Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Perry Rhodan - 2526 - Die Gespenster von Gleam

Titel: Perry Rhodan - 2526 - Die Gespenster von Gleam
Autoren: Michael Marcus Thurner
Vom Netzwerk:
1. Der Kommandant
    28. Februar 1463 NGZ. Stunde eins

    Major Lethem Shettle saß in einem Sessel und rührte sich nicht. Nur seine Blicke zuckten durch die Zentrale, so ruckartig bewegten sich die Pupillen.
    »Kontakt!« Tristos Kammerland sprach mit der für ihn charakteristischen ruhigen, stets gelangweilt klingenden Stimme. »Eine Transition. Ausgangspunkt Tri-System, Rematerialisation nach drei Komma sechs-fünf Lichtjahren – ein Hüpfer sozusagen. Und das mit einem der primitivsten energetischen Ortungsbilder, die mir seit Jahren untergekommen sind.«
    »Sehr aufschlussreich, Tristos. Geht es auch ein wenig genauer?« Oberstleutnant Urban Quaty, Kommandant der JESSE OWENS, wandte sich der Holo-Galerie vor seinem Arbeitsplatz zu.
    »Bin an der Arbeit. – Nachschub, bitte!«
    Die JESSE OWENS, ein schneller Kreuzer der MARS-Klasse, hatte noch im Kraltmock-System die Andockbucht ihres Mutterschiffs RICHARD BURTON verlassen und flog der langsameren Galaktikumsflotte voraus über die fast 68.000 Lichtjahre lange Gesamtdistanz.
    Ein Roboter schwebte zum Orter, öffnete seinen Bauchladen und goss heißen, dampfenden Chylon-Tee, der von den Südhängen des marsianischen Olympus Mons stammte, in die ungewaschene Tasse des pferdegesichtigen Mannes. Tristos war für seinen Spleen weithin bekannt. Wer auch immer seine Gunst erringen wollte, benötigte Grundkenntnisse über altbritische Tee-Kultur.
    Lethem Shettle scherte sich weder um Tee noch um das Gehabe anderer Leute. Er mochte Tristos und dessen Spleens nicht, wie er ganz allgemein mit der Zentralebesatzung der JESSE OWENS nur wenig anfangen konnte. Er war ein Außenseiter. Einer derjenigen, die manch-mal etwas scheel,manchmal besorgt angeblickt wurden– denn Lethem stand für Kampf und Tod. In Gedanken trat er einen Schritt zurück und betrachtete die Zentrale als lebenden Organismus. Er verfolgte konzentriert das Ineinandergreifen der Leitstellen. Es funktionierte reibungslos. Ortung und Funk, das unzertrennbare Pärchen, waren räumlich ohnedies miteinander verbunden, die Waffenleitzentrale direkt benachbart. Triebwerke, Bordmaschinen,Wissenschaft, Logistik und Positronik bildeten einen eigenen Cluster, während Schiffssteuerung und Kommando-Ebene einen dritten, großen Block im Gefüge des Schiffes ausmachten.
    Auf zwei Leitstellen wurde so selten wie möglich zurückgegriffen. Sie waren an den Rand gedrängt und isoliert. Lethems Befehlsstand der Raumlandetruppen stand ebenso für
    »Weitere Transitionen«, meldete Tristos. »Drei hintereinander, ebenfalls über geringe Distanzen. Das Schiff verschwindet aus unserem Ortungsbereich.« Er schob die Zunge in die Teetasse und kostete misstrauisch. »Es ist offenbar in den Schutz einer Sonne eingetaucht.«
    »Gibt es Grund zur Besorgnis?«, hakte Urban Quaty nach, der wie immer großzügig über das Gehabe des Offiziers hinwegsah. »Können die Unbekannten uns anmessen?«
    »Kaum. Sie verwenden Primitiv-Technik.«
    Sie hatten viel Zeit, fand Lethem, dessen steinerne Ruhe ihn beinahe mit der Umgebung verschmelzen ließ. Sie fanden blumige Vergleiche, sie unterhielten sich in einem Tonfall, der genauso gut zu einem Abendessen mit Freunden gepasst hätte. Dabei wusste Lethem, dass sich das Arbeitstempo im Ernstfall gehörig steigern würde. Allerdings genügte ihm dies nicht, schlussendlich war es keinesfalls mit jener Hektik zu vergleichen, der er und seinesgleichen ausgesetzt waren, sobald es in den Einsatz ging.
    Quaty drehte sich im Kreis, begutachtete offenbar die anwesenden Offiziere einen nach dem anderen. Er nahm sich Zeit für eine Entscheidung, wie so oft.
    »Wir bleiben vorsichtig«, sagte er bedächtig, »Ab nun gilt Alarmstufe zwei. Die Mission ist allzu heikel.«
    Lange, intensive Blicke galten Lethem Shettle und Ulustun. Die Frau, von der LFT-Welt Vaolinh stammend, leckte sich nachdenklich über die hochsensiblen Tatzen. Sie war eine fantastische Chirurgin und Internistin – und sie hasste ihre Arbeit. Genau wie Lethem.
    *
    Das Erste Raumlandebataillon der RICHARD BURTON III wurde mit seinem Basisschiff stets dann eingesetzt, wenn es ernst wurde. Wenn Verhandlungen fehlschlugen, wenn Roboter nicht ausreichten. Wenn es galt, nachdrücklich zu werden.
    Major Lethem Shettle war Stellvertretender Kommandeur des Bataillons, und auf dieser Mission war er Herrscher über Leben und Tod. Sobald Quaty den Befehl zum Ausschleusen gab, galt ausnahmslos Shettles Wort. Was andere als uneingeschränkte Machtbefugnisse
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher