Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Fall der Bücher (Kindle Single) (German Edition)

Der Fall der Bücher (Kindle Single) (German Edition)

Titel: Der Fall der Bücher (Kindle Single) (German Edition)
Autoren: Nelson DeMille
Vom Netzwerk:
Möbelstück an der Wand befestigt zu haben – auch wenn ich ein paar Schraubenlöcher älteren Datums bemerkte, die darauf schließen ließen, dass der vorherige Besitzer dieses Biest solide festgeschraubt hatte.
    Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Unfälle Gottes Art sind, sich dummer Menschen zu erledigen. Wenn Darwinismus eher Ihr Ding ist, dann haben Sie sich doch sicher schon oft gefragt, warum noch immer so viele dumme Menschen auf der Welt herumlaufen.
    Nun, ich vermute, dass sie sich fortpflanzen, bevor sie sich von selbst aus dem Genpool eliminieren.
    Außerdem stellte ich fest, dass der Eichenholzfußboden leicht uneben war, was in diesen knarrenden und knirschenden alten Gebäuden hier in Lower Manhattan durchaus keine Seltenheit darstellt. Der Boden fiel genau in der Nähe des Schreibtischs nach unten ab und dann noch einmal am Rand der Galerie.
    Ich bin in Hunderten solcher Häuser gewesen. Sie stammen alle aus dem 19. Jahrhundert, und die hölzernen Sparren, welche die Böden tragen, sind uneben, verbogen oder verzogen, was den Böden wiederum ihren rustikalen Charme verleiht.
    Trotzdem, irgendetwas musste dazu geführt haben, dass sich dieser unbewegliche Gegenstand von der Wand gelöst hatte. Um noch einmal auf die ruhenden Objekte und so weiter zurückzukommen … Nun, die Sache schien eindeutig. War es nicht von Menschenhand umgekippt worden, dann blieben nur wenige Alternativen.
    Am wahrscheinlichsten schien mir, dass das Gebäude noch immer arbeitete und sich verzogen hatte. Das kann auch noch nach hundert Jahren passieren. Deshalb stürzen diese Häuser immer mal wieder ein. Manchmal rumpelt auch ein schwerer Lkw durch die Straße, und das kann durchaus eine Vibration bewirken, die ein ruhendes Objekt in Bewegung versetzt. Baumaschinen oder unterirdische Arbeiten zum Beispiel an der U-Bahn oder den Gasleitungen können denselben Effekt haben. Heizungen oder Klimaanlagen sind bekannt dafür, Vibrationen auszulösen, wenn sie anspringen. Selbst schlecht gelüftete Rohr- oder Dampfleitungen können einen so heftigen Knall hervorrufen und etwas zum Umstürzen bringen, das ohnehin schon kurz davor war.
    Genauso ist es nämlich in meinem alten Mietshaus auf der East Side passiert, als die teure Waterford-Kristallvase meiner Mutter, die sie von ihrer reichen Tante geschenkt bekommen hatte, in Stücke ging. Ehrlich gesagt, war in erster Linie ich daran beteiligt, aber das tut hier nichts weiter zur Sache.
    Ich war kurz davor, das Verdikt Deppentod auszusprechen, als etwas plötzlich meine Aufmerksamkeit erweckte.
    Auf dem Eichenboden sah ich einen verblassten Abdruck, dort, wo das Regal einige Jahre lang gestanden hatte. An dieser Stelle war das Holz weder gereinigt noch gewachst worden. Und dann registrierte ich noch den Abdruck von zwei kleineren Gegenständen vor dem Bücherregal.
    Man musste wahrlich kein Starermittler sein, um darauf zu kommen, dass diese Abdrücke von zwei Keilen stammten, entweder aus Holz oder Gummi, die das schmale, hohe und schwer beladene Möbelstück gegen die Wand gedrückt und so gesichert hatten. Also war Mr Parker doch nicht so blöd gewesen. Auch wenn ich persönlich das Biest zusätzlich an die Wand gedübelt hätte.
    Aber worauf es ankam, war, dass das Regal wahrscheinlich nicht kurz vorm Umkippen stand, als die kleinen Keile noch unter ihm steckten. Und das hatten sie ja ganz offensichtlich. Aber wo waren sie jetzt? Nicht auf dem Fußboden. Ohne Erfolg suchte ich das Büro ab.
    Ich trat ans Geländer und sah Officer Rourke hinter dem Verkaufstresen sitzen und ein geliehenes Buch lesen.
    »Ey, haben Sie irgendwelche Möbelkeile auf dem Boden gesehen, als Sie hier oben ankamen?«, rief ich zu ihm hinunter.
    »Irgendwelche was …?«
    Ich erklärte es ihm, und er erwiderte: »Nein. Simmons und ich sind mit dem Sekretär die Wendeltreppe hochgerannt, dann haben wir das Regal von dem Körper gehoben und es dort gegen die Wand gelehnt, wo es sich jetzt befindet. Ich habe keine Möbelkeile auf dem Boden gesehen.« Nach einer kurzen Pause sagte er noch: »Wir haben nur nach dem Puls und dem Herzschlag getastet, ansonsten haben wir nichts angerührt. Die Notrettung traf drei Minuten später ein.«
    »Okay.« Detective Corey und das Geheimnis der verschwundenen Möbelkeile.
    Nehmen wir einmal an, dass derjenige, der die Notrettung gerufen hat, die Keile nicht geklaut hat, sondern dass der Mörder sie mitgenommen hat. Bingo. Das hier war kein Unfall. Otis Parker war
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher