Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Raumschiff Promet - Sternenabenteuer 1: Am Abgrund der Zeit

Raumschiff Promet - Sternenabenteuer 1: Am Abgrund der Zeit

Titel: Raumschiff Promet - Sternenabenteuer 1: Am Abgrund der Zeit
Autoren: Manfred Wegener
Vom Netzwerk:
Fernbild der DANAE scheinbar herum, als befände sie sich mitten im Raum. Der dünne Strahl eines Laserpointers leuchtete auf und umgeisterte einen bestimmten Sektor des Wracks, wenn man die DANAE noch so nennen wollte.
    »Das hier war die Hauptschleuse«, erläuterte er. »Achtern, an der Stelle dort, befanden sich die Borul- und DeGorm-Triebwerke. Das nur zur besseren Verständigung. Der gesamte Durchmesser des Schiffes beträgt präzise einskommaeinundneunzig Meter. Die ursprüngliche Länge betrug knapp zweihundertundfünfundsechzig Meter, der Durchmesser hundertfünfundzwanzig. Aufgrund einer unbekannten Molekularverdichtung und Strukturverformung ist die Metall-Legierung so komprimiert worden, daß selbst hochwertige Trenn-Laser kaum in der Lage sind, die Legierung zu durchschneiden. Bisher wurden nur Bruchstücke herausgetrennt.«
    »Und die Mannschaft?« fragte der Erste Offizier Holger Leach mit brüchiger Stimme. Er war fast zwei Meter groß, dabei unwahrscheinlich dürr, aber das Beeindruckendste an ihm waren die traurigen dunklen Augen.
    Alle anderen hatten sich diese Frage ebenfalls gestellt, sie jedoch nicht ausgesprochen. Der bloße Anblick des Schiffes zermürbte sie. Sie mochten sich gar nicht vorstellen, was die Mannschaft alles durchgemacht hatte.
    »Wir wissen es nicht. Sie befindet sich vermutlich an Bord, obwohl dieser Begriff mittlerweile abstrakt sein dürfte.«
    Captain Stafford schluckte unmerklich. Das war seine einzige, nach außen sichtbare Reaktion. Auch seine Augen blieben kühl, als er sich im Kreis eines Teils seiner Mannschaft umsah. Die restlichen Besatzungsmitglieder befanden sich entweder schon an Bord der HERAKLES, oder sie würden im Laufe der nächsten Stunde eintreffen.
    In Gedanken sondierte er, wer den Belastungen vermutlich nicht gewachsen war und in einer extremen Situation die Nerven verlieren oder durchdrehen würde.
    Es gab keine labilen Typen unter der Mannschaft. Sie war hundertfach gesiebt worden, und bestand aus streng ausgesuchten Wissenschaftlern und Spezialisten. Jeder war ein absoluter Profi auf seinem Sektor.
    Er begegnete dem Blick von Hather Torlan. Er konnte den Mann noch nicht so richtig einordnen.
    Torlan war Hydrologist und zusammen mit zwei Assistentinnen für die Biosphäre an Bord verantwortlich. Das war eine Aufgabe, die ihm alles abverlangte. Die Biosphäre der HERAKLES nahm fast zweihundertsechzig Meter Raum in der Länge und einhundertzwanzig Meter in der Breite ein, mit ihren Miniaturwäldern, dem Strand, dem kleinen künstlichen Ozean und dem gesamten Ökosystem. Es war ein Biotop, das sich ständig erneuerte, und für Luft, Wasser und Nahrung sorgte. Neben den Triebwerken war es das komplizierteste System an Bord. Für die Wissenschaftler war es dazu unverzichtbar, zu erfahren, wie sich Fauna und Flora bei einem Sturz durch ein Schwarzes Loch verhielten.
    Etliche der Männer waren Stafford bekannt. Während er sie unauffällig musterte, analysierte er sie gleichzeitig, bis sein Blick schließlich auf dem geheimnisvollsten Mann kurz hängenblieb.
    Es war der Pilot Kane Gray – und er war blind!
    Gray war ein Infrarotseher, und er bewegte sich so zielsicher, wie jeder normale Mensch auch. Er orientierte sich in einer geheimnisvollen Welt der Strahlenquellen und Wellenlängen und war in der Lage, unsichtbare Rotations- oder Schwingungszustände der Moleküle wahrzunehmen.
    Für alle anderen war er ein Phänomen mit unbegreiflichen Eigenschaften.
    Ohne ihn, dachte Stafford, werden wir unser fernes Ziel niemals erreichen. Fast war es ein Witz, daß ausgerechnet ein Blinder als Pilot fungierte.
    »Das Objekt wandert aus«, hörte er den Commander sagen. »Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung. Leider bin ich nicht in der Lage, mehr Details über die DANAE bekanntzugeben. Sie haben später Gelegenheit, die DANAE noch einmal aus der Nähe zu sehen. Allerdings wird Ihnen das keine neuen Erkenntnisse bringen.«
    Der Astrophysiker und -navigator Frank Beauregard hatte noch eine Frage.
    »Die DANAE hatte genau wie wir den Auftrag, das Schwarze Loch im Cygnus-Nebel zu erkunden und herauszufinden, ob Zeitreisen im Ereignishorizont des Black Hole möglich sind. Besteht die Möglichkeit, daß der Raumer zeitversetzt zurückkehrte, Sir? Der Zeitfaktor muß sich umgekehrt haben. Das, was von dem Schiff noch übrig ist, kehrte viel später als erwartet zurück.«
    »Wir wissen leider nichts darüber, Mr. Beauregard. Als die DANAE kurz vor
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher