Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Söldner von Dorsai (Dorsai 1)

Die Söldner von Dorsai (Dorsai 1)

Titel: Die Söldner von Dorsai (Dorsai 1)
Autoren: Gordon R. Dickson
Vom Netzwerk:
Der jun­ge Oberst Cle­tus Gra­ha­me ist ein glei­cher­ma­ßen fä­hi­ger wie un­be­que­mer Ge­lehr­ter und Sol­dat. Er hat Stra­te­gie und Tak­tik zur Wis­sen­schaft wei­ter­ent­wi­ckelt und ist da­zu fä­hig, sei­ne Plä­ne über Jah­re hin­weg ge­dul­dig zu ver­fol­gen. Was an der Ober­flä­che als gna­den­lo­ser Zwei­kampf zwi­schen ihm und sei­nem mäch­ti­gen Ge­gen­spie­ler de­Ca­stries in Er­schei­nung tritt, ist in Wahr­heit weitaus mehr: Die Macht­ver­hält­nis­se im All wer­den neu fest­ge­legt. Cle­tus kämpft für den Auf­bau ei­ner neu­tra­len In­stanz: Der Krie­ger­pla­net Dor­sai soll es den ein­zel­nen Pla­ne­ten er­mög­li­chen, sich voll auf ih­ren ei­ge­nen Weg zu kon­zen­trie­ren. Cle­tus kämpft für die Frei­heit und Un­ab­hän­gig­keit der einst von der Er­de ko­lo­ni­sier­ten Pla­ne­ten, die sich nicht län­ger von den ir­di­schen Mäch­ten gän­geln las­sen wol­len. Aber die neu­en Pla­ne­ten und Dor­sai sind der Su­per­macht Er­de hoff­nungs­los un­ter­le­gen. So scheint es zu­min­dest …
    „Das Ge­sche­hen ist so kom­pli­ziert und ima­gi­na­tiv und zu­gleich mit der­art viel Span­nung ver­bun­den, daß mein In­ter­es­se nie­mals er­lahm­te.“ (Ja­mes Blish)
     
    Fo­to: Fred Has­keil

    „Dick­son ist nie­mals dar­um ver­le­gen, neue Ge­dan­ken und fri­schen Wind in das Hand­lungs­kon­zept ein­zu­brin­gen … Der Le­ser ge­winnt neue Ein­sich­ten. Der Ro­man ist ei­ne durch und durch gu­te Aben­teu­er­ge­schich­te mit ei­ni­gem Tief­gang.“ (Les­ter del Rey)
    „Zu ih­rer Zeit schie­nen Asi­movs, Foun­da­ti­on ’-Ro­ma­ne und Hein­leins, Ge­schich­te der Zu­kunft’ ein­drucks­voll kom­plex und re­al zu sein. Gor­don Dick­son je­doch hat ei­ne ei­ge­ne Zu­kunfts­vi­si­on kon­stru­iert, die weitaus lo­gi­scher ist, dem mensch­li­chen Sein mehr Rech­nung trägt und phi­lo­so­phisch über­zeu­gen­der fun­diert wirkt als die Klas­si­ker.“ (P. Schu­yier Mil­ler in „Ana­log“)

 

     

 

     

Gor­don R. Dick­son
    DIE SÖLD­NER  VON DOR­SAI
    Her­aus­ge­ge­ben und mit ei­nem Nach­wort
    von Hans Joa­chim Al­pers
    Aus dem Ame­ri­ka­ni­schen von
    Gott­fried Fei­del
    Ti­tel der Ori­gi­nal­aus­ga­be:
    TAC­TICS OF MI­STA­KE
    Co­py­right © 1970 by The Con­de Nast Pu­bli­ca­ti­ons Inc.
    Co­py­right © 1971 by Gor­don R. Dick­son
    Co­py­right © der deut­schen Über­set­zung 1982
    by Ar­thur Moewig Ver­lag Ta­schen­buch GmbH, Ra­statt
    Um­schla­gil­lus­tra­ti­on: Vin­cent Di­Fa­te/Uto­prop
    Um­schlag­ent­wurf und -ge­stal­tung:
    Franz Wöll­zen­mül­ler, Mün­chen
    Re­dak­ti­on: Hans Joa­chim Al­pers
    Ver­kaufs­preis in­kl. ge­setzl. Mehr­wert­steu­er
    Aus­lie­fe­rung in Ös­ter­reich:
    Pres­se­groß­ver­trieb Salz­burg, Nie­deralm 300, A-5081 Anif
    Prin­ted in Ger­ma­ny 1982
    Druck und Bin­dung: Mohn­druck
    Gra­phi­sche Be­trie­be GmbH, Gü­ters­loh
    Scan by De­so­Jo­nes 12/2011
    ISBN 3-8118-3580-7

 
    Rei­ze lie­ber den Ti­ger in sei­ner Höh­le
    als den Ge­lehr­ten über sei­nen Bü­chern.
    Für dich sind Kö­nig­rei­che und ih­re
    Heer­scha­ren macht­voll und be­stän­dig,
    für ihn hin­ge­gen nur mo­men­ta­ne Spiel­zeu­ge
    und mit ei­nem Fin­ger­schnip­pen zu über­win­den.
     
    Lek­tio­nen (an­onym)
     
     
     

 
1
     
    Der jun­ge Oberst­leut­nant war of­fen­sicht­lich be­trun­ken und schi­en un­auf­halt­sam auf ei­ne Ka­ta­stro­phe zu­zu­steu­ern.
    Er hum­pel­te in den Spei­se­saal des Raum­schif­fes an die­sem ers­ten Abend des Flug­es von Den­ver nach Kul­tis. Die Brust sei­ner grü­nen Uni­form war mit Or­dens­span­gen be­setzt. Er war groß und ha­ger, fast zu jung für den Rang, den er im Ex­pe­di­ti­ons­korps der West­li­chen Al­li­anz be­klei­de­te. Auf den ers­ten Blick mach­te er einen freund­li­chen, wenn nicht gar harm­lo­sen Ein­druck.
    Ei­ni­ge Se­kun­den lang ließ er den Blick durch den Raum schwei­fen, wäh­rend der Ste­ward ver­geb­lich ver­such­te, ihn zu ei­ner na­he ge­le­ge­nen Ni­sche zu lot­sen, in der für ei­ne Per­son ge­deckt war. Doch der jun­ge Of­fi­zier igno­rier­te den Ste­ward und schoß auf den Tisch von Dow de­Ca­stries
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher