Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Illuminatus 2 - Der goldene Apfel

Illuminatus 2 - Der goldene Apfel

Titel: Illuminatus 2 - Der goldene Apfel
Autoren: Robert Shea & Robert Anton Wilson
Vom Netzwerk:
Augen über. Es war das Losungswort des A.-. A.-.
    «Noch etwas», fügte Hassan hinzu, «frag in jedem Fall nach Miss Mao, nicht nach Mama Sutra. Mama ist dafür nicht gecleart.» (Als der Privat-Jet vom Kennedy International abhob, war Simon Moon bereits wieder tief in Telemachus Nieste versunken. Er bemerkte nicht jenen geschäftig aussehenden, rotgesichtigen jungen Mann, der den Platz gegenüber von ihm einnahm; hätte er ihn bemerkt, hätte sein gesunder Menschenverstand sofort gemahnt: Bulle. Er las gerade: «Industrie-Smog ist ein Symbol des Fortschritts, ein Symbol des göttlichen Feuers der Fabriken, der flammenden Gottheit Heraklit.»)
    HARRY KRISHNA HARRY KRISHNA HARRY HARRY Harry Coin hatte keine Ahnung, was für eine Droge das war; Miss Portinari hatte nichts weiter gesagt, als « es wird dich weiter forttragen als Marihuana» und ihm das Tablett gereicht. Es mochte jenes LSD sein, das die Hippies benutzen, überlegte er, oder es mochte noch etwas ganz anderes sein, von Hagbard und FUCKUP im U-Boots-Laboratorium zusammengebraut. Miss Portinari fuhr fort zu singen:
    HARRY RAMA HARRY RAMA HARRY HARRY
    Gehorsam starrte er wieder in das aquamarine Bassin zwischen ihnen; sie trug ein gelbes Gewand und saß gelassen in der Lotos-Position da.
    («Ich muß es unbedingt wissen», hatte er ihr gesagt. «Ich kann nicht mit zwei Gedächtnissen rumlaufen und nicht wissen, welches nun das richtige ist und welches Hagbard mir in den Kopf stopfte, wie ein Mann ein Baby in den Leib einer Frau stopft. Habe ich diese Leute alle gekillt oder nicht?» «Du mußt dich im geeigneten seelischen Zustand befinden, um die Antwort fassen zu können», hatte sie wie von weither geantwortet.)
    HARRY COINSHA HARRY COINSHA HARRY HARRY
    Änderte sie den Text des Gesangs oder war das die Droge? Er versuchte, die Ruhe zu bewahren und weiter in das Bassin zu starren, wie sie es ihm befohlen hatte, aber das Porzellanmuster am Rand veränderte sich. An Stelle der beiden Delphine, die gegenseitig ihren Schwänzen nachjagten wie das astrologische Zeichen der Fische (das Zeitalter, das sich, gemäß Hagbard, seinem Ende zuneigte), war es jetzt auf einmal ein langes, schlangenähnliches Wesen, das seinen eigenen zu verschlingen suchte. Das bin ja ich, dachte er. Viele Leute haben mir schon gesag ich sei so dünn und lang wie eine Schlange. Und ist auch jeder andere (realisierte er plötzlich). Ich kann sehen, was George mir einmal sagte: das Selbst, das das Selbst verfolgt und versucht, es zu regieren, das Selbst, das sich selbst zu verschlingen sucht.
    Aber während er noch ganz in Faszination versunken war, verfärbte sich das Bassin rot, blutrot, die Farbe der Schuld, und er fühlte etwas nach sich greifen und versuchen, ihn hinabzuziehen, hinein in rote Vergessenheit, in hinuntergespülte Leere. «Es lebt», kreischte er auf. «Jesus Motherfucking Christ!» Miss Portinari bewegte wie nebenbei das Bassin, von weit her und ganz ruhig, und das spiralige Innere nahm wieder seine ursprüngliche, aquamarine Farbe an. Harry fühlte, wie er rot wurde, es war nur eine Halluzination, und murmelte: «Verzeihen Sie meine Sprache, Madam.» - «Entschuldigen Sie sich nicht», sagte sie scharf. « Die wesentlichsten Wahrheiten erscheinen immer erst als Blasphemien oder Obszönitäten. Deshalb wird ja jeder große Erneuerer verfolgt. Das heilige Abendmahl ist für jeden Nichteingeweihten sublimierter Kannibalismus. Wenn der Papst die Füße der Laien küßt, sieht er für manche Leute wie eine alte Schwuchtel aus. Die Riten des Gottes Pan erscheinen den meisten wie eine Vorstadtorgie. Denken Sie darüber nach, was Sie gesagt haben. Da es aus fünf Worten besteht und damit dem Fünfergesetz gr-nüge tut, ist es von außerordentlicher Bedeutung.» Das ist schon ein seltsamer Haufen, aber sie wissen wichtige Dinge, so Harry. Er blickte tief in die blaue Spirale und wiederholte leise für sich: « Es lebt, Jesus Motherfucking Christ, es lebt...» Jesus, merkwürdig falkengesichtig und hagbardianisch aussehend, erhob sich aus dem Bassin. «Dies ist mein Bodhi», sagte er und zeigte mit dem Finger auf etwas. Harry folgte dem Finger und sah Buddha unter dem Bodhi-Baum sitzen. «TatTVam Asi», sagte er und die vom Baum fallenden Blätter wurden zu unzähligen Fernsehapparaten, die alle denselben Laurel-und-Hardy-Film zeigten. « Nun sieh mal, was du mich hast anrichten lassen », sagte Hardy gerade ... In einer früheren Inkarnation sah sich Harry als römischen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher