte die Rose auf eine der Stufen, neben mich.
Ich schlug das Buch auf der ersten Seite auf.
Und begann zu lesen:
    Früher, ich weiß es noch genau, da war mein Leben ein Fest, wo alle Herzen aufgingen und der Wein in Strömen floss.
    Eines Abends setzte ich mir die Schönheit auf den Schoß. – Und fand sie bitter. – Da verfluchte ich sie.
    Ich wappnete mich gegen die Gerechtigkeit.
    Ich floh. O Zauberinnen, Leiden, Hass, ausgerechnet euch wurde mein Schatz anvertraut!

Informationen zum Buch
     
    Der »kleine Prinz« der Pariser Vorstadt
    »Weißt du, Charly, im Leben muss man lieben, und zwar sehr. Man darf niemals Angst haben, zu sehr zu lieben. Diejenigen, die den Schmerz fürchten, glauben nicht an das Leben ... Verstehst du, Charly: Was auch geschieht, sieh zu, dass dein Herz immer voll ist.«
    Ein kleiner Junge sucht in der feindlichen Umgebung der Pariser Banlieue einen Tag lang nach seiner Mutter – und nimmt uns dabei mit auf eine Reise in eine überraschende Welt voller Hoffnung und Poesie. Eine moderne Fabel, die glücklich macht.
    Der zehnjährige Charly ist gewohnt, dass die Polizei seine Mutter aus ihrer Wohnung in dem heruntergekommenen Hochhaus holt – immer geht es um seinen Bruder Henry und dessen Drogenprobleme. Doch heute hat sie ihn zum ersten Mal in seinem Leben nicht angelächelt: Was ist passiert? Er muss sie finden, auch wenn er dafür die Schule schwänzt. Mit klopfendem Herzen läuft er durch das Viertel, erzählt von seinen Sorgen und von den zwei Frauen, die er liebt – seine Mutter und seinen heimlichen Schwarm Melanie. Und wenn er gar keine Antworten mehr findet, sucht er Zuflucht bei den Versen seines Lieblingsdichters Rimbaud. Jeder Leser wird den lebensmutigen, weisen Charly ins Herz schließen und nicht mehr daraus entlassen.

Informationen zum Autor
     
    SAMUEL BENCHETRIT, geboren 1973 in Champigny-sur-Marne, ist Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor. Für „Rimbaud und die Dinge des Herzens“ erhielt er 2009 den Prix Populiste. Die französische Presse jubelte: „Humorvoll und ernsthaft zugleich – irgendwo zwischen ‚Der Fänger im Roggen’ von Salinger und bester Dickens-Tradition.“
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher