Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Mit Schimpf und Schande

Mit Schimpf und Schande

Titel: Mit Schimpf und Schande
Autoren: David Weber
Vom Netzwerk:
Sarnows überfallartige Gefechtseröffnung erlitten die Havies am Anfang schwere Verluste, aber dazu muß man anmerken, daß der Admiral die beiden dienstältesten Divisionschefs und Commodore van Slyke verloren hatte. Kurz gesagt, gab es bereits zu diesem Zeitpunkt in der Kampfgruppe außer Admiral Sarnow keine überlebenden Flaggoffiziere.«
    Cordwainer nickte schweigend, Cortez’ heftiges Atmen im Ohr, und zuckte erneut zusammen, als ein weiteres manticoranisches Schiff, ein Leichter Kreuzer, mit einer Plötzlichkeit vom Display verschwand, bei der ihr fast das Herz stehengeblieben wäre. Auch die beiden beschädigten Schlachtkreuzer mußten weitere Treffer hinnehmen. Das gelbe Band um einen davon – Cordwainer mußte die Augen zu Schlitzen verengen, um den Namen AGAMEMNON neben dem Icon ausmachen zu können – wies schlagartig den Rotton kritischer Schäden auf, und sie erschauerte, als sie sich ausmalte, sie befände sich in Gefechtsentfernung zu einem Feind, der die acht- bis neunfache Feuerkraft aufbieten konnte.
    »Wir kommen nun zu dem Punkt, an dem die Kampfgruppe ihre letzte Kursänderung vornahm«, verkündete Ortiz ruhig, und die JAG beobachtete, wie der Vektor von KG H-001 plötzlich um wenigstens fünfzehn Grad vom alten Kurs abknickte. Sie biß sich auf die Lippe, als die havenitischen Dreadnoughts wendeten, um ebenfalls auf den neuen Kurs umzuschwenken. Unvermittelt gefror die Darstellung im Tank.
    »In diesem Augenblick setzte Admiral Sarnow zu seinem letzten Versuch an, den Feind von der Reparaturbasis und dem dortigen Navypersonal wegzulocken«, sagte Captain Ortiz, dann flackerte der Holotank erneut auf. Die vergrößerten Darstellungen blieben unverändert, der Rest des Displays jedoch schrumpfte auf einen winzigen Bruchteil seines früheren Volumens, um Platz für drei neue Projektionen zu machen – diesmal nicht mit Lichtkennungen und Kriegsschiffen, sondern Kommandodecks mit manticoranischen Offizieren, die geisterhaft mitten in der Bewegung eingefroren waren, als erwarteten sie die Wiederherstellung des Zeitflusses.
    »Wir kommen nun zu den Ereignissen, die den Ausschuß maßgeblich zu seiner Entscheidung bewegt haben«, fuhr Ortiz fort. »Sorgfältige Durchsicht der Besprechungen und Diskussionen Admiral Sarnows mit seinen Geschwaderchefs und Kommandanten werden es meiner Meinung nach unbezweifelbar erscheinen lassen, daß alle von ihnen sich darüber im klaren sein mußten, daß er plante, den Feind unter allen Umständen von der Basis abzulenken und dabei die eigenen Schiffe als Köder zu benutzen. Aus Fairneß gegenüber Lord Young muß ich erwähnen, daß in diesen Diskussionen wiederholt die Rede davon war, daß die Kampfgruppe ausschwärmen und die Schiffe unabhängig voneinander die Flucht versuchen sollten, sobald eindeutig erwiesen war, daß weitere Ablenkung unmöglich geworden war. Die Ausführung dieses Vorhabens verbot sich selbstverständlich vor Erteilung des ausdrücklichen Befehls dazu durch das Flaggschiff.« Sie schwieg einen Moment und schien abzuwarten, ob jemand einen Kommentar anbringen wollte, doch alles blieb still, und sie sprach weiter:
    »Von jetzt ab findet die Wiedergabe in Echtzeit statt, und die Kommandodeckprojektionen – den Brückenrecordern der relevanten Schiffe entnommen – werden mit den Ereignissen im taktischen Display synchronisiert. Geben wir zu Protokoll, daß dies« – eine der Projektionen leuchtete auf – »das Flaggdeck von HMS Nike ist, dies« – eine andere blitzte auf – »das Brückendeck der Nike und dieses schließlich« – die dritte Darstellung leuchtete auf – »das Brückendeck des Schweren Kreuzers HMS Warlock .« Erneut schwieg sie, um Fragestellern Gelegenheit zu bieten, dann erwachte die gesamte, komplexe Lichtskulptur im Holotank zu neuem Leben, als habe Ortiz sie mit einem Zauberstab berührt. Das Heulen der Alarmsirenen zerriß die Stille, dazu kamen das Piepen der Vorrangsignale und der hektische Hintergrundlärm von Brückencrews im Gefecht.
    Die Kommandodeckprojektionen wirkten in furchterregender Weise lebensecht. Das waren keine Gebilde aus kaltem, leblosen Licht; sie waren echt, und Cartwright merkte, wie sie sich auf der Kante ihres bequemen Stuhls vorbeugte, als das Unmittelbare der Kommandostände über sie hinwegfegte. Und damit war sie nicht allein. Sie vernahm hinter sich ein Aufstöhnen, als wenigstens vier havenitische Raketen Volltreffer am Schweren Kreuzer Circe verbuchen konnten und das Schiff
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher