Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Tochter der Seidenweberin

Die Tochter der Seidenweberin

Titel: Die Tochter der Seidenweberin
Autoren: Ursula Niehaus
Vom Netzwerk:
Übersetzungen ins Valenciano, Dr. Kristian Knoell für seine kompetente Unterstützung in medizinischen Fragen und Sigismund Freiherr von Elverfeldt-Ulm, der mir freundlicherweise Einblick in die Familiengeschichte derer von Elverfeldt gewährte.
    Peter Hesse vom Historischen Seminar der Universität zu Köln verdanke ich Literaturhinweise, die für mich von unschätzbarem Wert waren.
    Nicht zuletzt gilt mein Dank Tina Reisener-Krick, Lothar Petersein, Sabine Gemünden, Anja Bleeker, Madeleine Timmering und Magdalene Otten für ihre erfrischenden Anregungen sowie Katrin Jung und Albert Ostermaier für die guten Gespräche.
    Eine wichtige Grundlage für die Arbeit an diesem Buch waren für mich die Werke »Die Stellung der Frau in der Stadtkölnischen Wirtschaft im Spätmittelalter«, von Margret Wensky, »Geschichte des Seidengewerbes in Köln vom 13 . bis zum 18 . Jahrhundert«, von Hans Koch, und »Geschichte der Großen Ravensburger Handelsgesellschaft 1380  – 1530 «, von Aloys Schulte.

[home]
Über Ursula Niehaus
    Ursula Niehaus wurde 1965 geboren. Ihre Leidenschaft für Stoffe führte dazu, dass sie sich nach dem Studium mit einem Stoffgeschäft selbstständig machte. Heute lebt sie mit ihrem Mann in einem kleinen historischen Winzerstädtchen am Rhein, doch im Herzen ist die gebürtige Kölnerin ihrer Heimatstadt treu geblieben.

[home]
Über dieses Buch
    Silvester 1499 in Köln. Ein neues Jahrhundert beginnt und hält für Lisbeth, die Tochter der erfolgreichen Seidenweberin Fygen Lützenkirchen, so manches Ungemach bereit. Ihre Mutter hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen und nach dem Tod ihres geliebten Mannes in Spanien ein neues Glück gefunden. So steht Lisbeth nun allein der schwierigen Aufgabe gegenüber, ihre Weberei gegen die Konkurrenz zu behaupten. Aus den Reihen der mächtigen Seidmacherinnenzunft schlagen ihr Neid und Missgunst entgegen. Hier haben Frauen das Zepter übernommen, die um des eigenen Vorteils willen sogar vor Verleumdung und Mord nicht zurückschrecken. Doch das sind nicht die einzigen Sorgen der jungen Seidmacherin. Obwohl Mertyn ihr ein guter Gemahl ist, hat sich ihr sehnlicher Wunsch nach einem Kind bislang nicht erfüllt. Als Lisbeth eine folgenschwere Entscheidung trifft, gerät ihr Glück in Gefahr …

[home]
Impressum
    Copyright © 2011 der eBook Ausgabe by Knaur eBook.
    Ein Unternehmen der Droemerschen Verlagsanstalt
    Th. Knaur Nachf. GmbH & Co. KG, München.
    nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.
    Redaktion: Ilse Wagner
    Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München
    Umschlagfoto / -illustration: Portrait of Peg Woffington (1718– 60) (oil on
    canvas) by Jean-Baptiste van Loo (1684–1745) Private Collection/
    © Lawrence Steigrad Fine Arts, New York / The Bridgeman Art Library
    Nationality / copyright status: French / out of copyright
    Gabrielle d’Estrees with a Sister School of Fontainebleau Painting
    Bild: © Summerfield Press / CORBIS
    ISBN 978-3-426-40882-7

Wie hat Ihnen das Buch 'Die Tochter der Seidenweberin' gefallen?
    Schreiben Sie hier Ihre Meinung zum Buch
    Stöbern Sie in Beiträgen von anderen Lesern

    © aboutbooks GmbH
Die im Social Reading Stream dargestellten Inhalte stammen von Nutzern der Social Reading Funktion (User Generated Content).
Für die Nutzung des Social Reading Streams ist ein onlinefähiges Lesegerät mit Webbrowser und eine bestehende Internetverbindung notwendig.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher