Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Mayfair-Hexen

Die Mayfair-Hexen

Titel: Die Mayfair-Hexen
Autoren: Anne Rice
Vom Netzwerk:
 
1

    Es hatte den ganzen Tag geschneit. Als die Dunkelheit hera b sank, sehr dicht und schnell, stand er am Fenster und schaute hinunter auf die winzigen Gestalten im Central Park. Unter jeder Laterne fiel ein makelloser Lichtkreis auf den Schnee. Schlittschuhläufer bewegten sich über den zugefrorenen Teich, aber er konnte sie nicht in allen Einzelheiten erkennen. Und Autos schoben sich schwerfällig über die dunklen Str a ßen.
    Links und rechts von ihm drängten sich die Wolkenkratzer der Midtown heran. Aber nichts trat zwischen ihn und den Park; das heißt, nichts außer einem Dschungel aus tiefer liegenden Gebäuden, Dachgärten, mächtigen, schwarz gedrungenen Maschinen und vereinzelt sogar Spitzdächern.
    Er liebte diesen Blick. Schade, daß es nicht für jeden so einen Marmorturm gab, daß es nicht eine ganze Serie von verschi e den hohen Türmen gab, zu denen die Leute gehen konnten, um von dort oben Ausschau zu halten.
    Das mußte er sich notieren: eine Serie von Türmen bauen, die keine Funktion haben, außer daß sie den Leuten als Parks im Himmel dienen. Dazu all den wunderschönen Marmor benutzen, den du so sehr liebst. Vielleicht würde er das dieses Jahr tun. Höchstwahrscheinlich würde er es tun. Und die Bibliotheken. Davon wollte er noch mehr einrichten, und dazu wären ein paar Reisen erforderlich. Aber er würde dies alles in Angriff nehmen, ja, und zwar bald. Die Parks waren schließlich fast fertig, und in sieben Städten waren seine kleinen Lehrbeispiele der Öffentlichkeit übergeben worden. An zwanzig verschiedenen Orten waren die Karussells aufgestellt worden. Gut, es waren künstliche Tiere, aber jedes einzelne war die penible und dauerhafte Rekonstruktion eines berühmten handg e schnitzten Meisterwerks aus Europa. Die Leute liebten die Karussells. Aber es war Zeit für ein Bündel neuer Pläne. Der Winter hatte ihn beim Träumen überrascht…
    Im vergangenen Jahrhundert hatte er Dutzende solcher Ideen in die Wirklichkeit umgesetzt. Und die kleinen Triumphe dieses Jahres hatten ihren tröstlichen Charme. Er hatte gleich hier im Gebäude ein antikes Karussell aufgestellt; lauter alte Origin a le, Pferde, Löwen und dergleichen, hatten die Formen für se i ne Repliken abgegeben. Das Museum der klassischen Automobile füllte jetzt ein ganzes Kellergeschoß aus. Das P u blikum kam in Scharen, um die Model-Ts zu sehen, die Stutz Bearcats, die MG-TDs mit ihren Speichenrädern.
    Und dann natürlich die Puppenmuseen – in großen, gutbeleuchteten Räumen zwei Etagen über der Lobby, das Prunkstück der Firma, vollgestopft mit den Puppen, die er auf der ganzen Welt gesammelt hatte. Und das Privatmuseum, das nur hin und wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wu r de, mit den Puppen, an denen sein Herz ganz besonders hing.
    Ab und zu schlich er sich nach unten, um die Leute zu be o bachten und durch das Gedränge zu spazieren, nie unbemerkt, aber zumindest immer unerkannt.
    Eine mehr als zwei Meter große Gestalt kann den Blicken der Leute nicht entgehen. Das hatte immer schon gegolten. Aber in den letzten zweihundert Jahren war etwas ziemlich Erhe i terndes geschehen. Die Menschen waren größer geworden! Und heute fiel er – Wunder über Wunder! – selbst bei seiner Größe nicht mehr allzu sehr auf. Die Leute schauten natürlich immer noch zweimal hin, aber sie hatten keine Angst mehr vor ihm.
    Tatsächlich kam hin und wieder sogar ein männlicher Mensch in das Gebäude, der noch größer war als er. Natürlich benac h richtigte ihn das Personal dann sofort. Sie hielten es für eine seiner kleinen Schrullen, daß sie ihm solche Leute unverzüglich melden mußten. Sie fanden es lustig. Ihn störte das nicht. Er sah es gern, wenn die Leute lächelten und lachten.
    »Mr. Ash, hier unten ist ein Großer. Kamera fünf.«
    Dann wandte er sich der Reihe der kleinen, leuchtenden Bil d schirme zu und hatte den Betreffenden bald gefunden. Nur ein Mensch. Meistens war er auf der Stelle sicher. Manchmal, in seltenen Fällen, wußte er es nicht genau. Dann fuhr er mit dem lautlosen Schnellift nach unten und trieb sich lange genug in der Nähe des Betreffenden herum, um sich anhand vielfält i ger Details zu vergewissern, daß es doch nur ein Mensch war.
    Andere Träume: kleine Spielhäuser für Kinder, aus den Kunststoffen des Raumfahrtzeitalters auf das feinste gebaut, mit reichhaltigen, komplizierten Details. Er sah kleine Kathedralen, Burgen, Paläste – perfekte Nachbildungen größerer
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher