Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Zauberhut

Der Zauberhut

Titel: Der Zauberhut
Autoren: Terry Pratchett
Vom Netzwerk:
schneller übers Firmament.
    »Und was wird er dadurch?«
EIN KREATIVER MAGUS, WIE DU SEHR WOHL WEISST. Das Gewitter zögerte nicht, Tods bedeutungsvolle Worte mit einem angemessenen Grollen zu untermalen.
»Und sein Schicksal?« rief der Vater, um das Fauchen der Böen zu übertönen.
Erneut zuckte Tod mit den Achseln. Bei ihm wirkte diese Geste überaus beeindruckend.
    KREATIVE MAGIER BESTIMMEN IHR SCHICKSAL SELBST. SIE SIND KEINE GEWÖHNLICHEN STERBLICHEN WIE WIR. WIE DU, MEINE ICH.
    Allesweiß lehnte sich auf seinen Stab, trommelte mit den Fingern an schwarzes Oktiron und verlor sich im Labyrinth seiner Gedanken. Nach einigen Sekunden zuckte die linke Braue.
    »Nein«, sagte er leise. »Nein. Ich nehme sein Schicksal in meine Hand.« DAVON RATE ICH DIR AB.
    »Schweig! Und hör gut zu. Sie warfen mich hinaus, wiesen auf ihre Bücher und Rituale und die magischen Gebote hin! Sie nennen sich Zauberer, aber in ihren fetten Leibern steckt weniger Magie als in meinem kleinen Finger! Sie verbannten mich. Mich! Weil ich zeigte, daß ich ein Mensch bin! Was sind Menschen ohne Liebe?«
    SELTEN? vermutete Tod und fügte hinzu: DENNOCH…
    »Du sollst zuhören! Man verjagte mich und meine Familie, und wir mußten hier Zuflucht suchen, am Ende der Welt. Es war der Kummer, der meine Frau umbrachte! Außerdem haben die angeblichen Zauberer auch versucht, meinen Stab zu stehlen!« Allesweiß schrie nun, um sich verständlich zu machen. Das Heulen des Sturms wurde immer lauter.
    »Nun, ich habe nicht meine ganze Macht verloren«, fuhr der Vater finster fort. »Ich sage hier und jetzt, daß mein Sohn die Unsichtbare Universität besuchen und den Hut des Erzkanzlers tragen wird, und alle Zauberer auf der Scheibenwelt werden sich vor ihm verneigen! Er wird ihnen zeigen, was sich in ihren Herzen verbirgt. In ihren feigen, habgierigen Herzen. Er soll das Schicksal der ganzen Welt bestimmen, und es wird keine mächtigere Magie geben als seine.«
    NEIN. Tod sprach dieses eine Wort völlig ruhig und gelassen aus, aber trotzdem zeigte es eine erstaunliche Wirkung: Es war lauter als das Donnern des Gewitters und befreite Allesweiß zumindest zeitweise von seinem Wahn.
    Der Vater schwankte unsicher. »Wie bitte?« fragte er. ICH SAGTE NEIN. NICHTS IST ENDGÜLTIG ODER ABSOLUT. ABGESEHEN VON MIR NATÜRLICH. WER MIT DEM SCHICKSAL HERUMPFUSCHT, BRINGT DAS GANZE UNIVERSUM IN GEFAHR. ES MUSS WENIGSTENS EIN BISSCHEN PLATZ FÜR DEN ZUFALL BLEIBEN. DIE RECHTSANWÄLTE DES VERHÄNGNISSES VERLANGEN EINE HINTERTÜR IN JEDER PROPHEZEIUNG.
    Allesweiß beobachtete das unerbittliche Gesicht des Knochenmanns. »Soll das heißen, ich muß den Zauberern eine Chance lassen?« JA.
    Die Finger des Vaters machten Pock-pock-pock auf dem Metall des Stabs.
»Dann sollen sie ihre Chance bekommen, wenn die Hölle gefriert«, sagte er.
    NEIN. ES IST MIR NICHT GESTATTET, DIR IRGENDEINEN HINWEIS AUF DIE TEMPERATURVERHÄLTNISSE IN DER ANDEREN WELT ZU GEBEN.
    Allesweiß zögerte kurz. »Na schön. Sie sollen eine Chance erhalten, wenn mein Sohn den Stab wegwirft.«
    KEINEM ZAUBERER KÄME ES IN DEN SINN, SEINEN STAB WEGZUWERFEN, stellte Tod fest. DIE BINDUNG IST VIEL ZU GROSS.
    »Trotzdem ist es möglich, das mußt du zugeben.«
    Tod dachte darüber nach. Das Verb müssen wurde ihm gegenüber nur sehr selten verwendet, aber unter diesen besonderen Umständen war er zu einem Zugeständnis bereit.
    WIE DU MEINST, sagte er.
»Ist diese Chance klein genug?«
ICH ERACHTE SIE ALS AUSREICHEND WINZIG, GERADEZU MOLEKULAR.
    Allesweiß entspannte sich ein wenig. »Ich bedaure es nicht«, erklärte er in einem fast normalen Tonfall. »Ich würde noch einmal eine solche Entscheidung treffen. Kinder sind unsere Hoffnung auf die Zukunft.«
    DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod. »Was denn sonst?«
MICH.
»Abgesehen von dir, meine ich!«
Tod musterte ihn verwundert. ICH VERSTEHE NICHT… Die Böen zischten und fauchten, legten dann eine kurze Pause ein, um Atem zu schöpfen. Eine Möwe nutzte die Gelegenheit, um hastig in ihr Nest an der Klippe zurückzukehren.
    »Gibt es irgend etwas in der Welt, durch das unser Leben lebenswert wird?« fragte Allesweiß bitter.
Tod überlegte.
KATZEN, sagte er schließlich. JA, KATZEN SIND RECHT NETT. »Ich verfluche dich!«
DA BIST DU NICHT DER ERSTE, erwiderte Tod gleichmütig. »Wieviel Zeit bleibt mir?«
Tod holte eine große Sanduhr unter seinem Umhang hervor. Die beiden kristallenen Hälften waren mit einem schwarzen und goldenen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher