Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die wunderbaren, aber wahrhaftigen Abenteuer des Kapitäns Corcoran

Die wunderbaren, aber wahrhaftigen Abenteuer des Kapitäns Corcoran

Titel: Die wunderbaren, aber wahrhaftigen Abenteuer des Kapitäns Corcoran
Autoren: Alfred Assolant
Vom Netzwerk:
wieder über mich selbst verfügen. Ich werde abdanken und meinen Freund Quaterquem besuchen. Vorher jedoch werde ich den Marathen noch ein Gesetz hinterlassen. Benachrichtige meine Gesetzgebende Versammlung, daß ich ihr morgen eine wichtige Mitteilung zu machen habe.“
    Am nächsten Tag betrat er den Sitzungssaal und hielt folgende Rede: „Repräsentanten des Volkes der Marathen!
    Ich danke euch für die Treue, die ihr mir stets bewiesen habt. Gemeinsam haben wir den Feind des Vaterlandes bekämpft und besiegt. Es liegt nun an euch, das begonnene Werk zu, vollenden, das Werk eurer Befreiung. Ihr habt die Freiheit erkämpft, lernt sie zu verteidigen.
    Ich proklamiere heute die Republik der Konföderation der Marathen und lege die Regierung in eure Hand.
    Für drei Monate übertrage ich den Vorsitz der neuen Republik meinem treuen und unverzagten Sugriva. Ist diese Frist verstrichen, werdet ihr euch selbst einen Kanzler wählen. Mögt ihr den würdigsten finden!
    Ich reise ab, aber wenn jemals die Unabhängigkeit der marathischen Republik bedroht sein sollte, so laßt es mich wissen. Ich werde wieder zu den Waffen greifen und in euren Reihen kämpfen.
    Lebt wohl!“
    Bei diesen Worten strömte ihm von allen Seiten Begeisterung zu. Man wollte den Maharadscha zurückhalten, doch sein Entschluß stand fest. Er reiste am selben Tag noch mit seinem Freund Quaterquem ab, der ja gekommen war, um Corcoran und dessen Familie mit seiner Fregatte zu holen.
    Louison und Moustache begleiteten ihn. Quaterquem hatte nur drei Seemeilen von seiner eigenen Insel entfernt ein Stück Eiland entdeckt, das er Corcoran schenkte.
    Dort lebt Corcoran seit vier Jahren glücklich und zufrieden. Ein Telegraf verbindet die Inseln miteinander, und so können die beiden Freunde, vor ihrem Kaminfeuer sitzend, miteinander schwatzen, ohne sich zu stören. Alice und Sita sehen sich oft. Beide Familien sind inzwischen sehr zahlreich, denn Corcoran hat außer dem kleinen Rama nicht weniger als drei Jungen; unter Alices Obhut gedeihen drei Mädchen. Sie wollen übrigens alle zusammen zwischen dem 15. und 20. Juli 1867 zur Weltausstellung nach Paris kommen.
     
    PS Man behauptet (aber ich wage nicht, dieses Gerücht zu bestätigen oder ihm zu widersprechen), daß Corcoran sein altes Projekt, Hindustan von der englischen Vorherrschaft zu befreien, nicht aus den Augen verloren habe. Vor kurzem erst hat man mich über Beziehungen informiert, die er mit den Brahmanen auf der Halbinsel unterhält, vom Himalaja bis zum Kap Komorin; ich werde mich allerdings hüten, eine Indiskretion zu begehen. Wir werden ja sehen, wie lange es dauern wird.
     
     

Wort- und Sacherklärungen
     
     
    Blücher – Gebhard Leberecht, Fürst von Wahlstatt (1742 bis 1819); preußischer Heerführer in den Befreiungskriegen, nach dem Sieg bei Leipzig zum Feldmarschall ernannt
    Buffon – George Louis Leclerc de (1707 bis 1788); französischer Naturforscher
    Cartouche – Louis Dominique (1693 bis 1721); berüchtigter französischer Gauner und Anführer einer Mörder- und Diebesbande; Mandrin war einer seiner Komplizen
    Cato – M. Porcius (239 – 149 v.u.Z.); römischer Feldherr und Staatsmann
    c’est la guerre – (frz.) Das ist der Krieg
    Clive – Robert, Lord (1725 bis 1774); britischer General; Begründer der englischen Macht in Indien
    Descartes – René (1596 bis 1650); französischer Philosoph
    Diokletian – (um 240 bis 316) römischer Kaiser
    doucement – (frz.) gemütlich
    Fénelon – François de Salignac de la Mothe (1651 bis 1715); französischer Schriftsteller
    Grandseigneur – (frz.) vornehmer adliger Herr
    Hastings – Warren (1732 bis 1818); britischer Generalgouverneur von Indien
    Homo homini lupus – (lat.) Der Mensch ist des Menschen Wolf
    Horatius – Publius (lebte um 500 v.u.Z.); römischer Patrizier, rettete 507 v.u.Z. Rom, indem er die Sublizische Brücke verteidigte
    Humboldt – Wilhelm von (1767 bis 1835); Naturforscher und Staatsmann
    Kosmologie – Lehre von der Entstehung und Entwicklung der Welt
    Livingstone – David (1813 bis 1873); englischer Forschungsreisender
    Lukullus – L. Licinius (um 108 bis 56 v.u.Z.); römischer Feldherr

Malebranche – Nicolas (1638 bis 1715); französischer Philosoph
    Marlborough – John Churchill, Herzog von (1650 bis 1722); englischer Feldherr
    Misanthrop – Menschenfeind
    M.P. – (engl.) Member of Parliament, Parlamentsmitglied
    Murat – Joachim (1767 bis 1815); französischer General; von Napoleon zum
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher