Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Zeitläufer

Der Zeitläufer

Titel: Der Zeitläufer
Autoren: Donald A. Wollheim
Vom Netzwerk:
einer heftigen Vorwärtsbewegung zu sein schien, bewegte sich nichts, nur eines seiner Beine schien leicht einzuknicken.
    Und dann war er wieder weg, völlig weg, verschwunden in einem Donnerschlag. Die Luft brüllte und bebte und war mit dickem Rauch durchsetzt.
    »O mein Gott«, stöhnte Mira und klammerte sich an Serli. Erstickte Stimmen ächzten, und eine Frau schrie: »Er hat mich gesehen! Er hat mich gesehen!«
    »Rot, o Herr, hab' Erbarmen«, tönte eine Männerstimme.
    Mira hörte Laban schrecklich fluchen und schaute wieder auf. Als sich der Staub allmählich setzte, sah sie, daß das Stativ mit den Silberfäden auf den nackten Fleck in der Mitte gefallen war. Und darauf lag ein staubbedeckter Blumenhügel. Von den Silberfäden war keine Spur mehr zu sehen, und das Gerät an sich mußte wohl verschwunden oder zusammengeschmolzen sein.
    »Irgendein verdammter Narr hat Blumen nach ihm geworfen und das Ding getroffen. Kommt, wir gehen jetzt besser hinaus.«
    »Ist er darüber gestolpert?« fragte Mira, als sie in der Menge untertauchten.
    »Sein Sauerstoffkontrollstreifen war noch rot«, bemerkte Serli. »Eh, Laban, da steht noch nichts von Gnade drinnen, was?«
    »Scht!« Mira fing den düsteren Blick des Büßerpastors auf. Endlich erreichten sie die sonnigen Pfade des Parkes. Stimmen schnatterten erregt und laut durcheinander.
    »Es war schrecklich.« Mira weinte leise. »Oh, ich dachte nie, daß dies ein wirklicher, lebender Mann sein könnte. Und nun ist er dort. Dort. Warum können wir ihm nicht helfen? Haben wir ihn stolpern lassen?«
    »Ich weiß es nicht. Nein, ich denke nicht«, brummte der Onkel. Sie setzten sich in der Nähe des neuen Denkmals nieder und fächelten sich frische Luft zu. Der Gedenkstein war noch immer verhüllt.
    »Haben wir die Vergangenheit verändert?« Serli lachte und musterte liebevoll seine kleine Frau. Er wunderte sich kurz, warum sie wohl so merkwürdige Ohrringe trug. Doch dann fiel ihm ein, daß er sie ihr im letzten Indianerdorf gekauft hatte, durch das sie gekommen waren.
    »Aber es waren ja gar nicht diese Leute von Alberta«, sagte Mira, und der Gedanke schien sie nicht loslassen zu wollen. »In Wirklichkeit waren es doch die Blumen.« Sie wischte sich über die schweißnasse Stirn.
    »Mechanik oder Aberglaube«, erwiderte Serli lachend. »Wer ist der Schuldige? Liebe oder Wissenschaft?«
    »Scht«, machte Mira und sah sich nervös um. »Die Blumen waren vermutlich Liebe ... Mir wird so komisch. Es ist heiß. Oh, vielen Dank.« Onkel Laban hatte endlich einen Verkäufer von Eiswasser gefunden.
    Allmählich redeten die Leute wieder normaler, und der Chor stimmte ein fröhliches Lied an. Auf der einen Parkseite warteten viele Leute darauf, daß sie sich in das Besucherbuch eintragen durften. Der Bürgermeister erschien am Parktor und führte eine Gruppe zum Bougainvillea-Weg, da er das Denkmal enthüllen wollte.
    »Was steht eigentlich auf dem Stein?« wollte Mira wissen. Serli zeigte ihr das Bild von Carls Gedenkstein, das in der Festschrift eine ganze Seite füllte. Unter dem Bild stand: WILLKOMMEN ZU HAUSE, JOHN.
    »Ich möchte ja wissen, ob er das sehen kann.«
    Der Bürgermeister begann mit seiner Rede.
    Viel später, als die Menge sich schon verzogen hatte und das Denkmal allein in der Dunkelheit dastand, spielte der Mond über die Inschrift, die in der Sprache der damaligen Zeit gehalten war:
     
    AN DIESER STELLE ERSCHEINT JÄHRLICH DIE GESTALT VON MAJOR JOHN DELGANO, WELCHER DER ERSTE UND EINZIGE MENSCH WAR, DER IN DIE ZEIT REISTE.
    MAJOR DELGANO WURDE EINIGE STUNDEN VOR DER GROSSEN KATASTROPHE DES TAGES NULL IN DIE ZUKUNFT GESCHICKT. NIEMAND WEISS MEHR, MIT WELCHEN MITTELN DIES GESCHAH, UND VERMUTLICH BLEIBT DIESES WISSEN FÜR EWIG VERLOREN. MAN GLAUBT, EIN UNFALL HABE IHN VIEL WEITER GESCHICKT, ALS MAN BEABSICHTIGT HATTE. EINIGE ANALYSATOREN SIND DER MEINUNG, ER SEI ETWA FÜNFZIGTAUSEND JAHRE WEIT IN DIE ZUKUNFT GEREIST. ALS ER DIESEN UNBEKANNTEN PUNKT ERREICHT HATTE, WURDE MAJOR DELGANO OFFENSICHTLICH ZURÜCKGERUFEN, ODER ER VERSUCHTE, ZURÜCKZUKEHREN, UND ZWAR AUF DEM GLEICHEN RAUMKURS UND DURCH DIE ZEIT, DURCH DIE ER GESCHICKT WORDEN WAR. MAN VERMUTET, DASS SEINE BAHN AN EINEM PUNKT BEGANN, DEN UNSER SONNENSYSTEM IRGENDWANN EINMAL IN DER ZUKUNFT ERREICHT, DER EINMAL SICH ÜBERSCHNEIDET MIT DER HELIX DER IRDISCHEN UMLAUFBAHN UM DIE SONNE.
    ER ERSCHEINT AN DIESER STELLE IN DEN JÄHRLICH WIEDERKEHRENDEN MOMENTEN, WENN SEIN KURS DEN ORBIT UNSERES PLANETEN
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher