Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Eine kurze Geschichte der Zeit (German Edition)

Eine kurze Geschichte der Zeit (German Edition)

Titel: Eine kurze Geschichte der Zeit (German Edition)
Autoren: Stephen Hawking
Vom Netzwerk:
George Ellis, Gary Gibbons, Don Page und Jim Hartle. Ihnen bin ich zu großem Dank verpflichtet. Gleiches gilt für meine Doktoranden, auf die ich mich stets verlassen konnte, wenn ich Hilfe brauchte.
    Brain Whitt, einer meiner Studenten, hat mich bei der Abfassung der ersten Ausgabe des Buches wesentlich unterstützt. Unzählige Vorschläge, die erheblich zu einer Verbesserung beigetragen haben, verdanke ich Peter Guzzardi, meinem Lektor bei Bantam Books. Außerdem möchte ich Andrew Dunn danken, der mir bei der Durchsicht des Textes und der Abfassung der Bilderläuterungen geholfen hat.
    Ohne mein Kommunikationssystem hätte ich das Buch nicht schreiben können. Die Software Equalizer ist ein Geschenk von Walt Waltosz bei Words Plus Inc. in Lancaster, Kalifornien, der Sprachsynthesizer ein Geschenk von Speech Plus in Sunnyvale, Kalifornien. Synthesizer und Laptop hat mir David Mason von Cambridge Adaptive Communication Ltd. auf den Rollstuhl montiert. Dank dieses Systems kann ich mich heute besser mit meiner Umwelt verständigen als vor dem Verlust der Stimme.
    Während der Jahre, in denen ich dieses Buch geschrieben und revidiert habe, sind viele Sekretärinnen und Assistenten für mich tätig gewesen. Ich danke den Sekretärinnen Judy Fella, Ann Ralph, Laura Gentry, Cheryl Billington und Sue Masey. Meine Assistenten waren Colin Williams, David Thomas, Raymond Laflamme, Nick Phillips, Andrew Dunn, Stuart Jamieson, Jonathan Brenchley, Tim Hunt, Simon Gill, Jon Rogers und Tom Kendall. Ihnen, meinen Krankenpflegerinnen, Kollegen, Freunden und Angehörigen verdanke ich, daß ich trotz meiner Beeinträchtigung ein erfülltes Leben führen und meiner Arbeit nachgehen konnte.
    Stephen Hawking

[zur Inhaltsübersicht]
    Über Stephen Hawking
    Stephen Hawking wurde am 8. Januar 1942 geboren. 1962 erfuhr der junge Student, dass er an einer unheilbaren Motoneuronen-Erkrankung leide und nur noch wenige Monate zu leben habe. Trotz dieser schrecklichen Diagnose setzte er seine Studien fort und ging an die Universität Cambridge, wo ihm freie Hand für seine einflussreichen Arbeiten insbesondere über Schwarze Löcher gegeben wurde. Von 1979 bis 2009 war er «Lucasischer Professor für Mathematik» im Fachbereich für angewandte Mathematik und theoretische Physik, ein Lehrstuhl, den in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts Isaac Newton innehatte. Zu seinen populärwissenschaftlichen Bestsellern gehören neben diesem Buch Das Universum in der Nussschale und (jeweils mit Leonard Mlodinow) Die kürzeste Geschichte der Zeit sowie Der große Entwurf .

[zur Inhaltsübersicht]
    Über dieses Buch
    Ist das Universum unendlich oder begrenzt? Hat die Raumzeit einen Anfang, den Urknall? Dehnt sie sich aus? Wird sie wieder in sich zusammenstürzen? Liefe die Zeit dann rückwärts? Welchen Platz im Universum nehmen wir ein? Und ist in den atemberaubenden Modellen der Kosmologen noch Platz für einen Gott? – Es sind existenzielle Fragen, mit denen sich Stephen Hawking befasst, Fragen, die Forschung und Lehre in den Zentren der modernen Physik ebenso bestimmen wie die Diskussion von Geisteswissenschaftlern.

    Dieses Meisterwerk eines Jahrhundert-Genies hat unsere Weltsicht verändert. Zugleich hat Stephen Hawking damit neue Maßstäbe für die Erklärung komplexer physikalischer Zusammenhänge gesetzt. In diesem Buch, weltweit inzwischen über zehn Millionen Mal verkauft, ist das Credo des großen Physikers enthalten und lebendig.

    «Der Physiker Stephen Hawking ist im Begriff, die Formel zu finden, die das Universum erklärt.» ZEIT-Magazin

[zur Inhaltsübersicht]
    Impressum
    Rowohlt Digitalbuch, veröffentlicht im Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, Dezember 2011
    Copyright © 1988, 1997, 2011 by Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg
    Die Originalausgabe erschien 1988 unter dem Titel «A Brief History of Time: From the Big Bang to Black Holes» im Verlag Bantam Books, New York
    «A Brief History of Time» Copyright © 1988, 1996 by Stephen Hawking
    Abbildungen Copyright © 1988 by Ron Miller
    Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt, jede Verwertung bedarf der Genehmigung des Verlages
    Umschlaggestaltung ZERO Werbeagentur, München,
    nach einem Entwurf von any.way, Barbara Hanke
    Schrift DejaVu Copyright © 2003 by Bitstream, Inc. All Rights Reserved. Bitstream Vera is a trademark of Bitstream, Inc.
    ISBN Buchausgabe 978-3-499-62600-6 (1. Auflage 2011)
    ISBN Digitalbuch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher