Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Illuminatus 2 - Der goldene Apfel

Illuminatus 2 - Der goldene Apfel

Titel: Illuminatus 2 - Der goldene Apfel
Autoren: Robert Shea & Robert Anton Wilson
Vom Netzwerk:
neuestem großen Buch interessiert. « Er sagt, daß wir und die Kommunisten dieselbe Große Tradition teilen (ich konnte die Großbuchstaben direkt hören, so wie er «Große Tradition» betonte) und wir müssen uns gegen die eine Macht, die die Zivilisation wirklich bedroht, verbünden gegen den Anarchismus!» Es gab mehrere Proteste, an denen sich Drake nicht beteiligte (er lehnte sich einfach zurück, paffte an seiner Zigarre und sah einen jeden liebenswürdig an, unter der Oberfläche konnte ich jedoch Langeweile entdecken), und der Bankier versuchte diese Große Tradition zu erläutern, was mir einfach zu hoch war, und, dem Gesichtsausdruck der übrigen Zuhörer nach zu urteilen, war es praktisch für jeden etwas zu hoch, als auf einmal der falkengesich-tige Welsche zu sprechen anhob.
    «Ich kann die Große Tradition in einem Wort zusammenfassen », sagte er ruhig. « Privileg.»
    Old Drake hörte schlagartig auf, liebenswürdig-gelangweilt dreinzublicken — er schien gleichermaßen interessiert und amüsiert. «Man begegnet selten solch erfrischendem Frieden aus Euphorismus », sagte er, sich nach vorn beugend. « Oder interpretiere ich da vielleicht ein wenig zuviel in Ihre Bemerkung hinein, Sir?»
    Das Falkengesicht nippte an seinem Champagner und tupfte sich die Lippen mit einer Serviette ab, bevor er antwortete: «Ich denke nicht», sagte er schließlich. «Privileg wird in den meisten Lexika als ein Recht oder eine Immunität definiert, die denen, die es besitzen, besondere Vorteile einräumt. Eine weitere Bedeutung im Webster lautet < nicht den üblichen Regeln oder Strafen unterworfen). Der unschätzbare Thesaurus verzeichnet Synonyme wie Macht, Autorität, Geburtsrecht, Patentrecht und andere mehr,
    und, ich scheue es auszusprechen, Prätentiosität. Sicher, wir wissen alle, was Privileg in diesem Club bedeutet; nicht wahr, meine Herren ? Muß ich Sie an den lateinischen Ursprung erinnern, privi, privat, und lege, Gesetz, und es im Detail ausführen, wie wir hier bei uns Privates Gesetz geschaffen haben, so wie das Politbüro in seinem Einflußbereich seine eigenen Privatgesetze geschaffen hat ?»
    «Aber das ist nicht die Große Tradition», meldete sich der Bankierstyp (später erfuhr ich, daß er lediglich Universitätsprofessor war; Drake war der einzige Bankier in der Runde). «Was Mister Adler mit Große Tradition sagen wollte ... «Was Mortimer mit der Großen Tradition meint», unterbrach ihn das Falkengesicht ungezogen, «ist eine Sammlung von Mythen und Legenden, um die Institution Privileg zu legitimieren oder mit Zuckerguß zu versehen. Bitte korrigieren Sie mich, sollte ich da falsch informiert sein», fügte er etwas höflicher, doch mit sardonischem Grinsen, hinzu.
    «Er will sagen», fuhr der wahre Glaubende fort, «die unleugbaren Axiome, die die Zeit überdauernden Wahrheiten, das gemeinsame Wissen durch die Zeitalter hindurch, die ...» «Die Mythen und Legenden», fügte Falkengesicht sanft hinzu. «Das geheiligte, die Zeit überdauernde Wissen der Jahrhunderte, der Jahrtausende», fuhr der andere, weitschweifiger werdend, fort. « Das grundlegende Fundament zivilisierter Gesellschaft, der Zivilisation. Und das haben wir mit den Kommunisten gemeinsam. Und genau diese gemeinsame humanistische Tradition versuchen junge Anarchisten, beiderseits des Eisernen Vorhangs, zu lästern, zu verleugnen, zu zerstören. Mit Privileg hat das nicht im geringsten zu tun.»
    «Verzeihen Sie», sagte der Dunkelhäutige. «Sind Sie Universitätsprofessor ?»
    «Gewiß. Ich bin in Harvard der Kopf der Abteilung     « Oh», tat der Dunkle kund. «Es tut mir leid, daß ich so geradeheraus zu Ihnen gesprochen habe. Ich meinte, ausschließlich von Männern der Gesellschafts- und Finanzwelt umgeben zu sein.» Der Professor machte den Eindruck, als hätte er gerade die in dieser formalen Entschuldigung implizierte Beleidigung entdeckt, als Drake ihn unterbrach.
    «Recht so. Es ist nicht nötig, unsere bezahlten Idealisten zu schockieren und sie über Nacht in vulgäre Realisten zu verwandeln. Ist es andererseits unabdingbar nötig, das, was wir alle wissen, in einer Form darzulegen, die einen solch feindseligen Standpunkt, eine solche Außenseiterposition implizieren ? Wer sind Sie und welcher Beschäftigung gehen Sie nach, Sir ?» «Hagbard Celine. Import-Export. Gold and Appel Transfers, hier in New York. Dazu einige andere, kleinere Etablissements in anderen Häfen.» Während er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher