Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Die Nadel.

Titel: Die Nadel.
Autoren: Ken Follettl
Vom Netzwerk:
VORWORT
    u Beginn des Kriegsjahres
     1944 stellte der deutsche Geheimdienst Beweismaterial für die Anwesenheit einer riesigen
     Armee im Südosten Englands zusammen.
    Aufklärungsflugzeuge brachten Photographien von
     Kasernen und Flugplätzen sowie von Schiffsflotten in The Wash zurück; General George
     S. Patton wurde gesichtet, wie er in seiner unverwechselbaren blaßroten Reiterhose seine
     weiße Bulldogge ausführte; es gab immer wieder regen Funkverkehr zwischen Einheiten, die in
     der Gegend stationiert waren; deutsche Spione in Großbritannien bestätigten die Vorgänge in
     ihren Berichten.
    Natürlich gab es keine Armee. Die Schiffe waren Nachbildungen aus
     Gummi und Holz; die Kasernen waren reine Filmkulisse; die Funksignale waren ohne Bedeutung;
     die Spione waren Doppelagenten.
    Der Feind sollte fälschlicherweise glauben, die
     Landung erfolge im Pas de Calais, damit die Landung in der Normandie am D-Day als
     Überraschungscoup gelingen konnte.
    Es war ein gewaltiges, fast unmögliches
     Täuschungsmanöver. Tausende von Menschen waren an dessen Durchführung beteiligt. Es wäre
     ein Wunder gewesen, wenn keiner von Hitlers Spionen je davon erfahren hätte.
    Gab es
     überhaupt Spione? Damals glaubten die Engländer, von Mitgliedern der sogenannten Fünften
     Kolonne umgeben zu sein. Nach dem Krieg entstand der Mythos, der englische Geheimdienst MI5
     habe bis Weihnachten 1939 alle fassen können. In Wahrheit scheint es nur sehr wenige gegeben
     zu haben, und der MI5 enttarnte fast alle.
    Aber einer genügt schon . . .
    Wir
     wissen, daß die Deutschen in Südostengland das sahen, was sie sehen sollten; daß sie einen
     Trick vermuteten und daß sie sich sehr bemühten, die Wahrheit herauszufinden.Soweit ist alles Geschichte. Was folgt, ist frei erfunden. Aber ich glaube, so
     ähnlich ist es geschehen . . .

    Camberley, Surrey Juni 1977

    Fast alle Deutschen wurden getäuscht – nur Hitler hatte eine richtige
     Vermutung, zögerte aber, ihr gemäß zu handeln.

    A. J. P. Taylor
English History 1914– 1945

ERSTER TEIL – KAPITEL 1
    s war der kälteste Winter
     seit fünfundvierzig Jahren. Die Dörfer waren eingeschneit, und die Themse war zugefroren. An
     einem Tag im Januar verspätete sich der Zug von Glasgow nach London sogar um 24 Stunden. Der
     Schnee und die Verdunklung ließen das Autofahren immer gefährlicher werden: Die Zahl der
     Unfälle verdoppelte sich, und die Menschen erzählten sich Witze darüber, daß es
     gefährlicher sei, mit einem Austin Seven nachts durch Picadilly zu fahren, als mit
     einem Panzer durch den Westwall zu stoßen.
    Als der Frühling endlich kam, war es
     herrlich. Sperrballons trieben majestätisch am hellen, blauen Himmel, und Soldaten auf
     Heimaturlaub flirteten mit Mädchen in ärmellosen Kleidern auf den Straßen von London.

    London wirkte kaum wie die Hauptstadt eines Landes, das sich im Krieg
     befand. Natürlich gab es Anzeichen dafür. Henry Faber, der mit dem Rad von Waterloo Station
     nach Highgate fuhr, bemerkte sie: Haufen von Sandsäcken vor wichtigen öffentlichen
     Gebäuden, Anderson-Schutzräume in den Gärten der Vorstädte, Propagandaplakate über
     Evakuierung und Luftschutz. Faber fielen diese Dinge auf – er war weit aufmerksamer als ein
     durchschnittlicher Eisenbahnangestellter. Er sah Scharen von Kindern in den Parks und schloß
     daraus, daß die Landverschickung ein Fehlschlag gewesen war. Ihm entging nicht die Zahl der
     Autos, die trotz der Benzinrationierung auf der Straße fuhren, und er las, welche neuen
     Modelle die Autofirmen ankündigten. Faber wußte, was es bedeutete, daß Arbeiter zur
     Nachtschicht in die Fabriken strömten, in denen wenige Monate zuvor die Tagschicht kaum genug
     zu tun gehabt hatte. Vor allem beobachtete er die Truppenverschiebungen per Eisenbahn: Alle
     Papiere gingen über sein Büro. Daraus ließ sich eine Menge erfahren. Heute hatte er zum
     Beispiel einen Stoß Formulare abgestempelt,die ihn vermuten ließen, daß
     eine neue Expeditionsstreitmacht zusammengezogen wurde. Er war sich recht sicher, daß sie
     aus rund hunderttausend Mann bestehen und für Finnland bestimmt sein würde.
    Es gab
     Anzeichen, ja, aber das Ganze hatte etwas Komisches an sich. Im Radio machte man sich über
     den Bürokratismus der Kriegsverordnungen lustig, in den Luftschutzbunkern wurde gemeinsam
     gesungen, und modebewußte Frauen trugen ihre Gasmasken in eigens von Modeschöpfern
     entworfenen Behältern. Man
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher