Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Farben der Wirklichkeit

Die Farben der Wirklichkeit

Titel: Die Farben der Wirklichkeit
Autoren: Körner
Vom Netzwerk:
verschnürten es sorgfältig, sollte doch nichts davon verloren gehen. Als das Paket im Boot des Mannes verstaut war, packte auch dieser seine wenigen Habseligkeiten, und die beiden konnten losfahren. Der Abschied von den Eltern fiel dem Mädchen schwer. Sie hatte diese Insel geliebt.
    1 her hatte sie es immer gutgehabt. Fange Zeit saß sie schweigsam in dem kleinen Boot und blickte zurück. Erst als die Insel langsam im Wasser des Sees verschwand, drehte sie sich mir einem Ruck um, setzte sich neben den jungen Mann und half ihm rudern. Sie kamen gut voran.
    Am Abend verschlechterte sich das Wetter. Bedrohliche schwere Wolken jagten sich am Horizont und die Kundschafter des nahenden Sturmes zauberten kleine Wellenkringel auf den ruhigen See. Rings um die beiden war nur noch Wasser. Sie sahen keine Insel, kein Land, wohin sie sich vor dem kommenden Unwetter hätten flüchten können. Der Wind nahm zu. Er peitschte die Wellen, zerfetzte die Kämme zu quirlendem Schaum, den er dann mit sich riß. Das kleine Boot begann schon bald gefährlich zu schwanken. „Wir sind zu schwer“, rief der Mann, „wir müssen einiges ins Wasser werfen, damit wir nicht unter die Wellen gedrückt werden!“ Und er begann sein Gepäck aus dem kleinen Boot zu werfen. Das Mädchen nestelte an den dicken Knoten, mit denen die Eltern das große Paket verschnürt hatten. Aber sie konnte sie nicht lösen. Mit zu vielen Schlingen und Schnüren hatten die Eltern das Paket gesichert. Der Mann hatte inzwischen schon all sein Gepäck ins Wasser geworfen. Das Boot war nun leichter und konnte sich besser durch die hohen Wellen kämpfen. Aber der Wind ließ nicht nach. Immer öfter schlug er seine Wasserfaust ins Boot, um es in die Tiefe zu drücken.
    „Du mußt das Paket ins Wasser werfen!“ Schon mußte der Mann schreien, um das Tosen des Sturmes zu übertönen. Verzweifelt versuchte er, das Boot durch die Wellen zu rudern. Er wußte: mit dieser Last im Boot würden sie das Unwetter nicht überstehen. Wieder versuchte das Mädchen die Knoten zu lösen. Aber Wasser und Wind hatten die Schnüre zusammengezogen und verhärtet. Sie konnte das Paket nicht öffnen. Gerne hätte sie einiges aus dem Paket genommen und in den aufgewühlten See geworfen. Aber das ganze Paket wollte sie nicht verlieren. Zu vieles darin war ihr wichtig und schien unersetzlich.
    „Wirf alles!“ Der Mann ruderte mit letzter Kraft und keuchte vor Anstrengung. „ Wirf alles raus oder wir werden untergehen!“ Das Mädchen mühte sich weiter, die Knoten zu lösen. Sie riß sich an der Verschnürung die Finger blutig und weinte vor Schmerz und Hilflosigkeit. Und noch während sie weinte, drückte eine große Welle das Boot endgültig in den See. Ängstlich klammerte sich das Mädchen an das Paket ihrer Eltern und versuchte es über Wasser zu halten. Doch mit dieser Last konnte sie nicht schwimmen. Fast wäre sie mit dem Paket in die Tiefe gesunken, hätte ihr der Mann nicht gewaltsam die Arme gelöst.
    Am nächsten Morgen wurden sie von den Wellen an den Strand einer Insel geworfen. Halb ertrunken und völlig erschöpft krochen sie im Sand hinter eine kleine Düne. Verzweifelt wühlte die junge Frau mit ihren Händen im klammen Sand: „Ich habe alles verloren! Alles! Nichts ist mir geblieben!“ Sie schluchzte. „Wir hätten soviel brauchen können für unser neues Leben.“
    Der Mann saß neben ihr und starrte schweigend in den dunkelverhangenen Himmel, der sich den Sturm aus den Wolken geschüttelt hatte.
    „Mir ist kalt“, weinte die Frau verzweifelt, „ich friere. Nicht einmal ein Feuer können wir anzünden.“
    Der Mann überlegte kurz. Dann stand er auf und ging in den nahegelegenen Wald. Schon nach kurzer Zeit kehrte er zurück und brachte feuchtes Holz mit. Er mußte es lange aneinander reiben, bis es so trocken war, daß es anfing zu glühen. Endlich züngelten kleine Flammen und schon bald vertrieb das fröhlich prasselnde Feuer die letzten Reste des Unwetters, die noch immer über ihnen hingen.
    In der Wärme der lodernden Flammen trockneten der Mann und die Frau ihre Kleider, rückten zueinander und hielten sich fest. Kurz bevor die Frau in die wohligen Arme eines tiefen Schlafes sank, blickte sie noch einmal in die Glut des Feuers. Und plötzlich begriff sie, daß sie mehr als nur ihr nacktes Leben gerettet hatte. Durch den Verlust all dessen, was ihr so nützlich und unentbehrlich erschienen war, hatte sie ein neues, ein eigenes Leben gewonnen. Während ihre
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher