Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Duell der Mächtigen

Duell der Mächtigen

Titel: Duell der Mächtigen
Autoren: Joe Haldeman
Vom Netzwerk:
Captain. Wissen Sie, was da los ist?«
    »Auch nicht mehr als Sie, Mr. Charvat. Ein möglicher Kurswechsel.« Sie fühlten die leichte Drehung, als der Turbolift die Achsen änderte und sich jetzt eher nach oben als vorwärts bewegte. »Es muß etwas mit der reinen Wissenschaft zu tun haben, da …« Die Türen schoben sich auseinander. Kirk fühlte sich für einen Sekundenbruchteil enttäuscht, weil niemand ihn anschaute. Aber dann bemerkte er, wohin sie alle sahen.
    Auf dem Hauptschirm war ein erdähnlicher Planet fast voll zu sehen. Nahe der Mitte dieses Planeten war ein blaues Licht, so hell und grell wie der Lichtbogen eines Schweißgeräts.
    »Was ist denn das? Ein Signallicht?«
    »Offensichtlich nicht, Sir«, sagte Sulu. »Es bewegt sich.«
    »Es scheint … die Sonne des Planeten zu sein«, meinte Uhura.
    Kirk ging zu seinem Sessel und setzte sich, ohne die Augen von diesem Bild zu nehmen.
    »Ganz ausgeschlossen«, sagte Charvat.
    »Ja, Sir«, antwortete Sulu. »Trotzdem …«
    »Ein Stern muß die mehrfache Jupiter-Masse haben, um die schwächste Fusionsreaktion aufzuweisen.« Auch Charvats Augen hingen am Schirm.
    »Dieser Kurswechsel, zu dem Sie eine Entscheidung wollten, Mr. Sulu, sollte er dazu dienen, daß wir dieses Objekt untersuchen?«
    »Ja, Captain.«
    Kirk wirbelte seinen Sessel zu Charvat herum. »Nun, Mr. Charvat? Meinem Laienauge erscheint dies recht sonderbar. Glauben Sie, es ist gerechtfertigt, wenn wir hier ein paar Stunden bleiben?«
    »Stunden, Sir? Tage, wenn es das ist, was es zu sein scheint.«
    »Irgendwie dachte ich mir, daß Sie dies sagen würden.« Er drehte sich wieder dem Schirm zu und musterte das Bild. »Ich glaube, ich unterbreche jetzt besser doch Mr. Spocks Meditation.«
    Er tippte auf etliche Knöpfe an der Armlehne seines Sessels, und alle kamen in den Genuß des Katzengejammers, das man auf Vulkan für Musik hielt. Vulkan war Spocks Heimatplanet.
    »Mr. Spock!« rief Kirk.
    »Ja, Captain?«
    »Verzeihung, daß ich unterbreche. Ich glaube, wir haben hier etwas auf der Brücke, das Sie sehr interessant finden würden.«
    »Danke, Captain, ich werde sofort kommen.«
    Der Stuhl vor dem Abwehr-Subsystem-Monitor war leer. Charvat setzte sich. »Mr. Sulu, um welche Art von Stern läuft dieser Planet?« fragte er.
    »Um keinen, Sir. Das ist ein Ausreißer.«
    Er nickte langsam. »Das ist sehr bemerkenswert. Wie groß ist der Durchmesser?«
    »Etwas über elftausend Kilometer.«
    »Fast Erdengröße«, murmelte er. »Das muß bei weitem der größte Ausreißerplanet sein, der je gefunden wurde.«
    »Uhura«, bat Kirk, »würden Sie mal bitte nachprüfen?«
    Die schlanken Finger der Bantu-Frau tanzten über die Knöpfe ihrer Stationskonsole; es entstand dabei eine Art elektronischer Musik; dann sagte eine ausdruckslose weibliche Computerstimme: »Katalog.«
    »Such nach dem größten Durchmesser. Kategorie Ausreißerplanet.«
    »Ich suche … 946 Kilometer, NBD 287,722 …«
    »Verstanden.« Sie schaute Kirk an. »Wollten Sie auch die Nummer, Sir?«
    »Hm … Nein, ich wollte es nur bestätigt haben.« Er legte die Stirn in Falten und schaute wieder das Bild an. »Ausreißerplaneten, Mr. Charvat … Ausreißerplaneten sind, wenn ich in der Kosmologie aufgepaßt habe, eine Art Überbleibsel. Von einem Stern, der nie ein Stern wurde.«
    »Ja, Sir. Wenn eine Protosternmasse geringer ist, als … hm … als ein Hundertstel der Sonnenmasse, können zufällige Störungen zwischen zwei ziemlich beträchtlichen Massen diese vom allgemeinen System trennen. Sie machen sich dann selbständig.«
    »Aber nicht mit Meeren und einer Atmosphäre.«
    »Ziemlich unmöglich. Die leichteren Elemente verflüchtigen sich während einer relativ kurzen Zeit, und so sind also die für Wasser und Luft nötigen Elemente nicht vorhanden, selbst wenn es eine Wärmequelle gäbe.«
    Die Türen des Turbolifts schoben sich auf, Spock trat heraus. Er schaute auf den großen Schirm und hob eine Braue. »Sehr interessant«, bemerkte er, und hörte eine Minute zu, während Sulu und Charvat ihm berichteten. Dann wandte er sich an Kirk.
    »Captain, haben Sie eine Biosensoranalyse des Planeten angeordnet?«
    »Noch nicht, Mr. Spock. Auf dem Planeten scheint es Leben zu geben.« Die Landgebiete waren grün und braun gefleckt.
    »Ich schlage vor, daß wir zur Aufhellung der kosmologischen Geheimnisse dieses Planeten eine Suche nach intelligentem Leben beginnen.«
    »Mr. Sulu.«
    »Sofort, Sir.«
    »Mr. Spock«, sagte
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher