Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Abenteuer von Sherlock Holmes

Die Abenteuer von Sherlock Holmes

Titel: Die Abenteuer von Sherlock Holmes
Autoren: Sir Arthur Conan Doyle
Vom Netzwerk:
Arthur Conan
    Doyle

    Die Abenteuer
    von Sherlock
    Holmes

    scanned by MadMike
    c&l by AnyBody

    Zwölf Höhepunkte der Kriminalliteratur: Skandal in Böhmen - Die Liga der Rothaarigen Eine Frage der Identität - Das Geheimnis vom Boscombe-Tal - Die fünf Orangenkerne - Der Mann mit der Fratze -
    Der Blaue Karfunkel Das gefleckte Band - Der Daumen des
    Ingenieurs - Der adlige Junggeselle - Das Grüne Diadem -
    Blutbuchen. Ein Lesefest nicht nur für Holmesianer.
    (BOL)
    ISBN: 3379017264
    Kiepenheuer Verlag Leipzig
    1984

    Inhalt
    Ein Skandal in Bohemia .......................................................... 3
    Die Liga der rothaarigen Männer .......................................... 27
    Ein Fall von Identität.............................................................. 51
    Das Rätsel im Boscombe-Valley .......................................... 69
    Fünf Apfelsinenkerne ............................................................ 94
    Der Mann mit dem schiefen Mund ...................................... 114
    Der blaue Karfunkel ............................................................ 138
    Das gefleckte Band ............................................................. 159
    Der Daumen des Ingenieurs ............................................... 185
    Der adlige Junggeselle........................................................ 206
    Die Beryll-Krone .................................................................. 228
    Das Haus ›Zu den Blutbuchen‹........................................... 253

    Ein Skandal in Bohemia
    I
    Für Sherlock Holmes ist sie die Frau geblieben. Selten habe ich gehört, daß er sie unter irgendeiner anderen Bezeichnung erwähnte.
    In seinen Augen beherrscht sie ihr ganzes Geschlecht und stellt es, in. den Schatten. Dabei war es nicht so, als hätte er etwas wie Liebe für Irene Adler empfunden. Alle Gefühle, und dieses im besonderen, waren seinem kühlen; präzisen, aber bewundernswert ausgewogenen Verstand zuwider. Er war nach meiner Meinung die perfekteste Denk-und Beobachtungsmaschine, die die Welt je gesehen hat; aber als Liebhaber wäre er fehl am Platz gewesen. Er sprach, nie von den sanfteren Leidenschaften als rafft Spott und Hohn. Sie waren für ihn, den Beobachter.; eine aasgezeichnete Sache, die sich hervorragend eignete, den Schleier über den Motiven und Taten der Menschen zu lüften. Aber zuzulassen, daß sie sich in sein vornehmes und wohlgeformtes Wesen mischten, bedeutete für ihn, den geübt en Denker, einen verwirrenden Faktor einzuführen, der Zweifel an den Ergebnissen seines Denkens nach sich gezogen hätte. Sand. in einem hochempfindlichen Gerät oder ein Sprung im Glas einer seiner äußerst starken Lupen wäre nicht störender gewesen, als eine heftige Empfindung in einer Natur, wie die seine es war. Und so gab es nur eine Frau für ihn, und das war die verstorbene Irene Adler; zweifelhaften und fragwürdigen Angedenkens.
    Ich hatte Holmes in der letzten Zeit wenig zu Gesicht bekommen.
    Meine Heirat hatte uns auseinandergebracht. Mein vollständiges Glück und die aufs Heim beschränkten Interessen, die rings um einen Mann sprießen, der zum ersten Mal Herr eines eigenen Hauswesens ist, nahmen all meine Aufmerksamkeit, In Anspruch; während Holmes, der jede Form der Geselligkeit aus den Tiefen seiner Boheme-Seele verabscheute, in unserer Wohnung in der Baker Street blieb, vergraben in seinen alten Büchern, und Woche um Woche von Kokain zu Ehrgeiz wechselte, von der Betäubung durch die Droge zu der, wilden Tatkraft, die seine ureigene Natur war: Er fühlte sich noch wie je vom Studium des Verbrechens aufs äußerste angezogen und widmete seine unerhörten Fähigkeiten und seine außergewöhnliche Beobachtungsgabe dem Verfolgen der Spuren und der Klärung der Geheimnisse; die von der Polizei als hoffnungslos aufgegeben worden waren. Von Zeit zu Zeit hörte ich irgendeinen vagen Bericht
    -3 -

    über sein Tun: von seiner Berufung nach Odessa im Fall des Trepaw-Mords, von der Klärung der einmaligen Tragödie der. Brüder Atkinson in Trinpomalee durch ihn und schließlich von der Aufgabe, die er so behutsam und erfolgreich im Auftrag der königlichen Familie von Holland löste. Außer diesen Zeichen für seine Aktivität, die ich wie alle Leser den Tageszeitungen entnahm, wußte ich wenig von. meinem früheren Freund und Gefährten.
    Eines Abends - es war der 20. März 1888 - kam ich von einem Besuch bei einem Patienten zurück (denn ich hatte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher