Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Die Delegation

Die Delegation

Titel: Die Delegation
Autoren: Rainer Erler
Vom Netzwerk:
Pillenbusen öffnete die Tür zu einem nachtschwarzen Verlies. Leuchtstoffröhren blinkten auf und verlöschten wieder. Bis auf einen dezenten Schimmer über weinrotem Samt blieb der Raum im Dunkel. »Eine halbe Stunde ist fast zuviel!«
    Die Länge des Films betrug nur neun Minuten und sieben Sekunden. So stand es auf dem Karton: Spuk am heiteren Himmel – aktuelles forum 2496/03/08. Laufzeit: neun-strich-nullsieben. 16 mm/Farbe/Magnetrandspur.
    »Darf ich?« – Sie lächelte verführerisch, es war nicht einzusehen, weshalb, und nahm mir den Filmkarton aus der Hand.
    »Also dann …«, sagte sie noch, und »bis später, ja!« – und ging. Ein Jammer. Ich saß also allein in dem kleinen Vorführraum im ZDF-Sendezentrum Wiesbaden Unter den Eichen. Man war mir von allen Seiten entgegengekommen: Offene Türen bei der Redaktion, bei der Technik, bei der zentralen Disposition, die Studios und Vorführungen einteilte. Keinerlei Vorbehalte. Keinerlei Mißtrauen gegen meine Neugierde in Sachen Roczinski.
    Ein Terminplan wurde umgestoßen, ein Farbfilmabtaster für sechzehn Millimeter wurde frei gemacht und jene besonders hübsche Pfadfinderin abgestellt, mich durch dieses Labyrinth zu lotsen.
    Der Raum verdunkelte sich noch weiter. Über den Schirm des Vorführgerätes, über den Monitor, huschten Lichterspiele, Zahlen, Kreuze, Balken blitzten auf, das Startband, der ›count down‹ für Will Roczinskis letzte Reportage: 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – zero …
     
    Radarantennen. Rotierende Schalen Gigantische Parabolspiegel, Gitter, Spiralen an der Küste, auf Klippen, auf Bergen, hoch über den Wipfeln arktischer Wälder. Darüber eine Stimme – Will Roczinski: harte Dramatik, ein wenig gespielt, technisch verfremdet, wie durch einen Telefonfilter verzerrt:
    »Neunter September, null Uhr zwanzig Greenwich-Zeit.
    In New York ist es achtzehn Uhr zwanzig.
    Sechzehn Uhr zwanzig im westlichen Kanada.
    Das Frühwarnsystem der Vereinigten Staaten registriert von Alaska bis Kalifornien, von Neufundland bis Florida drei unbekannte Flugobjekte, die sich aus großer Höhe dem nordamerikanischen Kontinent nähern.
    Null Uhr dreiundzwanzig.
    Das Rechenzentrum der SAC in Omaha kommt zu dem Schluß, daß keine Aggression vorliegt – der Alarm wird abgeblasen.«
    Fotos werden eingeblendet. Das SAC-Hauptquartier. Das rote Telefon. Die riesige Weltkarte mit den Positionen der Langstreckenbomber, die Silos der Interkontinentalraketen, die Polarisflotte – das ganze Arsenal des Gegenschlages.
    »Denn die georteten Objekte verharren in einer Höhe von etwa siebentausend Metern, bleiben etwa sechs Minuten regungslos stehen.« Die Parabolspiegel der Radarantennen senken sich zum Horizont:.
    »Dann kommen sie langsam herunter: südwestlich der Hudson Bay, nordwestlich der Großen Seen – also über kanadischem Gebiet.«
     
    Will Roczinski kommt ins Bild.
     
    Er steht vor einem riesigen Radarturm, das Tonbandgerät umgehängt, in der einen Hand das Mikrofon, in der anderen ein breites, zwei Meter langes Band, zusammengeklebte Großfotos, Radarplots: schwarzer Grund mit weißem, kreisförmigem Raster. Der Beam, der radiale Elektronenstrahl, wischt mit seiner nachschleppenden Leuchtspur über den Schirm. Drei weiße Punkte glühen auf: die erfaßten Objekte.
    »Ja, und dann, meine Damen und Herren, passiert etwas Seltsames: Das Radarecho der drei dicht zusammenstehenden Objekte, bisher gestochen scharfe Leuchtpunkte auf den Schirmen, beginnt zu verfließen, löst sich auf, ist verschwunden! Gegen null Uhr dreißig ist nichts mehr zu erkennen.
    Was bleibt, sind: Radarfotos, Fotoplots von dieser Erscheinung – und einige vage Theorien, es könne sich um Satelliten-Müll handeln, um sogenannte Boosters, ausgebrannte Trägerraketen, die beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglühen.«
    Langsam schwenkt die Kamera über die einzelnen Radar-Fotos. Die Leuchtpunkte wandern, Phase um Phase. Die einkopierte Uhrzeit ändert sich – um Sekunden – um Minuten. »Das SDC, das Space-Defence-Center in Colorado-Springs, das von sich behauptet, es habe alle Objekte, die sich auf Umlaufbahnen befinden, katalogisiert, gab dazu allerdings keinerlei Kommentar.
    So wurde dieses Phänomen unter der Nummer 1674 von der US-Air-Force als unbekanntes Flugobjekt zu den Akten gelegt.«
     
    Szenenwechsel: Ein Schriftband an einer roten Sandstein-Fassade:
     
    INTERNATIONALER WELTKONGRESS DER UFO-FORSCHER.
    Anfahrt der Teilnehmer vor einem Kongreßgebäude in
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher