Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der eiserne Skorpion - Roman

Der eiserne Skorpion - Roman

Titel: Der eiserne Skorpion - Roman
Autoren: Bastei Lübbe
Vom Netzwerk:
1
    Wie er dort auf einer Felsnase saß, starrte Ian Cormac auf die Wörter und Zahlen, die sein Palmtop abbildete, konnte sie aber mit nichts in Verbindung bringen, das ihm bekannt gewesen wäre. Ein Planet war ins Vergessen gebombt worden, und die Zahl der Toten war etwas, das er lesen, aus dem er aber keinerlei realen Sinn gewinnen konnte. Wenngleich sich die Front in zwölf Jahren nicht wesentlich verschoben hatte und ein solch katastrophales Ereignis ungewöhnlich war, so ergab das keine Geschichte, die die Aufmerksamkeit eines Jungen lange fesseln konnte.
    Ians Gedanken wanderten, und er starrte hinab auf die Steinnager, von denen das gewaltige Fossil wimmelte – ähnlich Käfern auf einer verwesenden Leiche. Langsam entfernten sie mit kleinen Diamantsägen und Keramalgreifern das dazwischenliegende Felsgestein und legten die intakten Überreste eines – er löschte die aktuelle Story vom Palmtop-Bildschirm und kehrte zu einer älteren Seite zurück – Ed-mon-to-saurus frei. Neben Ian saß seine Mutter Hannah mit gekreuzten Beinen und überwachte die Ausgrabung auf einem Laptop, der geöffnet dort stand, wo es der Name andeutete. Sie trug die Hose eines Gefechtsanzugs für Spartavarianten, die von seinem Vater stammte, und dazu Umweltstiefel und ein himmelblaues ärmelloses Top, die blonden Haare vom schmutzigen Gesicht zurückgesteckt. Hannah war sehr alt – er rechnete es im Kopf nach –, fast sechsmal so alt wie Ian, aber sie sah aus wie ein elfenhaftes Mädchen, seit die neue Behandlung ihren Organismus von den letzten Resten des alten Antigeris befreit hatte. Während er zusah, veränderte sie einige Einstellungen auf dem Sensormonitor des Laptops und richtete den Blick dann auf die Reihe Nager, die gerade in eine neben ihnen stehende große Kiste stiegen. Wie Ian wusste, deponierten sie dort die Steinsplitter, die sie vom Fossil entfernt hatten, alle mit Plasmel umhüllt und nummeriert, sodass man ihren Ursprungsort am Skelett zurückverfolgen konnte. Die Kiste war mit den Buchstaben FGP beschriftet, die für Fossilgenprojekt standen.
    »Warum möchtest du das Gestein behalten?«, erkundigte sich Ian.
    Gereizt blickte Hannah zu ihm auf. »Weil seine Struktur uns viel über die Prozesse des Verfalls und der Versteinerung verraten kann, Ian. Manchmal ist es möglich, den Vorgang zurückzuverfolgen und dann die Vergangenheit teilweise zu rekonstruieren.«
    Er hörte sich diese Erklärung genau an und blickte dann auf den Text, den der Sprachkonverter auf seinem Bildschirm darstellte. Es freute ihn, dass er die einzelnen Wörter verstand, obwohl er nicht ganz davon überzeugt war, dass er ihre vollständige Bedeutung im Rahmen des Textes erfasste. Er vermutete, dass Hannah ihm aus Ungeduld keine vollständige Antwort gegeben hatte. All das hatte mit versteinerten Genen zu tun, obwohl natürlich unmöglich war, dass Gene einen Millionen Jahre langen Vorgang überlebten. Seine Mutter hatte einmal von Molekülgedächtnis, Musterübertragung und Kristallisation gesprochen ... Nach wie vor verstand Ian nicht alle Feinheiten der Arbeit seiner Mutter, aber es freute ihn zu wissen, dass es vielen, die viel älter waren als er, nicht besser ging.
    Jedenfalls hatte er das Gefühl, dass sie auf die eigentliche Stoßrichtung seiner Frage nicht geantwortet hatte. Im frühreifen Alter von acht Jahren erschien ihm das Sammeln all dieses Gesteins als Vergeudung von Ressourcen! Ein Krieg tobte, und alle mussten mithelfen, und er fand es merkwürdig, dass man seiner Mutter erlaubt hatte, ihre Arbeit fortzusetzen, obwohl jederzeit Prador-Schlachtschiffe im Sonnensystem eintreffen und es in einen radioaktiven Friedhof verwandeln konnten.
    Ian wandte sich von seiner Mutter ab, blickte kurz zu dem Gravowagen hinüber, mit dem sie hergeflogen waren, und starrte dann über die zerklüftete Landschaft von Hell Creek hinweg. Menschen gruben hier schon seit Jahrhunderten Dinosaurierknochen aus, und ein vollständiges Skelett zu finden wie dieses hier, das war schon etwas Besonderes. Ian spekulierte widerstrebend, dass nicht alles zugunsten des Krieges gestoppt werden sollte.
    Dann widmete er sich wieder seinem Palmtop und sichtete aufs Neue die aktuellen Nachrichten von einem Konflikt, der siebenunddreißig Jahre vor seiner Geburt ausgebrochen war. Obwohl der Beschuss eines Planeten durch die Prador die dominierende Story war, suchte er nach Meldungen von einem anderen speziellen Sektor der Polis und erfuhr, dass die Prador nach
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher