Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nyx - House of Night: Das Begleitbuch (German Edition)

Nyx - House of Night: Das Begleitbuch (German Edition)

Titel: Nyx - House of Night: Das Begleitbuch (German Edition)
Autoren: P.C. Cast
Vom Netzwerk:
Finsternis verkörpern. (Der
schwarze
Stier steht für das Licht, und der
weiße
für Finsternis.) In den H OUSE OF N IGHT -Romanen sind die Dinge oft nicht so, wie sie auf den ersten Blick scheinen.
    Die Dunkelheit wird in der H OUSE OF N IGHT -Reihe auch noch auf andere Art verkörpert: durch Erebos, der die Personifikation der Finsternis in der griechischen Mythologie ist. Er ist es auch, der sich als „bessere Hälfte“ der Göttin herausstellt – es ist nicht, wie man vielleicht zu Anfang vermuten mochte, Tag, eine der Töchter der Nyx. Auch wenn er bislang noch nicht in den Romanen aufgetreten ist (denn Neferets Behauptung, Kalona sei der wiedergeborene Erebos, erweist sich als falsch), so ist er doch für die Figuren als schattenhafte Vorahnung spürbar. Zum ersten Mal erfährt Zoey von Erebos während ihres Unterrichts zu Beginn ihres Aufenthalts im H OUSE OF N IGHT , als Neferet ihren Schülern beibringt, dass „[a]uch Nyx ja einen Gefährten [hat], den Gott Erebos, dem sie treu ergeben ist“. Diese Worte haben für Zoey und ihre Freunde auch später noch große Bedeutung, als Neferet versucht, die Vampyre davon zu überzeugen, dass Kalona – der gefallene Unsterbliche – der zurückgekehrte Erebos sei.
    Erebos spielt darüber hinaus eine indirekte Rolle, und zwar beim Auftritt seiner Söhne im dritten Band,
Erwählt
. Diese wilden Vampyrkrieger haben sich geschworen, das H OUSE OF N IGHT und jeden, der sich in seinen Mauern aufhält, zu schützen. Sie sind vollständig schwarz gekleidet und und haben sich ganz der Göttin Nyx verschrieben. In der Figur des Darius – der später Aphrodites Krieger und ihr Beschützer wird – erleben wir, wie weit die Loyalität der Söhne des Erebos geht. So sagt er, als er Zoey kennenlernt: „Die Söhne des Erebos werden die Schule der Nyx bis zum letzten Atemzug verteidigen.“ 9 Dieses Bekenntnis wird später geradezu zur Prophezeiung, denn einige der Söhne des Erebos sterben in der Tat bei ihrem Versuch, das H OUSE OF N IGHT vor Kalona und Neferet zu schützen.
    In der Mythologie ist die Beziehung zwischen Nyx und Erebos (oder auch Erebus) meist nur in groben Zügen geschildert. Man muss schon ein wenig tiefer in die Erzählungen von anderen Göttinnen und Göttern vordringen, um mehr über die beiden zu erfahren. In den meisten dieser Geschichten sind Nyx und Erebos Geschwister – beide stammen von Chaos ab, Nyx ist die Ältere. Dennoch ist Erebos auch ihr treuer Gefährte und bringt mit ihr viele gemeinsame Kinder zur Welt, darunter (laut Hesiods
Theogonie
) auch den Tag und das Licht. Es ist eine starke symbolische Aussage, dass gerade die Gottheiten, die die Nacht und die Dunkelheit verkörpern, den Tag und das Licht in die Welt bringen. Dieses scheinbare Paradox ist der Ursprung für eine Spannung, die in vielen Mythen und im Volksglauben ganz unterschiedlicher Kulturen der Welt existiert. In den H OUSE OF N IGHT -Romanen wird diese Zweiteilung zu einem zentralen Thema.
    Durch seine Abwesenheit wird Erebos in der Romanreihe auch noch auf andere Art zur Schattengestalt. In einigen Geschichten ist er sogar der Gott der Schatten und nicht einfach der Gott der Dunkelheit, was ihm einen noch bedrohlicheren Zug verleiht. Sein Sitz ist manchmal auch die Unterwelt – das Land der Toten. Wenn man ihn unabhängig von seinen Wurzeln betrachtet, wird er indirekt zu einem weiteren Beweis für die Macht der Nyx in der Welt der beiden Casts: Der Gefährte der Göttin spielt nur eine Nebenrolle. Ganz gleich, wie viele Erwähnungen oder Nebenauftritte anderer Götter und Göttinnen es auch geben mag: In der H OUSE OF N IGHT -Reihe gibt es nur eine Hauptgottheit.
    Griechische Mythologie ist natürlich nicht die einzige Ouelle, die zu unserem Verständnis einer so geheimnisvollen und vielfältigen Figur wie der Nyx beiträgt. Wie die Göttin selbst in
Gezeichnet
sagt: „Man kennt mich unter vielen Namen. Die Sich Wandelnde, Gaea, A’akuluujjusi, Kuan Yin, Großmutter Spinne oder sogar als Morgendämmerung …“ Obwohl man viele dieser Göttinnen zunächst als Erdgöttinnen kennt – Gaea ist hier das offensichtlichste und bekannteste Beispiel – so gibt es doch eine deutliche Verbindung zwischen jeder der genannten Göttinnen und Nyx. Die Sich Wandelnde ist die Göttin der wechselnden Jahreszeiten bei den Navajos, und in einigen ihrer Erzählungen ist sie auch die Schöpferin von Erde und Himmel (in anderen ist sie jedoch das
Kind
dieser beiden). Sie ist eine gütige
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher