Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Koenig Nicolo Oder So Ist Das Leben

Titel: Koenig Nicolo Oder So Ist Das Leben
Autoren: Frank Wedekind
Vom Netzwerk:
Benehmen macht sie mißtrauisch, da bei ihnen mit schlichter Bescheidenheit niemand auf einen grünen Zweig gelangt. Wie zerquälte ich meinen Geist schon in diesen sechs Monaten, um mich in ihr Wesen und Treiben zu finden. Aber von allem, was ich einst als Erbprinz von Umbrien lernte, läßt sich in ihrer Welt nichts verwerten; und von allem, was sich in ihrer Welt verwerten läßt, habe ich als Prinz nichts gelernt. – Gelänge es mir aber, meiner Vergangenheit zu spotten, wer weiß, mein Kind, ob wir dann nicht noch einmal an reich gedeckter Tafel Platz finden! Denn wenn der Schweine schlächter auf den Thron erhoben wird, dann bleibt für den König schlechterdings keine andere Lebensstellung im Staate mehr übrig, als die eines – Hofnarren.
    ALMA. Entrüstet Euch in Eurer Müdigkeit nicht so, mein Vater. Seht, daß Ihr ein wenig schlummert! Ich schaue nach frischem Wasser aus, um Euren Durst zu löschen und Eure glühende Stirn zu kühlen.
    DER KÖNIG
sein Haupt zurücklehnend.
Dank dir, mein Kind!
    ALMA
ihn küssend.
Geliebter Vater!
Ab.
    DER KÖNIG
erhebt sich, plötzlich auffallend munter.
Wie ich jetzt erst dieses schöne Land lieben lerne, seit ich unter steter Lebensgefahr darin umherschweife! – Auch das schlimmste Unheil führt doch immer sein Gutes mit: hätte ich mich um mein braves Volk von Perugia und Umbrien nicht so blutwenig geschert, hätte es mich nicht je nur im Karneval im Maskenflitter zu sehen bekommen, Gott weiß, ob ich dann nicht schon längst erkannt worden wäre! – Da kommt wieder einer von der Sorte!
     
    Ein Gutsbesitzer kommt des Weges daher.
     
    DER KÖNIG. Gott zum Gruß, Herr! Habt Ihr nicht Arbeit für mich auf Eurem Gute?
    DER GUTSBESITZER. Für dich möchte sich lohnende Arbeit auf meinem Gute wohl finden, aber gottlob wird mein Haus von kräftigen Wolfshunden bewacht. Und hier, siehst du, trage ich ein Weidmesser, das ich so gut zu handhaben verstehe, daß ich dir nicht raten mochte, mir noch einen Schritt näherzukommen!
    DER KÖNIG. Herr, Ihr habt es auch nicht vom Himmel verbrieft, daß Ihr nicht noch einmal, um nicht zu hungern, um Arbeit bitten müßt!
    DER GUTSBESITZER. Hahaha! Wer arbeiten will, um nicht zu hungern, der ist mir schon gerade der rechte Arbeiter! Erst kommt die Arbeit und dann der Hunger! Wer ohne Arbeit leben kann, der verhungere lieber heute als morgen!
    DER KÖNIG. Herr, Ihr hattet wohl klügere Lehrmeister als ich!
    DER GUTSBESITZER. Das will ich wohl hoffen! – Was hast du gelernt?
    DER KÖNIG. Das Kriegshandwerk.
    DER GUTSBESITZER. Damit ist Gott sei Dank unter der Herrschaft König Pietros, den uns der Himmel noch lange erhalten möge, in Umbrien wenig mehr zu verdienen. Stadt und Land genießen der Ruhe, und mit den Nachbarstaaten leben wir endlich in Eintracht.
    DER KÖNIG. Herr, Ihr werdet mich für jede Arbeit auf Eurem Gute brauchbar finden.
    DER GUTSBESITZER. Ich werde mir das Geschäft überlegen. Du scheinst mir ein harmloser Bursche zu sein. Ich bin auf dem Wege zu meinem Neffen, der in Todi ein großes Haus und Familie hat. Nach Mittag komme ich zurück. Erwarte mich hier an dieser Stelle. – Vielleicht nehme ich dich dann mit. –
Ab.
    DER KÖNIG
allein.
Wer ohne Arbeit leben kann, der verhungere! Welche Weistümer dieses Geschmeiß hegt, um sich sein kümmerliches Dasein zu ermöglichen? – Und ich? – Nicht einmal meinem Kinde kann ich zu essen geben! Mir ward vom Himmel eine Herrlichkeit überantwortet, wie sie unter Millionen Menschen nur einem zuteil wird! Und ich kann nicht einmal meinem Kinde zu essen geben! Mir gestaltete mein gütiger Vater jede Stunde des Tages durch fröhliche Spielgefährten, durch die weisesten Lehrer, durch den ehrerbietigsten Dienertroß zum Freudenfeste; und mein Kind muß zitternd vor Kälte am Heerweg unter dem Zaun schlafen! – Erbarm dich ihrer, o Gott, und tilg die Liebe zu mir Elendem aus ihrem Herzen!
Sehr leichtherzig.
Mir soll dann begegnen was will – ich trag es leicht!
    ALMA
stürzt mit aufgelöstem Haar aus dem Gebüsch.
Vater! Jesus Maria! Mein Vater! Steht mir bei!
    DER KÖNIG
sie in die Arme schließend.
Was ist dir, Kind?
    EIN LANDSTREICHER
der das Mädchen verfolgt hat, tritt vor und stutzt.
Ah!? – – Wie kann ich wissen, daß ein anderer sie hat!
    DER KÖNIG
stürzt mit erhobenem Stock auf ihn los.
Von hinnen, du Hundeseele!
    DER LANDSTREICHER. Ich Hundeseele? – Was bist denn du??
    DER KÖNIG
schlägt ihn.
Das bin ich! – Und das! – Und das!
     
    Der Landstreicher
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher