Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der italienische Geliebte (German Edition)

Der italienische Geliebte (German Edition)

Titel: Der italienische Geliebte (German Edition)
Autoren: Judith Lennox
Vom Netzwerk:
Jahren der Trennung ihre erste Liebe wiedertrifft. Nach einem langen, kalten englischen Winter schien plötzlich die Sonne, und es war Frühling.  
    Diesmal fiel mir auf, wie eng die Schönheit dieser Stadt mit Gewalt verknüpft ist – sie spricht aus dem Blut, das auf den Gemälden aus Christi Wunden quillt, und aus den Darstellungen der Heiligen, die allesamt mit grausamen Symbolen ihres Märtyrertums beladen sind. Dieser Teil Italiens war stets umkämpft, und vielleicht haben die konfliktreichen Jahre ihre Spuren hinterlassen. Von 1943 bis 1945 tobte in ganz Italien der Kampf zwischen den Armeen der Alliierten und der Achsenmächte, während gleichzeitig der Bürgerkrieg zwischen italienischen Faschisten und Partisanen das Land zerriss.  
    Mit dem Bus fuhren wir auf gewundener Straße hinauf ins nördlich gelegene Fiesole mit seinen Ruinen aus römischer und etruskischer Zeit. Der Winter kehrte zurück; durch immer dichter werdende Regenschleier blickten wir von der Höhe hinunter auf die roten Dächer und Kuppeln von Florenz. Wieder in der Stadt kaufte ich mir für drei Euro bei einem Straßenhändler einen Schirm, und wir besichtigten bei Regen, der sich mit dem trägen, gelb-braunen Wasser des Arno mischte, den massigen Marmorbau des Doms in seiner dreifarbigen Pracht. Auf der Suche nach einem Ort, wo ich Tessas Wohnung ansiedeln konnte, durchforschten wir das Oltrarnoviertel, danach gingen wir den Weg ab, den meine Heldin Freddie nimmt, wenn sie, zusammen mit Jack Ransome, vom Bahnhof Santa Maria Novella aus auf der Flucht vor der Polizei durch Straßen und Gassen hetzt. Wir unternahmen eine Busfahrt ins Chianti, nach Greve, die uns an Schluchten und hochgelegenen Villen aus graubraunem Stein vorbei durch eine bewaldete Hügellandschaft führte. In einem kleinen Restaurant auf der Piazza des Städtchens aßen wir zu Mittag. An den Wänden hingen alte Schwarz-Weiß-Fotografien von Greve: Fast der einzige Unterschied zum heutigen Stadtbild war das völlige Fehlen motorisierter Fahrzeuge.  
    An unserem letzten vollen Tag in Florenz besuchten wir das nahe unserer Unterkunft gelegene Kloster San Marco, um uns Fra Angelicos Andachtsfresken anzusehen. Die zahlreichen Kreuzigungsszenen und die Zellen mit den Reliquien des Fanatikers Savonarola gefielen mir weniger, aber die Verkündigung strahlte Ruhe und Heiterkeit aus. In einer ganz und gar florentinischen Loggia kniet der Engel mit seinen wunderbaren vielfarbigen Flügeln – so schön wie die eines Schmetterlings oder eines exotischen Vogels – vor Maria, um ihr die nahe Geburt ihres Kindes zu verkünden. Er hat wenig mit dem Engel gemein, dem Rebecca, eine meiner Figuren in »Der italienische Geliebte«, in einer Moorlandschaft Derbyshires zu begegnen glaubt. Aber Engel sind eben einfach geheimnisvolle Wesen und schwer zu erfassen.  
    Judith Lennox  

Die Presse über Judith Lennox
     
    »So schön wie ein Kostümfilm: Judith Lennox verleiht dem englischen Gesellschaftsroman neues Leben. Ein grandioses Romanepos, das das Schicksal einer Familie kurz vor dem Ausbruch des Weltkriegs erzählt. Die englische Autorin Judith Lennox verbindet darin große Gefühle und Historie zu einem mitreißenden Gesellschaftsporträt. Wundervoll!« Freundin  
    »Ihre Romane machen süchtig. Sie sind akribisch recherchiert, intelligent und poetisch geschrieben – und echte ›Pageturner‹, die man nicht mehr aus der Hand legt.« Frau im Spiegel  
    »Leidenschaft, Liebe, Hingabe. Ein grandioser Roman!«  
    Bild am Sonntag  
    »Bestsellerautorin Judith Lennox liefert in ihrem neuen bewegenden Roman auch Happy Ends, aber die sind hart erkämpft – Neustarts ohne träumerische rosarote Brille.«  
    Journal für die Frau  
    »Judith Lennox garantiert träumerische Stunden voller Sehnsucht.« Cosmopolitan  
    »Perfekte Lektüre für ein gemütliches Wochenende auf dem Sofa. Sehr gute, überaus spannende Unterhaltung.«  
    Freundin  
    »Ein fesselndes Zeitbild – ehrlich, emotional und schmerzhaft intensiv.« Echo der Frau  
    »Eine dramatische und gefühlvolle Geschichte um Liebe, Verrat und Vergebung, die den Leser bewegt.« Frau mit Herz  
    »Ein Gesellschaftsroman im Pilcher-Stil, weit ausholend, mit kräftig gezeichneten Figuren und einer schönen Portion Liebesdrama. Also: Füße hoch und loslesen.« Brigitte  
    »Ein großartiger Schmöker, um dem Weihnachtstrubel für ein paar Lesestunden zu entfliehen.« Petra  
    »Dramatisch und ans Herz gehend.«
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher