Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Prálinek - Eine Weihnachtsgeschichte

Titel: Prálinek - Eine Weihnachtsgeschichte
Autoren: Axel Hacke
Vom Netzwerk:
überzeitlichen Sinn, wenn ihr versteht, was ich meine.«
    »Saft!«, schrie Golongbong. »Er hat ›Saft‹ gesagt!«
    »Was Nougatcreme ist ›Saft‹?«, fragte Prálinek.
    »Ich weiß, wo es Saft gibt, folgt mir!«, sagte Dino. »Ich erinnere mich, Saft gesehen zu haben. Auch wenn ich im Vergleich zu meinen Vorfahren klein bin und lächerlich – folgt mir!«
    »Moment!«, schrie Golongbong. »Erst muss ich wissen, ob der Kopf ein Freund ist oder ein Feind.«
    »Er braucht knusperzart etwas, das ›Saft‹ heißt«, sagte Prálinek. »›Saft‹ klingt nicht Dosierungsanleitung böse, also wird er ein Freund sein, und wenn er sich etwas so wünscht, sollten wir ihm seinen Wunsch erfüllen und ihm ›Saft‹ schenken, damit sich unsere Seelen zart umhüllt begegnen und wir ihm eine Freude machen.«
    Dino ging zur Zimmertür, die anderen folgten ihm. An der Treppe, die nach unten führte, sagte Dino: »Welchen Weg nehmen wir, den schnellen oder den langsamen.«
    »Wenn es um einen Freund geht«, sagte Golongbong, »muss man den schnellen Weg nehmen.«
    Er kletterte auf das Treppengeländer und setzte sich. Prálinek setzte sich hinter ihn und Dino hinter Prálinek.
    »Wir brauchen ein Lied!«, rief Golongbong. »Ohne Lied sollte man nicht in den Kampf oder sonstwohin ziehen!«
    Und er sang zur Melodie eines Liedes, das er schon einmal gehört hatte, »O Tannenbaum« hieß es:

    »O Ruhutschbahn, o Ruhutschbahn!
    Wie glatt ist dies Geländer!
    Wir sausen jetzt zum Saft hinab
    und bring’n damit den Kopf auf Trab!
    O Ruhutschbahn, o Ruhutschbahn«
    Wie glatt ist dies’ Geländer!«

    Dann rutschten sie hintereinander, sssst!, das Treppengeländer hinunter.
    »Achtung!«, schrie Golongbong am Ende, aber da war es zu spät, er fiel mit Karacho zu Boden. Prálinek fiel auf ihn. Dino fiel auf Prálinek.
    »Manchmal ist es gut, dass ich nach dem Aussterben der Meinen bis ins Lächerliche verkleinert worden bin«, sagte Dino. »Oder was glaubt ihr, was sonst aus euch geworden wäre?«
    Sie rappelten sich auf und marschierten hinter Dino in die Küche.
    »Hier habe ich mal was gesehen, das ›Saft‹ hieß«, sagte Dino. »Wenn ich nicht so lächerlich klein wäre, könnte ich nachsehen. Dort!«, sagte er und wies mit einer Bewegung seines Kopfes auf den Kühlschrank. »Nun aber … Meine Herren, bitte!«, sagte er und zeigte mit einer weiteren Kopfbewegung auf seinen Rücken.
    Prálinek kletterte auf den Rücken Dinos und hielt sich mit beiden Korkenarmen am Kühlschrank fest, während Golongbong wie ein Bremer Stadtmusikant auf den Kopf Prálineks kletterte und den Kühlschrank öffnete.
    »Da! Da! In der Tür!«, schrie Dino, der unter dem Gewicht der Freunde ächzte. »Das Große, Hohe, Viereckige, das ist Saft! Nimm es! Klettere damit hinunter, damit wir es dem Kopf bringen können!«
    Golongbong nahm den Pappbehälter, der beinahe größer war als er selbst und vor allem schwerer, er ließ seinStrahlenschwert zu Boden fallen, so dass es Dino beinahe auf den Kopf geknallt wäre, und nahm mit beiden Händen den Behälter, hob ihn aus dem Kühlschrank und wollte mit dem Ellbogen die Tür wieder schließen. Da verlor er das Gleichgewicht, kam ins Schwanken, brachte so den Turm aus Dino, Prálinek und sich selbst ins Wanken und fiel zu Boden, mitsamt Saft und Prálinek, der sich auch nicht mehr hatte halten können.
    Und genau in diesem Moment, als der Saft aus dem Pappbehälter auf den Boden gluckerte, und unsere drei Freunde ächzten, weil sie sich alle weh getan hatten, ja, Golongbong, das Baukasten-Monster, hatte sogar einen Arm verloren, so übel war er gestürzt – genau in diesem Moment stand Arthurs Vater in der Küchentür, den Koffer in der Hand, denn er war eben von seiner langen Reise nach China zurück gekehrt.
    Er sagte, was jeder Mensch gesagt hätte, der in eine Küche kommt, in der ein kleiner Roboter, ein Dinosaurier und ein Monster vor einem offenen Kühlschrank in einer Saftlache liegen. Er sagte – na?
    »Was ist denn hier los!«
    Er ging in die Knie, nahm Prálinek in die Hände und sagte: »Wer bist du? Dich habe ich noch nie gesehen.«
    »Ich Kokosraspel bin ein Gesche…«, flüsterte Prálinek, aber Dino und Golongbong unterbrachen ihn mit einem gemeinsam gezischten »Schschschttt!«
    Prálinek war still.
    »Er ist ein Freund«, sagte Golongbong.
    »Ein guter Freund«, sagte Dino.
    »Ach so?«, sagte Arthurs Vater erstaunt. »Ein Freund – von wem?«
    »Von, äh … verschiedenen Leuten«,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher