Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Schlangental - Neal Carey 3

Das Schlangental - Neal Carey 3

Titel: Das Schlangental - Neal Carey 3
Autoren: Don Winslow
Vom Netzwerk:
nein, Gefangenschaft stimmte nicht … »Internierung« hatten die Chinesen es genannt. Und jetzt war die Internierung vorbei. Oder etwa nicht?
    »Willst du mich zurückholen?« fragte er Graham.
    »Nein, ich will bloß meine Wäsche holen.« Kleines Arschloch, dachte Graham. Ich hab’ beinahe drei Jahre gebraucht, dich zu finden, seit sie mir erzählt haben, du wärst tot.
    »Ich sag’ dir was, Junge«, sagte Graham. »Es hat die Bank jede Menge Geld gekostet, dich hier rauszuholen. Nächstes Mal läßt du dich auf Rhode Island festsetzen, klar? Eine Pizza mit extra Käse, und du bist draußen.« Graham probierte seinen Tee und schnitt eine Grimasse. »Was ist das, mähen Sie den Rasen und schmeißen das Gras in einen Topf Wasser?«
    »Wieviel Geld?« fragte Neal.
    »Ich möchte nicht, daß dir das zu Kopf steigt. Aber wir reden hier über ein niedrig verzinstes und ungesichertes Darlehen für ›landwirtschaftliche Entwicklungen in der Provinz Szechwan‹.«
    »Bestechungsgeld«, sagte Neal.
    »Viel Bestechungsgeld.«
    »Besten Dank.«
    »Du bist ein ›Freund der Familie‹.«
    Ein Freund der Familie, dachte Neal. Die Schattenabteilung der Bank, die sich mit den schwierigen Problemen der größeren Investoren beschäftigte. Sein ehemaliger Arbeitgeber.
    »Arbeite ich immer noch für ›die Freunde‹?« fragte Neal.
    »Hast du das denn jemals?«
    Seit meinen zwölften Lebensjahr, Dad. Seit du mich dabei erwischt hast, wie ich dich beklauen wollte und mein zweifelhaftes Können in deine Bahnen gelenkt hast. Und jetzt bist du gekommen, um mich nach Hause zu holen.
    »Außerdem«, sagte Graham, »haben wir was für dich.«
    »Was?«
    Graham sah ihn fragend an. »Reichen dir drei Jahre Urlaub nicht?«
    »Urlaub! Du nennst es Urlaub , einen Holzeimer Wasser auf diesen gottverfluchten Berg zu schleppen? Bündelweise Feuerholz auf dem Rücken zu tragen? Einem Haufen religiöser Fanatiker dabei zuzuhören, wie sie drei Jahre lang dieselbe gottverfluchte Note singen – das soll Urlaub sein?«
    »Jedem das seine.« Graham zuckte mit den Achseln.
    »Ich will zurück nach New York, Graham. Ich will im Burger-Joint sitzen, und die Tinte meiner New York Times klebt am Brötchen eines Cheeseburgers, während mir das Fett über die Finger läuft. Und ich will, daß ein Eiskaffee direkt neben mir schwitzt … damit ich nur den Arm ausstrecken und danach greifen muß. Ich will auf der Westside des Broadway längs gehen und dann über die Straße und die Eastside zurück. Ich will…«
    »Ich, ich, ich«, ätzte Graham.
    »Graham!«
    »Reg dich nicht auf«, sagte Graham. »Es gibt nur eine kleine Sache, bei der ich deine Hilfe brauche. Wir halten kurz in Los Angeles, erledigen das, und bevor du weißt, was geschehen ist, bist du zurück in New York und kannst dich vollfressen. Aber ich mach’ mir wirklich Sorgen um dich, weißt du? Du bist hier jahrelang eingeschlossen und denkst bloß noch an Cheeseburger.«
    »Was für eine Sache? Worum geht es?« fragte Neal. Die letzte Sache dieser Art hatte ihn immerhin hierher katapultiert.
    Graham schaute in seine Teetasse. »Sie haben wohl keine Dosenmilch, oder?«
    Neal schüttelte den Kopf.
    »Ein verschwundenes Kind«, sagte Graham. »Daddy hat ihn am Freitag abgeholt, für sein eines Besuchswochenende im Monat. Hat ihn Sonntag abend aber nicht zurückgebracht. Keine große Sache.«
    »Was ist gegen das Sheriff’s Departement einzuwenden?«
    »Nichts ist gegen das Sheriff’s Departement einzuwenden«, entgegnete Graham, »bloß, daß sie sich in solchen Situationen nicht besonders engagieren, selbst wenn die Mutter berühmt ist.«
    » Wofür ist sie berühmt?« fragte Neal. Berühmt war schlecht, berühmt bedeutete Ärger.
    »Hat irgendwas mit Filmen zu tun. Willst du jetzt ihren Lebenslauf haben? Arbeitest du für uns oder für sie ? Weißt du, die Chinesen können den Scheck erst einlösen, wenn du wieder zurück in den Staaten bist, also können wir ihnen immer noch sagen, daß du lieber hier bleiben möchtest. Ich brauch’ deine Unterstützung. Aber meinetwegen kann das auch ein anderer machen.«
    Genaugenommen zwar nicht, dachte Graham. Ich brauche dich . Aber wir müssen das hier Schritt für Schritt angehen, müssen dich vorsichtig wieder reinwachsen lassen, während ich dich im Auge behalten kann. Wir müssen herausfinden, ob du noch für uns arbeiten kannst oder ausgebrannt bist. Drei Jahre Einzelhaft können selbst bei den Besten eigenartige Spuren hinterlassen. Und Neal
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher