Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Eiserne König

Der Eiserne König

Titel: Der Eiserne König
Autoren: John Henry Eagle
Vom Netzwerk:
Grimbart. »Muss dieser verfluchte, verflixte und verdammte Held von Fuchs denn immer das letzte Wort haben?«
    »Ja, das muss ich«, keckerte Reineke Fuchs und schnürte zur Feste der Gografen, deren mit Schneekappen geschmückte Türme, Dächer und Wälle hoch über dem Werder aufragten. Aus den Schornsteinen wölkte Rauch in den Himmel.
    Nach einer Weile folgten die Gefährten. Ihre Spuren waren bald zugeschneit. Hinter ihnen schloss sich ein Vorhang aus reinem, weißem Schnee.

Nachsatz (von Meister Grimbart)
    Damit Reineke Fuchs nicht das allerletzte Wort hat, will ich den Werdegang meiner Freunde und einiger Feinde schildern.
    Um mit MEINER WENIGKEIT zu beginnen: Es ist Sommer, und ich lasse im Kiefernwald die Sonne auf meine Schwarte scheinen. Den Frühjahrsputz habe ich in den Herbst verlegt; dann kommt nämlich der Fuchs zu Besuch, und er soll mir helfen, weil er mich damals von der Arbeit abgehalten hat. Ich bin inzwischen im sauer verdienten Ruhestand, und was das Trotteltier von FUCHS betrifft, so räubert er sich durch alle Hühnerhöfe Pinafors; ich fürchte, dass sein Pelz eines Tages den Hals einer schönen Frau schmücken wird.
    HANS fühlte sich einsam, weil seine Gefährten die Familie für ihn gewesen waren, die er nie gehabt hatte. Er irrte durch Pinafor und strandete in der Herberge ›Zur munteren Matrone‹, wo seine Schwester GRETE gearbeitet hatte. Die Wirtin, die den Verlust ihres Goldes nicht verwinden konnte, schloss ihn in ihr Herz, setzte ihn als Erben ein und starb kurz darauf an einem Schluckauf. Heute ist Hans ein geachteter Wirt. Er kocht hervorragend (sein beliebtestes Fleischgericht heißt
Blutjungfer
) und brennt einen Schnaps namens
Hammerschlag
. (Ich habe davon gekostet und muss sagen, dass er seinem Namen alle Ehre macht.)
    DIE MUHME lebt wieder in ihrer Kate und kümmert sich um Hollerbüsche und Katzen, die sich bei ihrer Rückkehr eifrig vermehrt hatten. Sie raucht immer noch rätselhafte Kräuter und namenlose Pilze und trinkt Holunderschnaps dazu, weil sie das angeblich jung erhält.
    RUMPENSTÜNZ (alias Kunz) führt in Flutwidde den Hof eines im Kampf gefallenen Landmanns, wobei ihm ALWINE tatkräftig hilft. Zum Missvergnügen ihres Vaters wird sie von Jünglingen wild umschwärmt; aber er besitzt ja noch seinen Zweihänder.
    SANNE ist in die Grotte zurückgekehrt, wo sie MALEEN als zweite Hüterin zur Seite steht. Der Baum ist gewachsen, wird aber nie so groß sein wie die Esche; er ist krumm und schief und absolut unbestimmbar. Mal sieht er aus wie eine Eiche, dann wie eine Buche oder wie ein Ahorn, dann wie ein Was-weiß-ich. Immerhin: Die GRÜNE KRAFT strömt und wirkt wieder, und in der Natur geht alles seinen Gang.
    HORN ist Vater von Zwillingen geworden, die ihm angeblich die Haare vom Kopf fressen (er hat ja sowieso keine mehr). RAPUNZEL ist schon wieder schwanger und hofft auf ein weiteres Zwillingspaar; nur sollten es jetzt Mädchen sein.
    HILCK VON DER USSE vermählte sich erwartungsgemäß mit Hella. Er regiert Pinafor gütig, aber gerecht oder wie das heißt; säumige Steuerzahler werden nicht mehr ausgepeitscht, sondern stehen nur ein paar Tage am Pranger. (Dachse zahlen zum Glück keine Steuern …)
    HELMDAG VON DER USSE fühlte sich nach dem Krieg gegen den Eisernen König nutzlos und wurde schwermütig. Die Muhme half ihm mit geheimnisvollen Kräutern und noch geheimnisvolleren Zaubersprüchen. Er ist jetzt für Pinafors Verteidigung zuständig und baut eine neue Reiterei auf.
    HARLUNG setzt mit den überlebenden Köhlern die Arbeit im Greting fort. Er trauert immer noch um SNEEWITT , die er heimlich geliebt hat. Ach, sie sollte wirklich noch leben!
    Um bei den Toten zu bleiben: HARDTS Leichnam wurde zur Feste der Gografen überführt und neben Sneewitt beigesetzt.
    GR IMM ist spurlos verschwunden. Ein Wanderer berichtete zwar, dass er tief im Westen einem in einer Höhle hausenden Einsiedler mit brandnarbigem Gesicht und rubinroten Augen begegnet sei, aber das kann unmöglich Grimm gewesen sein.
    Die Flasche mit BARBERA liegt auf dem tiefsten Grund der Hohen See; das haben wir vom Grottenolm gehört, der es von einem Hecht wusste, der es von einem Karpfen erfuhr (den der Hecht gefressen hat), der es von einem Lachs vernahm, der es von einem Katzenhai hörte. Die WELSE sind nicht wieder nach Pinafor zurückgekehrt, werden aber weiter als heilige Fische verehrt; der alte Waller würde wohl blubbernd darüber lachen.
    Der EISERNE KÖNIG und BLAUBART
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher