Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Nyx - House of Night: Das Begleitbuch (German Edition)

Nyx - House of Night: Das Begleitbuch (German Edition)

Titel: Nyx - House of Night: Das Begleitbuch (German Edition)
Autoren: P.C. Cast
Vom Netzwerk:
kenne, haben mir ihre Artikel viel Freude gebracht. Wer würde nicht gerne noch mehr über die Anderwelt oder die Katzen im H OUSE OF N IGHT , über die Geschichte der Vampire oder über Nyx selbst erfahren? Und ich muss sagen, dass Amys unglaubliches Kapitel über Tulsa durchaus mein Lieblingsartikel der ganzen Sammlung werden könnte. Meine Stadt liegt mir schon schwer am Herzen.
    Ganz besonders hat es mich als Herausgeberin dieses Buches gefreut, dass BenBella damit einverstanden war, die Illustrationen meines guten Freundes Alan Torrance zu verwenden. Ich habe Alan gleich zu Anfang meiner Recherchen für
Verbrannt
, den siebten H OUSE OF N IGHT -Roman, in Schottland kennengelernt. Damals habe ich gleich sein Talent erkannt, und ich freue mich, dass ich so seine wunderbaren Arbeiten, die extra für diesen Band entstanden sind, und seinen besonderen Stil einem breiten Publikum vorstellen darf.
    Ich hoffe, euch bereiten diese Artikel ebenso viel Vergnügen wie Leah und mir. Aus dem Herzen des H OUSE OF N IGHT wünsche ich euch: Seid gesegnet und möge der Zauber der Mythologie eure ganz persönlichen Träume, Wünsche und Geschichten beflügeln!



Nacht im Haus von Gut und Böse
DIE DARSTELLUNG DER NYX IN DER HOUSE OF NIGHT-REIHE
    Karen Mahoney
    Dort stehen auch die schrecklichen Häuser der finsteren Nacht, verborgen in schwärzlichen Wolken
.
Davor hält Atlas, der lapetossohn, den weiten Himmel, ohne zu wanken, mit dem Haupt und nie ermattenden Armen, dort, wo Nacht und Tag einander begegnen und sich grüßen beim Schritt über die mächtige eherne Schwelle
.
    Mit diesem Zitat aus Hesiods
Theogonie
beginnt die Romanreihe „H OUSE OF N IGHT “. Gleich zu Anfang werden die Leser von P. C. und Kristin Casts erfolgreichen Büchern darauf gestoßen, dass Nyx, die personifizierte Nacht – in der historischen Mythologie ebenso wie in der Mythologie der Romane – im Mittelpunkt der Ereignisse steht. Alles geht auf sie zurück. Dieser rote Faden zieht sich durch die gesamte Reihe. Nyx, die griechische Göttin der Nacht, ist eine der Urgottheiten, die die Welt erschaffen haben. Doch bevor die Nacht – und folglich auch der Tag – existieren konnte, herrschte das Chaos, und Chaos zeugte eine Tochter und nannte sie Nyx. Nyx gebar wiederum eine Tochter, Hemera (Tag). Wie wir in Hesiods Darstellung sehen, die am Beginn der Romanreihe steht, „[begegnen] Nacht und Tag einander und grüßen [sich]“, während beide ihre zugewiesenen Rollen spielen. Sieht man sich den Kontext an, aus dem das Zitat stammt, dann wird jedoch klar, dass dies wörtlich gemeint ist, nicht nur metaphorisch. Nyx teilt sich mit Hemera in der Tat ein Haus (oder in einigen Fassungen eine Höhle), in der sie jedoch nicht gemeinsam anzutreffen sind. „Kommt eine zur Hintertür herein,“ schreibt Judika illes in ihrer
Encyclopedia of Spirits
, so geht die andere zum Eingang hinaus.“ Oder nach der Übersetzung von Hugh G. Evelyn-White:
    Und das Haus hält sie niemals beide; immer verlässt eine das Haus und zieht über die Erde und wartet bis ihre Zeit gekommen ist, die Reise anzutreten. 1
    Noch haben wir in den H OUSE OF N IGHT -Romanen nichts Wesentliches über Hemera – oder Tag – erfahren, abgesehen von einem kleinen Fingerzeig im allerersten Band. (Gleich nachdem Zoey Gezeichnet wurde, rennt ein verschrecktes Kind, das die Ereignisse beobachtet hat, davon, „in Mrs Days Zimmer“. Über diese Gegenüberstellung von Nacht und Tag auf derselben Seite muss ich immer schmunzeln, auch wenn Mrs Day gar keine Bedeutung zukommt). Vielleicht passt sogar die Abwesenheit des „Tages“ hier gerade besonders gut, wenn man bedenkt, dass die beiden Göttinnen ja in der Tat streng getrennte Leben führen müssen.
    Wie bei allen Mythen, so gibt es auch von Nyx’ Erschaffung Variationen. Eine der orphischen Mythen (Gedichte, die dem mythischen Sänger Orpheus zugeschrieben werden), berichtet sogar, dass Nyx von
Anbeginn der Zeit
existiere und nicht das älteste Kind des Chaos sei.
    Sie erscheine in der Gestalt eines riesigen schwarzen Vogels, der stets im Dunkel schwebt – ganz als sei sie der Nachthimmel selbst. (Dieses Bild erinnert mich besonders an die Rabenspötter der späteren Bände der Reihe, obwohl diese riesigen bunt gefiederten Vogelmänner Wesen der Dunkelheit sind und nicht zum Umfeld der personifizierten Nacht gehören. Auf diese Unterscheidung gehen wir später genauer ein.) Der Gestalt der Nyx begegnen wir im Rahmen der H OUSE OF N IGHT
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher