Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Adler ist gelandet

Der Adler ist gelandet

Titel: Der Adler ist gelandet
Autoren: Jack Higgins
Vom Netzwerk:
Inhalt

    Inhalt ........................................................................................ 3
Vorwort .................................................................................... 4
Einleitung ................................................................................. 5
Eins........................................................................................ 10
Zwei ....................................................................................... 38
Drei ........................................................................................ 61
Vier ........................................................................................ 89
Fünf...................................................................................... 114
Sechs................................................................................... 137
Sieben ................................................................................. 155
Acht...................................................................................... 169
Neun .................................................................................... 186
Zehn..................................................................................... 199
Elf......................................................................................... 217
Zwölf .................................................................................... 229
Dreizehn .............................................................................. 243
Vierzehn .............................................................................. 265
fünfzehn............................................................................... 280
Sechzehn............................................................................. 304
Siebzehn.............................................................................. 324
Achtzehn.............................................................................. 344
Neunzehn ............................................................................ 367

Vorwort

    Jetzt ist das Schlachtfeld ein Land aufrechtstehender Leichen;
    wer den Tod sucht, wird überleben; wer mit dem Leben
    davonzukommen hofft, wird sterben.
    Wu Chi
    Punkt null Uhr morgens am Sonnabend, dem 6. November 1943, ging bei Heinrich Himmler, Reichsführer SS und Chef der deutschen Polizei, eine kurze Nachricht ein: Der Adler ist gelandet. Sie bedeutete, daß eine kleine Einsatzgruppe deutscher Fallschirmjäger zum selben Zeitpunkt sicher in England gelandet und nun auf dem Sprung war, den britischen Premierminister Winston Churchill aus dem Landhaus in Norfolk nahe der Küste zu entführen, wo er ein ruhiges Wochenende verbrachte. Ich habe versucht, die Ereignisse um jenes erstaunliche Unternehmen wieder aufleben zu lassen. Es besteht mindestens zu fünfzig Prozent aus historisch belegten Tatsachen. Der Leser möge selbst entscheiden, inwieweit der Rest erdacht oder erdichtet ist...
    Jack Higgins

Einleitung

    Ich stand in der katholischen Kirche von Studley Constable in Nord-Norfolk an der englischen Ostküste und bewunderte die prachtvolle gotische Architektur. Da hörte ich hinter mir Füße über die Steinplatten scharren, und eine kühle, energische Stimme sagte: »Kann ich Ihnen behilflich sein?«
    Ich wandte mich um und sah einen Priester vor dem Zugang zur Kapelle stehen, einen großen, hageren Mann in verblichener, schwarzer Soutane. Das eisengraue Haar war kurz geschoren, und die Augen saßen tief in den Höhlen, als sei er erst kürzlich krank gewesen, ein Eindruck, den die straffgespannte Haut über den Wangenknochen noch verstärkte. Ein seltsames Gesicht. »Pater Voreker?«
    »Der bin ich.«
    »Ich habe eben mit dem alten Mann draußen gesprochen,
    dem Totengräber. Er meinte, Sie könnten mir vielleicht helfen.« Ich streckte die Hand aus. »Mein Name ist Jack Higgins, Schriftsteller.« Ehe er meine Hand ergriff, verging einige Zeit. Er wirkte auf mich ziemlich reserviert. »Und wie könnte ich Ihnen helfen, Mr. Higgins?« »Ich schreibe über geschichtliche Themen. Gestern war ich drüben in St. Margaret, in Cley. Auf dem dortigen Friedhof gibt es eine Grabplatte. Sie kennen sie vielleicht? Für einen gewissen James Greeve...« Er unterbrach mich sofort: »... der Sir Cloudesley Shovel half, die Schiffe im Hafen von Tripolis in der Barbarei zu verbrennen, am 14. Januar 1676. Aber diese Inschrift ist in der ganzen Gegend berühmt.« »Nach
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher