Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Prálinek - Eine Weihnachtsgeschichte

Titel: Prálinek - Eine Weihnachtsgeschichte
Autoren: Axel Hacke
Vom Netzwerk:
war allein zu Haus geblieben.
    Er langweilte sich.
    Fernsehen durfte er nicht.
    Computer spielen durfte er auch nicht.
    Zu allem anderen hatte er keine Lust.
    Er sah aus dem Fenster seines Zimmers. Es waren vier Tage bis Weihnachten. Das Zimmer war im ersten Stock, und draußen schneite es, aber es war nicht kalt, und sobald der Schnee auf die Straße fiel, an der sie wohnten, löste er sich auf und war kein Schnee mehr, sondern Wasser, das zur Seite spritzte, wenn ein Auto die Straße entlang fuhr.

    Ab und zu ging jemand den Bürgersteig entlang. Langsamwurde es dunkel, Laternen beleuchteten die graue Straße, ihr Licht spiegelte sich in der Feuchtigkeit. Die Leute gingen schnell, sie wollten alle irgendwohin, das sah man.
    Arthur drehte sich um. Er ging die Treppe hinunter in die Küche, stellte sich vor das Spülbecken, machte den Wasserhahn auf und trank. Dann drehte er sich um und ging zum Küchentisch.
    Da stand eine Pralinenschachtel, die öffnete er. Eine einzige Praline war darin. Arthur steckte sie in den Mund.
    In diesem Moment hörte er ein Geräusch, ein leises »Oooooh« oder »Oooooch«, wie es jemand macht, der enttäuscht ist oder etwas sehr schade findet.
    Arthur drehte sich um. Er sah niemanden in der Küche, der »Oooooh« oder »Oooooch« hätte machen können. Eine Gänsehaut lief ihm den Rücken hinunter.
    Es war still. Arthur zerbiss die Praline und schluckte sie hinunter. Sie schmeckte nach Schokolade und Orangen. Kaum hatte er sie hinunter geschluckt, hörte er wieder: »Oooooh«. Oder: »Ooooch.«
    Die Gänsehaut war ihm nun ganz den Rücken herunter gelaufen. Aber sie war eine so schreckliche Gänsehaut, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Gänsehäuten den Rücken auch wieder hinauf laufen konnte, und als sie oben angekommen war, lief sie auf Arthurs Kopf umher, um dann wieder den Rücken hinunter zu stürzen wie ein Wasserfall.
    Arthur sah umher. Er ging zum Radio, das auf dem Küchenschrank stand, um es zu untersuchen, aber es warausgeschaltet und schwieg. Dann ging er zur Tür, um einen Blick auf den Flur zu werfen.
    Als er am Küchentisch vorbei ging, hörte er eine Stimme, die gleiche Stimme, die vorher »Oooooh« oder »Oooooch« gemacht hatte. Eigentlich war es nur ein Stimmlein, leise. Das Stimmlein sagte: »Ooooooh! Kakaobutter, Mandeln, Säuerungsmittel. Ooooooh! Mindestens haltbar bis. Ooooooch.«
    Es kam aus der Pralinenschachtel.
    »Pralinki«, seufzte das Stimmchen. »Oooooh! Pralinki. Oooooch!«
    Arthur blieb vor dem Tisch stehen und starrte die Schachtel an. Er zitterte ein bisschen, dann schnappte er sich die Schachtel mit einem raschen Griff, öffnete ihren Deckel und …
    Sie war leer, aber das hatte er ja gewusst. Er machte den Deckel wieder zu und betrachtete die Schachtel von vorn, von hinten, von oben, von unten, von links und von rechts.
    Und plötzlich, wie er so schaute, kam sie ihm vor, als wäre sie keine Schachtel. Er sah in ihr etwas anderes, das kennst du vielleicht: dass man etwas anschaut und darin etwas anderes sieht als das, was es ist.
    Man sieht in den Himmel und betrachtet die Wolken, und plötzlich sieht man keine Wolken, die über den Himmel treiben, sondern einen Hund, der eine Maus jagt. Oder man sieht einen Fleck auf der Tischdecke, und auf einmal ist der Fleck das Gesicht eines Teufels.
    Vor vielen Jahren habe ich einen Bildhauer kennen gelernt,der aus Steinblöcken Figuren machte, große Figuren für Brunnen oder Denkmäler. Der Bildhauer sagte, wenn er einen Steinblock betrachte, sehe er keinen Steinblock, sondern die Figur, die darin stecke, und die er mit Hammer und Meißel heraus hauen müsse.
    Arthur sah keine Pralinenschachtel, sondern einen Kopf, den großen, rechteckigen Kopf eines Roboters, dem alles fehlte, was ein ordentlicher Roboter sonst hatte, ein Körper und Arme und Beine und eine Antenne auf dem Rücken.
    Nur der Kopf war da und lag auf dem Tisch.
    Arthur nahm die Schachtel, ging in sein Zimmer hinauf und legte sie auf den Tisch.
    Dann ging er ins Bad, nahm eine Packung Waschmittel, legte die Waschtabletten, die drin waren, auf die Waschmaschine und brachte die Packung in sein Zimmer. Aus dem Altpapierkorb holte er zwei leere Toilettenpapierrollen. Aus dem großen Glas, in dem sein Vater Weinflaschenkorken aufhob, holte er Weinflaschenkorken. Aus dem Werkzeugkasten nahm er Draht und ein Messer. In der Schublade seines Schreibtischs fand er Tesafilm.
    Aus alledem bastelte er einen Roboter. Die Pralinenschachtel wurde der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher