Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Herrin Der Stürme - 2

Herrin Der Stürme - 2

Titel: Herrin Der Stürme - 2
Autoren: Marion Zimmer-Bradley
Vom Netzwerk:
KNAUR
SCIENCE FICTION FANTASY
    Herausgeber Hans Joachim Alpers
Das dunkle Zeitalter ist angebrochen … Krieg und Intrigen beherrschen den Planeten Darkover, der eine sterbende Sonne umkreist. Seine Bewohner sind Nachkommen eines vor 1000 Jahren gestrandeten irdischen Kolonistenschiffes. Die Darkoveraner haben ihre Herkunft vergessen und sind in eine feudalistische Geschichtsepoche zurückgefallen. Den Mangel an Technologie machen sie mittels hochentwickelter Geisteskräfte wett. Mit Hilfe von Matrix-Kristallen, den sogenannten »Sternensteinen«, die die Ausstrahlung des menschlichen Gehirns verstärken und ihm übersinnliche Kräfte verleihen, hat sich eine Kaste etabliert, die Darkover beherrscht – die Comyn. Als die Ära des Chaos über Darkover hereinbricht und die Machthungrigen sich der Sternensteine bedienen, sieht sich die Familie Hastur gezwungen, Allart Hastur, der aus Angst vor seinen übermächtigen Geisteskräften in der Abgeschiedenheit eines Klosters lebt, zurückzuholen. Und Hastur begegnet Dorilys, der »Herrin der Stürme« … Marion Zimmer Bradley, geboren 1930 in Albany/New York, entdeckte die phantastische Literatur im Alter von sechzehn Jahren. 1953 veröffentlichte sie die ersten Kurzgeschichten in dem renommierten Magazine of Fantasy & Science Fiction. Sie gilt als Tolkien-Expertin und betont wie die meisten ihrer Kolleginnen die abenteuerlich-romantische Komponente der phantastischen Literatur. Der vorliegende Roman ist der neueste aus dem Darkover-Zyklus, dem großen Erfolg der letzten Jahre auf dem Gebiet der Fantasy-Literatur. September 1979 Deutsche Erstausgabe © Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. München/Zürich 1979 Titel der Originalausgabe »Stormqueen!« Copyright © 1978 by Marion Zimmer Bradley Aus dem Amerikanischen von Bernd Holzrichter Umschlagillustration Selecciones Ilustradas Satz Appl, Wemding Druck und Bindung Mohndruck Graphische Betriebe GmbH, Gütersloh Printed in Germany • 2 • 5 • 281 ISBN 3-426-05717-4 2. Auflage Fantasy-Roman Deutsche Erstausgabe
    DROEMER KNAUR
    Widmung
    Für Catherine L. Moore First Lady der Science Fiction
    Ich habe, so hoffe ich, mit der Nachahmung aufgehört, von der man sagt, sie sei die offenste Form der Schmeichelei. Ich werde dennoch, so hoffe ich, nie darüber hinauswachsen, ihr nachzueifern; und ebensowenig über die Bewunderung, die Zuneigung und die Begeisterung, die sie in jeder Frau erzeugt hat, die Science Fiction und Fantasy schreibt – wie auch in den meisten Männern!
    MZB
    Vorbemerkung der Autorin
    Seit dem dritten oder vierten Darkover-Roman haben mir meine erstaunlich treuen Leser geschrieben und gefragt: »Warum schreiben Sie keinen Roman über das Zeitalter des Chaos?«
Lange Zeit war ich unschlüssig, zögerte, diesem Wunsch nachzukommen. Der Kern der Darkover-Romane schien mir folgender zu sein: das Zusammentreffen der Zivilisationen von Darkover und Terra. Hätte ich den Bitten, über die Zeit »vor der Ankunft der Terraner« zu schreiben, nachgegeben, wäre – so meinte ich – dieser Kern verlorengegangen; was übriggeblieben wäre, hätte große Ähnlichkeit mit tausend anderen Science-Fantasy-Romanen gehabt, die sich mit fremden Welten befassen, deren Bewohner seltsame Kräfte und andere Interessen haben. Es waren meine Leser, die mich letztendlich dazu überredet haben, dies doch in Angriff zu nehmen. Wenn jeder, der einem Autor schreibt, nur ein Hundertstel von denen repräsentiert, die es nicht tun (und mir wurde gesagt, das Verhältnis sei noch höher), müssen es bislang mehrere tausend sein, die an der Zeit interessiert sind, die als Zeitalter des Chaos bekannt ist; jene Zeit, bevor die Comyn das Bündnis ihrer sieben großen Häuser etabliert hatten, um über die Reiche zu herrschen; und auch die große Zeit der Türme und der merkwürdigen Technologie, die als »Sternenstein« bekannt ist und später zur Wissenschaft der MatrixTechnik wurde.
Leser des Buches » The Forbidden Tower« werden wissen wollen, daß »Herrin der Stürme« sich mit einer Zeit befaßt, bevor Varzil, der Bewahrer von Neskaya, der auch als »der Gute« bekannt ist, die Techniken vervollkommnete, die es Frauen gestatteten, als Bewahrer in den Türmen der Comyn zu dienen.
In »Die Amazonen von Darkover« sagt Lady Rohana:
»Es gab eine Zeit in der Geschichte der Comyn, in der wir die selektive Fortpflanzung einsetzten, um diese Gaben in unserem Rassenerbe festzuschreiben. Es war eine Zeit großer Tyrannei, an die wir
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher