Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Perry Rhodan - 2516 - Die Tauben von Thirdal

Titel: Perry Rhodan - 2516 - Die Tauben von Thirdal
Autoren: Leo Lukas
Vom Netzwerk:
Restbevölkerung des Planeten Thirdal die Geheimnisse Andromedas zu entlocken.
    Außerdem würde sich der Ilt, dessen Disziplinlosigkeit sprichwörtlich war, noch am ehesten selbst in Zaum halten, wenn man ihm die Verantwortung für das gesamte Unternehmen aufbürdete. Was nichts daran änderte, dass sich Juwal übergangen vorkam.
    Trotz seiner relativen Jugendlichkeit von vierzig Standardjahren identifizierte er sich mit der NAUTILUS. Mochte sie auch schon lang vor seiner Geburt bei epochalen Ereignissen mitgewirkt haben – nun war sie sein Schiff.
    Seit er das Kommando über den Kreuzer übernommen hatte, schlief Juwal Mowak nie länger als vier Stunden am Stück. In den Freischichten lief er durch periphere Korridore, erforschte die abgelegensten Winkel, robbte durch Wartungsschächte, checkte die Notaggregate ... Wieder und wieder überprüfte er die Bereitschaft jedes einzelnen Raumfahrers, jedes einzelnen semiautarken Roboters.
    Alles in allem waren sie gut in Schuss. Niemand musste extra angespornt werden. Die gesamte Mannschaft teilte die Leidenschaft ihres Kapitäns. Das Schiff schnurrte, fast ohne sein Zutun, präzis wie ein Uhrwerk.
    Erfreulicherweise störten selbst die drei für diese Mission zusätzlich an Bord genommenen Sonderoffiziere den Betrieb kaum. Gucky gab bereitwillig Autogramme, witzelte ein wenig herum, beklagte sich theatralisch darüber, dass die Kombüse nur synthetische Mohrrüben vorrätig hatte; aber abgesehen von diesen, seinem Image geschuldeten Sperenzchen ließ er die Crew in Ruhe ihre Arbeit tun.
    Auch seine beiden Begleiter, die gleich nach dem Start die für Gäste vorgesehenen Plätze im Hintergrund der Zentrale bezogen hatten, mischten sich nicht in den Ablauf der Schiffsroutine ein. Der erste eigenständige Flug der NAUTILUS in Andromeda ging ohne Zwischenfälle vonstatten.
    Bis knapp vor Thirdal.

    *

    Um 12:57 Uhr am 22. Januar 1463 NGZ legten sie den letzten geplanten Orientierungsstopp ein. Das System der gelben G7V-Sonne, auf dessen viertem von elf Planeten die Sternenhorcher lebten, befand sich bereits in Reichweite der Nahaufklärung.
    »Feindalarm!«, rief Lark Bunge, der Cheforter. »Soeben wurde ein Raumschiff angemessen, ein vierhundert Meter langer, rund neunzig Meter durchmessender Zylinder mit spitzem Bug und flachem Heck. Vermutlich eine Einheit der Gaids.«
    Juwal hatte inzwischen die Anzeigen seines Kommandopults abgelesen und interpretiert. »Sofortiger Wiedereintritt in den Hypertakt-Modus!«, befahl er; im vollsten Wissen, dass seine Maschinisten nichts anderes von ihm erwartet und längst die Triebwerke hochgefahren hatten.
    Wenn die NAUTILUS sofort wieder aus dem Normalraum verschwand, bestand eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Besatzung des Fremdschiffs sie gar nicht erst entdeckte. Nach gegenwärtigem Wissensstand waren die Messinstrumente der Gaids den terranischen unterlegen.
    »Nicht, dass wir eine Konfrontation mit einem einzelnen dieser Walzenraumer fürchten müssten«, erklärte Juwal in Richtung des Mausbibers. »In Anbetracht von Atlans Vorgaben jedoch ...«
    »Einspruch!« ertönte es aus dem Gästebereich. Die seltsame rothaarige Frau mit dem an den Rückentornister geschnallten Schwert war aufgestanden. Sie stemmte ihre Daumen in den Hüftgurt, von dem mehrere schmuddelige Püppchen herabhingen.
    »Die Gaids sind humanoid«, sagte sie. »Obwohl ihre Verwandtschaft zu uns nicht nachgewiesen ist, stehen sie uns Terranern eigentlich, rein phänotypisch, näher als die Baumwesen auf Thirdal. Warum kapern wir nicht einfach ihr Schiff und quetschen die Besatzung aus?«
    Gucky rümpfte das Näschen. »Weil uns ausdrücklich verboten wurde, Komplikationen zu verursachen? ›Keine Extratouren‹, hat Atlan gesagt. Was meint er wohl damit?«
    Juwal hob im Geiste die Schirmkappe vor dem Mausbiber. Genau so hätte er auch geantwortet.
    Solange keine Klarheit darüber herrschte, wie sich die Machtverhältnisse innerhalb Andromedas, speziell zwischen Tefrodern, Maahks und Gaids, verschoben hatten, ergriff die terranische Vorhut besser nicht Partei. Noch stand keineswegs fest, wer aus ihrer Sicht die Guten waren.
    Eingeschnappt murmelte die Biologin: »War ja nur ein Vorschlag.«
    Mittlerweile hatte der Pilot das Absetzmanöver vollzogen. Die NAUTILUS befand sich in der trügerischen Sicherheit ihres eigenen Mikro-Universums.
    »Wir umfliegen das System und nähern uns von der gegenüberliegenden Seite«, ordnete Kapitän Mowak an. »Schön
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher