Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
GU Mein Gluecksrezept

GU Mein Gluecksrezept

Titel: GU Mein Gluecksrezept
Autoren: Konstanze Kuchenmeister
Vom Netzwerk:
VORWORT
    In diesem Buch beschreibe ich, wie es mir gelungen ist, die Krise meines Lebens zu meistern. Und ich zeige Ihnen, wie auch Sie Ihre Ressourcen aktivieren können, um Katastrophen standzuhalten.
    E ine schwere Krankheit, eine schmerzhafte Trennung, Arbeitslosigkeit oder auch ein finanzieller Ruin sind Situationen im Leben, in denen sich alles zuspitzt und aus denen es – zumindest im ersten Moment – keinen Ausweg zu geben scheint. Es sind Umstände, die sich kein Mensch wünscht, die ungebeten über einen hereinbrechen und den Alltag und das Leben von heute auf morgen radikal umkrempeln können.
    Meine Zwillinge waren gerade sechs Monate alt, als bei einer Nachuntersuchung festgestellt wurde, dass mein Gebärmutterhals durch und durch von Krebs befallen war – in einem fortgeschrittenen Stadium. Bis zu diesem Moment war mein Leben ziemlich reibungslos verlaufen. Ich hatte mich für ein Medizinstudium entschieden, weil mich dieses Fach schon in meiner Jugend interessiert hatte. Ich hatte eine Zeitlang im Ausland gelebt und meinen Traummann geheiratet. Und ich war glücklich und zufrieden mit meinem trubeligen, erfüllten Alltag und voller Pläne für die Zukunft. Pläne, von denen ich ganz sicher war, dass ich sie alle verwirklichen würde.
    Nun jedoch brach meine Welt zusammen. Als Frauenärztin, die selbst krebskranke Frauen operiert und behandelt hat, wusste ich, was diese Diagnose bedeutet. Und so war ich vorbereitet auf die Radikaloperation in meinem Unterleib – der Tumor war riesengroß – und die Chemotherapie, die darauf folgen musste. Die ganze Zeit über wollte ich nur eines: Einfach leben und meine Kinder groß werden sehen. Ich verlor meine Haare, aber nicht meinen Lebensmut und meinen unbedingten Willen durchzuhalten, zu überleben. Mit meinem Mann Stefan versorgte ich unsere vier Kinder und organisierte den Familienalltag. Mein Zustand war äußerst kritisch.
    Als der Krebs endlich besiegt schien, atmeten wir allmählich auf. Doch das Schicksal hielt unmittelbar darauf eine weitere Prüfung für uns bereit. Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass ich einen zweiten Tumor hatte: in meinem Kopf – so groß wie eine Kinderfaust. Und wieder war da dieser Knoten der Angst in meinem Bauch, erneut fürchtete ich die Schmerzen und machte mir Sorgen um meine Familie. In einer zweiten komplizierten Operation wurde auch dieser Tumor entfernt.
    Seitdem sind sieben Jahre vergangen. Den Kampf gegen den Krebs habe ich angenommen und die Krankheit überwunden. Es ist ein Kampf, den ich bis heute gewinne und der mich Dankbarkeit und Demut lehrt. Dankbarkeit für jeden Tag, den ich mit meiner Familie verbringen darf, Demut vor der Zerbrechlichkeit des Lebens – und vor seiner Schönheit. Denn schön ist es, mein Leben: voller Liebe, Wärme und Erfüllung. Ich koste die magischen Momente des großen und kleinen Glücks heute intensiver aus als vor meiner Krankheit, da ich weiß, wie fragil das Glück sein kann. Auch Sie werden sich später nicht an die vielen kleinen Dinge des Lebens erinnern, sondern an die einzelnen Momente des Glücks, die sich für immer einprägen.
    In diesem E-Book beschreibe ich, wie es mir gelungen ist, die größte Krise meines Lebens zu meistern. Denn ich habe in all der Zeit, in all den Phasen der leidvollen Prüfungen eines festgestellt: Es gibt für jede Situation – selbst für die allerschlimmste – konstruktive Strategien und Mittel, mit denen man sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen kann, wie es so schön heißt. Im besten Fall gelingt es dabei zugleich, seinem Leben eine neue Richtung und neuen Antrieb zu geben. Diese Strategien speisen sich immer aus der Lebensgeschichte eines Menschen und aus seinen individuellen Ressourcen. Diese persönlichen Kraftquellen führen möglicherweise ein verborgenes Dasein, aber über diese Energien verfügt jeder Mensch.
    Ich zeige Ihnen, wie auch Sie diese Ressourcen aktivieren können, um Katastrophen standzuhalten und sich auf konstruktive, erfüllende Lebensziele zu fokussieren. Dazu gehört unbedingt das Annehmen der Situation. Aber man darf sich nicht als Opfer der äußeren Umstände fühlen. Man muss die Kunst des Loslassens lernen und den absoluten Willen aufbringen, lebensverändernde Entscheidungen in die Tat umzusetzen, um die Krise zu überwinden. Die Hinwendung zu einem gesunden, vorwärtsgewandten Lebensstil ist bei alledem das A und O. In diesem E-Book erfahren Sie deshalb auch, wie Sie wieder lernen, die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher