Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Rache Der Wanderhure

Die Rache Der Wanderhure

Titel: Die Rache Der Wanderhure
Autoren: Iny Lorentz
Vom Netzwerk:
Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, den Hauptmann Michel von Hohenstein zum freien Reichsritter und bedenken ihn mit den Lehen von Land und Burg Kibitzstein!«
    Zufrieden mit dem Klang seiner Stimme, schob Sigismund die Krone, die ihm ein wenig verrutscht war, wieder gerade und grinste. »Ist es recht so?«
    »Warum übergebt Ihr ihnen nicht Hohenstein?«
    »Burg Hohenstein und das Land darum sind in bestem Zustand. Also hat Marie Adler dort zu wenig Beschäftigung. Ohne eine Aufgabe aber bringt diese Frau zu viel Unruhe in mein Leben. Sie wird Kibitzstein ertragreich machen müssen, und damit hat sie alle Hände voll zu tun. Wenn sie es schafft, können sie und ihr Mann sehr wohlhabend werden.«
    Isabelle de Melancourt sah ihn mit einem ironischen Lächeln an. »Alles hat seinen Preis, mein König. Marie und Michel haben Euch zu Frieden mit dem Grafen Sokolny und – was noch wichtiger ist – mit dem Fürsten Vyszo verholfen. Jetzt gilt es, daraus ein Bündnis zu schmieden. Garantiert Vyszo und seinen Kalixtinern ihren Glauben, und sie werden sich auf Eure Seite stellen. Sie fürchten den Taboriten Prokop und dessen fanatische Anhängerschaft mehr als Euch. Habt Ihr erst Böhmen befriedet, kann der Papst Euch die Kaiserkrone nicht mehr verweigern. Oder glaubt Ihr wirklich seinem Versprechen, das er Euch bei dem Prozess gegen seinen Inquisitor gegeben hat?«
    »Nun, eigentlich schon! Wenngleich wir schauen müssen, was Martin V. wirklich zu tun gedenkt. Übrigens: Was ist eigentlich aus Janus Suppertur geworden?«
    »Das wissen nur Gott und die Heilige Jungfrau«, antwortete Isabelle mit einem erleichterten Seufzer. »Ich glaube nicht, dass er uns noch einmal behelligen wird. Doch nun sollten wir an anderes denken als an diesen Mann. Wollt Ihr Eure Krone dabei aufbehalten oder sie nicht doch besser ablegen?«
    »Wenn wir schon die Gelegenheit dazu haben, soll Euch ein König lieben«, erklärte Sigismund grinsend und zog sie an sich.

[home]
    Anhang
    Nachwort
    S igismund von Luxemburg wurde 1433 feierlich zum Kaiser gekrönt, und zwar von Papst Eugen IV., dem Nachfolger von Papst Martin V., der unter mysteriösen Umständen aus dem Leben geschieden war.
    Der Orden der Templer, der offiziell bereits 1312 aufgelöst wurde, besteht Gerüchten zufolge als Geheimgesellschaft bis heute.

Schlussbemerkung
    W ir waren zunächst skeptisch, als an uns die Bitte herangetragen wurde, einen Roman nach dem Drehbuch von
Die Rache der Wanderhure
zu schreiben. Immerhin war unser eigener Roman
Die Kastellanin
das Vorbild für diesen Film. Anders als bei der Verfilmung der
Wanderhure
ergaben sich jedoch größere Unterschiede zur Vorlage, so dass
Die Kastellanin
sich nur eingeschränkt als Buch zum Film geeignet hätte.
    Nach ausführlichen Gesprächen mit unserer Agentur einigten wir uns schließlich darauf, dass wir uns das Treatment des Films ansehen und danach entscheiden würden, ob wir auch das Drehbuch lesen wollen.
    Obwohl die Drehbuchautoren Thomas Wesskamp und Dirk Salomon die Geschichte um Marie und Michel im Hussitenkrieg ganz anders aufgezogen hatten als wir in
Die Kastellanin,
waren wir rasch davon überzeugt, dass es die Grundlage für einen spannenden und emotionalen Film bieten würde.
    Unsere Bereitschaft, das Buch zum Film zu schreiben, wuchs, und als uns schließlich das Drehbuch vorlag, war für uns klar, dass wir uns dieser Herausforderung stellen würden. Das Ergebnis ist dieser Roman, der zu Beginn Marie und Michel als Kastellanin und Burghauptmann in König Sigismunds Diensten sieht und mit deren Belehnung der Herrschaft Kibitzstein endet. Zwischen diesen beiden Punkten, die unser Roman und der Film gemeinsam haben, steht Maries verzweifelte und abenteuerliche Suche nach ihrem verschollenen Ehemann, die für das Medium Film anders aufbereitet werden musste als im Original.
Die Rache der Wanderhure
bringt einige überraschende Wendungen sowie mehrere neue Charaktere, vor allem aber eine spannende Geschichte und einen Film mit grandiosen Schauspielern. Wir wünschen allen viel Spaß damit.

Nun ein Kommentar zur Hintergrundgeschichte:
    N ach Jan Hus’ Tod auf dem Scheiterhaufen in Konstanz erhoben sich dessen Anhänger in Böhmen gegen König Sigismund und das Primat der katholischen Kirche. Sigismunds Versuche, Böhmen zurückzugewinnen, scheiterten zunächst an der mangelnden Unterstützung durch die anderen Reichsfürsten. Erst als die Hussiten in Böhmen sich in die gemäßigte Gruppe der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher