Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Zauberhut

Der Zauberhut

Titel: Der Zauberhut
Autoren: Terry Pratchett
Vom Netzwerk:
ertönte, gefolgt von einem schmerzerfüllten Kreischen. Der brennende Druck am Bein des Jungen ließ nach.
    Die dunkle Säule zitterte, und irgendwo in ihr erklang heiseres Grollen, wie aus weiter Ferne.
Münze richtete sich auf und machte Anstalten, in die Dunkelheit zurückzukehren, aber der Bibliothekar versperrte ihm den Weg.
    »Wir können ihn doch nicht einfach im Stich lassen!«
Der Affe zuckte mit den Achseln.
Erneut knisterte und knarrte es in der Finsternis, und dann herrschte absolute Stille.
    Nun, das stimmte nicht ganz. Die Stille war keineswegs absolut, eher relativ. Sowohl Münze als auch der Bibliothekar hörten leise, eilige Schritte. Irgend jemand nahm die Beine in die Hand und floh.
    Das rhythmische Pochen entsetzter Füße fand eine Entsprechung in der diesseitigen Welt. Der Orang-Utan drehte sich um und schob Münze zur Seite, als eine zerkratzte und an einigen Stellen angesengte Kiste auf Dutzenden von stummelartigen Beinen über den Platz stürmte. Sie zögerte nicht, als sie den schwarzen Riß erreichte, sprang hinein und bestätigte damit, daß intelligentes Birnbaumholz außerordentlich stur sein kann. Die Finsternis flackerte noch ein letztes Mal und verflüchtigte sich.
    Schnee wirbelte dort, wo sich eben noch die Pforte zu den Kerkerdimensionen befunden hatte.
    Münze befreite sich aus dem Griff des Bibliothekars und lief in einen kleinen, weißen Kreis. Feiner Sand knirschte unter seinen Schuhen.
»Er ist auf der anderen Seite geblieben!« entfuhr es ihm.
    »Uff«, sagte der Affe mit philosophischem Gleichmut.
»Ich dachte, es gelänge ihm doch noch, hierher zurückzukehren.
    Gewissermaßen im letzten Augenblick.«
    »Uff?«
Münze starrte so intensiv aufs Kopfsteinpflaster hinab, als könne er das, was sich seinen Blicken darbot, allein durch Konzentration verändern. »Ist er tot?«
    »Uff«, erwiderte der Bibliothekar und gab dadurch zu verstehen, daß sich Rincewind an einem Ort befand, wo sich keine klaren Aussagen über Zeit und Raum treffen ließen. Deshalb erschien es ihm sinnlos, über seinen Zustand zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu spekulieren (wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von einem ›Zeitpunkt‹ sprechen konnte, was zumindest bezweifelt werden mußte). Es erschien ihm durchaus möglich, daß der Zauberer am nächsten Tag (oder vielleicht auch in der vergangenen Woche) gesund und munter durch die Stadt spazierte und sich in einem klatschianischen Schnellimbiß eine Pizza bestellte. Und außerdem: Wenn es irgendeine Überlebenschance gab, so würde Rincewind sie bestimmt finden; in dieser Hinsicht hatte er häufig genug erstaunliches Talent unter Beweis gestellt.
    »Oh«, sagte Münze, überrascht darüber, wieviel der Affe mit einem einzigen ›Uff‹ zum Ausdruck bringen konnte.
Er beobachtete, wie sich der Bibliothekar umdrehte und zum Kunstturm wankte, und daraufhin fühlte er sich sehr einsam.
    »Warte!« rief er.
»Uff?«
    »Was soll ich jetzt machen?«
    »Uff?«
Münze deutete auf das allgemeine Chaos.
»Ich könnte wieder Ordnung schaffen, was meinst du?« sagte der Knabe, und in seiner Stimme zitterte ein Hauch von Panik. »Hältst du das für eine gute Idee? Vielleicht bin ich in der Lage, den Leuten zu helfen. Was ist mit dir? Bestimmt möchtest du wieder ein Mensch sein, oder?«
    Das ewige Lächeln des Bibliothekars wuchs ein wenig in die Breite und zog sich weit genug nach oben, um spitze Zähne zu zeigen.
»Nun, dann eben nicht«, fuhr Münze hastig fort. »Aber bestimmt könnte ich mich auf eine andere Art und Weise nützlich machen.«
    Der Orang-Utan musterte ihn eine Zeitlang und richtete seine Aufmerksamkeit schließlich auf die Hand des Knaben. Münze zuckte schuldbewußt zusammen und streckte die Finger.
    Der Bibliothekar fing eine kleine silberne Kugel auf, bevor sie zu Boden fiel. Er hob sie neugierig, beschnüffeite den winzigen Ball, schüttelte ihn versuchsweise und horchte.
    Dann holte er aus und warf die Kugel so weit wie möglich fort. »Was…«, begann Münze, bekam jedoch keine Gelegenheit, den Satz zu beenden. Er fiel der Länge nach in den Schnee, als ihm der Affe einen Stoß gab und sich auf ihn rollte.
    Die Kugel sauste durch frostige Luft, erreichte den Scheitelpunkt ihrer Flugbahn und setzte den weiten Bogen fort, der ganz plötzlich an festen Kopfsteinen endete. Ein kurzes Sirren ertönte, so als risse eine Harfensaite, und mehrere unverständliche Stimmen brummten und knurrten. Heißer Wind fauchte über den Platz.
    Die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher