Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Terranauten TB 09 - Das Schiff der Träume

Die Terranauten TB 09 - Das Schiff der Träume

Titel: Die Terranauten TB 09 - Das Schiff der Träume
Autoren: Erno Fischer
Vom Netzwerk:
weil wir alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen können – und das Bild bleibt schlüssig und ohne Makel. Es ist ein neutrales Bild, das durch einen fehlenden Realitätsbezug nicht getrübt werden kann. Immer und überall, wo es unterschiedliche Pole gibt, existiert auch ein Dazwischen. Das konkrete Bildnis einer Tatsache liegt zwischen Illusion und Wirklichkeit – und verbindet beide miteinander. Ihr konntet es nicht sehen, weil es sich gegen euch wendet. Es zeigt euch allzu deutlich, daß ihr in der Realität keinen Platz habt, denn für die Realitätsebene seid ihr längst tot. Ist es euer Selbsterhaltungstrieb letztlich, der die Brücke bestehen läßt? Dann verarbeitet die Erkenntnis – und zieht eure Schlüsse!«
    Die Loge zog sich kaum merklich zurück.
    Eine ganze Weile hatte sie nicht mehr auf die Umgebung geachtet. Jetzt erkannte sie das Schiff – und die Siedlung. Beide Bilder waren seltsam ineinander verschoben. Es schien keine Entfernung zwischen ihnen zu sein.
    Da war auch ihr eigenes Schiff, die Bahrns. Es entfernte sich, bis es nur noch ein winziger Punkt war.
    Die Loge widerstand dem Wunsch, ihm zu folgen.
    Die Kangrahs blieben stumm.
    Wie jedes denkende Wesen, das erkennen muß, einen falschen Weg beschritten zu haben, mußten die Kangrahs zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Entweder die Bejahung der Illusion und deren Fortführung, was die Situation unveränderbar machen würde – oder die Bejahung der Tatsache und damit die Aufgabe des gegenwärtigen Daseins.
    »Rückkehr zum Schwarzen Universum?« klagte Roab stellvertretend für die Gemeinschaft der Kangrahs.
    Jetzt war der Loge klar, daß Roab mehr als nur ein Stellvertreter war: Die Kangrahs, gemeinsam mit dem »Ich« ihres Schiffes, bildeten längst ein einziges Wesen – unsterblich unter den Bedingungen des Schwarzen Universums, die es praktisch auf Clarks-Planet »importiert« hatte. Dieses Wesen schuf die einzelnen Kangrahwesen genauso als illusionäre Bestandteile, wie selbst das Schiff und alle in ihr enthaltene Materie.
    Das denkende Produkt eines Schiffes und seiner Besatzung, untergegangen bei einer unvorstellbaren Katastrophe vor einer Milliarde Jahren und damit eingegangen in ein anderes Universum mit anderen Bedingungen, beantwortete die wehmütige Frage selber: »Rückkehr!«
    Und der Prozeß wurde eingeleitet.
    Das Wesen, das sich im Schwarzen Universum und jetzt im Kontakt mit Mitgliedern der menschlichen Rasse verändert hatte, benutzte die Brücke NACH HAUSE!
    Es gab für dieses Wesen nur noch eine einzige Realität: Schwarzes Universum!
    Und der Traum verflüchtigte sich und ließ die Träumer erwachen …

16
    Die Loge erwachte.
    Die acht Menschen sahen sich erschöpft an.
    Macson sagte: »Es war wie ein schlimmer Drogenrausch, aber der Kampf ist gewonnen. Wie jeder Mensch sich bemühen sollte, aus der Illusion seiner Vorstellungen zu erwachen und die Wirklichkeit zu erkennen. Niemand darf sich als Mittelpunkt des Ganzen fühlen, sondern muß sich als Bestandteil verstehen, nur für sich selbst und seine Taten verantwortlich und nicht für das, was außerdem geschieht. Träume sind sinnlos und gefährlich – bis man daraus lernt. Ich glaube, wir haben daraus gelernt – auch über uns selbst. Wir können nun besser verstehen.«
    »Ob wir dadurch auch zu besseren Menschen werden?« sinnierte Colman.
    Bahrns meinte dazu: »Denke an Summacum – wie hieß er noch gleich? Cader?«
    »Ungebildeter …«, setzte Macson an, was ihm eine scharfe Rüge von Merrin-kläck einbrachte: »Bessere Menschen? Dann solltest du mit gutem Beispiel vorangehen!«
    Bahrns fuhr ungerührt fort: »Cader sagte am Ende: ›Mögen diejenigen den Wert unseres Wirkens beurteilen, die es trifft – positiv oder negativ!‹ Also tun wir es auch – es den Betroffenen überlassen, ob wir nun zu besseren Menschen geworden sind.«
    Merrin-kläck stand auf. »Macson will sich wieder in den Mittelpunkt drängen, Bahrns macht ihm ausnahmsweise den Rang streitig, Colman zupft nichtvorhandene Staubpartikel aus seinem Sonntagsanzug, Fermens ist so wortkarg wie gewöhnlich – und die Drillinge genauso weltfremd … Erhebt euch, denn es gibt viel zu tun. Denkt an die Siedler. Clarks-Planet war für uns wichtiger als ein Psychiater. Aber jetzt brauchen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren auszuruhen. Die Siedler brauchen dringend unsere Hilfe. Und anschließend müssen wir zur Erde zurück.
    Es ist nicht auszuschließen, daß irgendwann und irgendwo ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher