Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Meine Waffe ist das Wort: Mit einem Vorwort von Desmond Tutu (German Edition)

Meine Waffe ist das Wort: Mit einem Vorwort von Desmond Tutu (German Edition)

Titel: Meine Waffe ist das Wort: Mit einem Vorwort von Desmond Tutu (German Edition)
Autoren: Nelson Mandela
Vom Netzwerk:
überlassen. Dieser Weg führte ja doch nur in Niederlage und Tod.
    Aus Long Walk to Freedom, 1994

ALS WIR BESCHLOSSEN, ZU DEN WAFFEN ZU GREIFEN
    Erst als alle anderen Mittel versagt hatten, als uns alle Möglichkeiten friedlichen Protests genommen worden waren, erst da fiel die Entscheidung für gewaltsame Formen des politischen Kampfes.
    Rede vor Gericht beim Rivonia-Prozess im Justizpalast von Pretoria am 20. April 1964
    Als wir den bewaffneten Kampf aufnahmen, taten wir dies nur, weil die einzige andere Alternative Kapitulation und Sklaverei gewesen wäre.
    48. Nationale Konferenz des Anc im südafrikanischen Durban am 2. Juli 1991
    Wenn wir friedliche Wege der Kommunikation gefunden hätten, hätten wir nie zum Mittel der Gewalt gegriffen.
    In seinem Haus im südafrikanischen Soweto im Februar 1990
    Wir hatten keinerlei Hoffnung, den Feind auf dem Schlachtfeld zu schlagen, doch wir kämpften trotzdem, um die Idee der Befreiung am Leben zu erhalten.
    Aus einem Gespräch mit seinem Biografen Richard Stengel am 13. Januar 1993
    Menschen, die seit Jahrhunderten unterdrückt worden waren, kämpften mit friedlichen Mitteln um ihr Geburtsrecht, soweit dies möglich war, und setzten Gewalt nur dort ein, wo die Wege des Friedens blockiert waren.
    Aus einer Denkschrift an Präsident P. W. Botha, geschrieben im Victor-Verster-Gefängnis im südafrikanischen Paarl im Juli 1989

DIE MÄCHTIGSTE WAFFE IST NICHT DIE GEWALT
    Die mächtigste Waffe ist nicht die Gewalt, sondern der Dialog.
    Aus einem Interview mit der Bbc am 28. Oktober 1993
    Gewaltlosigkeit war für mich kein moralisches Prinzip, sondern Taktik. Es ist nicht moralisch, eine unwirksame Waffe einzusetzen.
    Aus Long Walk to Freedom, 1994
    Wir müssen ständig gegen die primitive Tendenz ankämpfen, Waffen zu glorifizieren und Gewalt zu verherrlichen. Beides entsteht aus der Illusion, dass man Ungerechtigkeit aufrechterhalten kann, wenn man die Macht hat zu töten, und dass Konflikte am besten gewaltsam gelöst werden.
    Aus einer Rede vor der 53. Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York am 21. September 1998
    In einer von Gewalt und Kampf zerrissenen Welt liegt der Schlüssel zum Überleben im 21. Jahrhundert in Gandhis Botschaft vom Frieden und der Gewaltlosigkeit. Er glaubte zurecht, dass die seelische Kraft des Satyagraha es mit der brutalen Gewalt der Unterdrücker aufnehmen konnte. Und tatsächlich brachte sie die Unterdrücker dazu, eine moralisch richtige Sicht der Dinge einzunehmen.
    Aus einer Videobotschaft an die Satyagraha Centenary Conference in Neu-Delhi vom 29. bis 30. Januar 2007

FREIHEIT IST NIE SELBSTVERSTÄNDLICH
    Freiheit hat einen Sinn: Dieselbe Freiheit auch für andere zu schaffen.
    Aus seinem Tischkalender im Gefängnis, geschrieben auf Robben Island am 2. Juni 1979
    Freiheit heißt nicht bloß: nicht im Gefängnis sitzen. Es verhält sich damit ähnlich wie mit dem Frieden, der schließlich auch nicht nur die Abwesenheit von Krieg meint.
    Aus einem Interview mit Lorie Karnath, April 2004
    Ein wahrer Führer muss bereit sein, alles für die Freiheit seines Volkes zu opfern.
    Bei den Feiern zum hundertsten Geburtstag von Albert John Luthuli im südafrikanischen KwaDukuza am 25. April 1998
    Nichts kann die Entwicklung der Menschheit hin zu immer größerer Freiheit aufhalten. Die Stimme eines Einzelnen kann durch den Tod, durch Kerker und Verbannung zum Verstummen gebracht werden, doch der Hunger, der die Menschen zur Freiheit treibt, wird nie enden.
    Aus einer Rede vor dem Parlament der Republik Irland in Dublin am 2. Juli 1990
    Freiheit ist nie selbstverständlich. Jede Generation muss sie bewahren und mehren. Ihre Eltern, Ihre Vorfahren haben viel geopfert dafür, dass Sie Ihre Freiheit genießen können, ohne zu leiden, wie sie es taten. Nutzen Sie dieses kostbare Recht, um sicherzustellen, dass die dunklen Zeiten der Vergangenheit nie mehr zurückkehren.
    Aus einer Rede zur Eröffnung der Budgetdebatte vor dem südafrikanischen Parlament in Cape Town am 2. März 1999

UM DER LIEBE ZUR FREIHEIT WILLEN
    Wir wollen keine Freiheit ohne Brot, noch wollen wir Brot ohne Freiheit.
    Rede zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an der Clark Atlanta University in den Usa am 10. Juli 1993
    Zu viele Menschen sind gestorben, seit ich ins Gefängnis musste. Zu viele haben um der Liebe zur Freiheit willen gelitten.
    Aus seiner Antwort auf das Angebot der Freilassung auf Bewährung, gelesen von Zindzi Mandela bei einer Versammlung im Jabulani
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher